Beschreibung:
Der Cooper T45 zählt zu den prägenden Fahrzeugen der Formel-Rennserien der späten 1950er-Jahre und war zugleich eines der ersten WIKING-Rennwagenmodelle, das gezielt auf den damaligen Motorsporttrend reagierte. In Miniaturform bringt WIKING dieses historische Rennfahrzeug mit kompaktem Chassis, ikonischem Design und markanter Startnummer 20 zurück ins Modellregal. Der Cooper T45 wurde 1958 in Kleinserie gebaut und kam sowohl in der Formel 2 als auch – in leicht modifizierter Version – in der Formel 1 zum Einsatz.
Die Karosserie ist in elegantem Schwarzblau gehalten – ein Farbton, der die sportliche Linie des Modells betont. Der Fahrer ist in Weiß eingesetzt, mit farblich akzentuiertem Gesicht. Die Frontscheibe und der Tankdeckel wurden silbern abgesetzt und heben sich dezent vom dunklen Grundton ab. Die schwarze Startnummer „20“ erscheint auf weißem Untergrund, mittig in einer umlaufenden Bauchbinde platziert – ein gestalterisches Element mit hohem Wiedererkennungswert.
Der Cooper T45 von WIKING steht für eine Ära, in der mechanische Präzision und fahrerisches Können im Motorsport dominierend waren. Das Modell eignet sich hervorragend für Sammler klassischer Rennfahrzeuge, Motorsportfreunde und als dekoratives Einzelstück mit historischer Aussagekraft.
WIKING Miniaturen machen Automobilgeschichte im Maßstab 1:87 lebendig – mit technischer Genauigkeit, historischen Bezügen und gestalterischer Finesse. Gefertigt in Südwestfalen unter dem Dach der Sieper-Gruppe.