50 Jahre DIE BIENE MAJA - Studio 100 International feiert Jubiläum der beliebten Marke

Studio 100 International freut sich, im kommenden Jahr das 50-jährige Jubiläum der weltweit ersten TV-Ausstrahlung von „Die Biene Maja“ in Japan zu feiern – ein Meilenstein, der ihre Reise von der klassischen TV-Serie der 1970er-Jahre bis hin zu ihren aktuellen CGI-animierten Abenteuern markiert. Majas Charme und kulturelle Bedeutung haben auch die große Leinwand erobert, mit drei erfolgreichen Kinofilmen: „Die Biene Maja – Der Kinofilm“ (2014), „Die Biene Maja – Die Honigspiele“ (2018) und „Die Biene Maja – Das geheime Königreich“ (2021).
Zu diesem besonderen Anlass hat Studio 100 International ein eigenes Jubiläumslogo entworfen, das die klassische Maja der 1970er-Jahre und ihre moderne CGI-Version vereint. Ein speziell entwickelter Styleguide begleitet das Logo und bietet internationalen Partnern und Lizenznehmern vielfältige Möglichkeiten, Produkte und Aktivitäten zum Jubiläum zu gestalten. Für die weltweite Promotion stehen außerdem eine digitale Pressemappe und ein Social-Media-Kit mit Clips und Bildern zur Verfügung. Das globale Branding zum Jubiläum startet im Januar 2025.
In Deutschland erreichen die Aktivitäten im Jahr 2026 ihren Höhepunkt, um Majas Debüt im Jahr 1976 im ZDF zu würdigen – der Beginn ihrer Reise zu einer wahren Pop-Ikone. Seit Jahrzehnten wird Maja in Deutschland und auf der ganzen Welt als Symbol für Neugier, Freundlichkeit und Abenteuer geschätzt. Seit 2019 engagiert sie sich zudem als Botschafterin für Nachhaltigkeit und den Schutz von Insekten und Bienen mit ihrer Initiative „Projekt Klatschmohnwiese“, die ihre enge Verbindung zur Natur und ihr Bewusstsein für Umweltschutz unterstreicht.

„Unsere beliebte Biene Maja begeistert und inspiriert Generationen seit einem halben Jahrhundert. Dieses Jubiläum ist ein Beweis für ihre universelle Anziehungskraft und ihre zeitlosen Werte“, sagt Peter Kleinschmidt, Director Marketing & Brand Management von Studio 100 International. „Während wir ihr 50-jähriges Jubiläum feiern, freuen wir uns darauf, ihre Freude, Neugier und Abenteuerlust mit noch mehr Fans auf der ganzen Welt zu teilen.“