Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Gefühlschaos - Was fühle ich und warum?

Coppenrath - Januar 2023

„Wenn Mama mit dir kuschelt, fühlt sich das schön an und es macht dich froh. Wenn du Papa im Supermarkt nicht mehr finden kannst, bist du ängstlich. Wenn deine Schwester dein Bild zerreißt, wirst du wütend. Und wenn du nicht mitspielen darfst, bist du traurig" (Pauline Oud) - Verwirrend viele Gefühle auf einmal!

Um diese besser einzuordnen, hilft es, sie benennen zu können. Das schafft Pauline Oud in Traurig, wütend, froh! - fühlst du dich so?

Mit vielen ausdrucksstarken Bildern und erklärenden Beispieltexten aus dem Kinderalltag zeigt sie in ihrem Sachbuch, was ein "Gefühlschaos" ist und fordert Kinder ab 3 Jahren mithilfe von Fragen dazu auf, selber Emotionen nachzuempfinden und darüber nachzudenken:

Was fühle ich selber? Wie erkenne ich, ob jemand wütend, glücklich oder erleichtert ist? Kann man Gefühle von innen und auch von außen sehen? Was macht dich stolz und was verlegen? Was ist ein schlechtes Gewissen und warum fühlen wir alle nicht immer dasselbe?

Ein spannendes und aufschlussreiches Sachbuch, das zeigt, wie verschieden Menschen fühlen, denken und wie vielseitig Empfindungen sein können.