Neuheiten von CARSON-MODEL SPORT auf der Spielwarenmesse
RC-Vergnügen für jeden Geschmack

Dickie-Tamiya - Februar 2011
 

CARSON-MODEL SPORT, die Eigenmarke der Vertriebsgesellschaft DICKIE-TAMIYA, zündet pünktlich zur Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg ein wahres Neuheiten-Feuerwerk: Neben robusten Race-Trucks zählen hierzu ein schneller Buggy, Aufsehen erregende Großmodelle, ein Unimog sowie detailreiche Flugzeuge und Helikopter. Neu ist auch das so genannte CARSON-GIRL, das in seinem knappen Outfit einen zusätzlichen Hingucker darstellt und charmant durch den Katalog 2011 führt. Gleiches gilt im Übrigen auch für die Homepage www.carson-modelsport.com, auf der sie beim Stöbern zur Seite steht.

„Big Scale“ lautet die Losung beim Dirt Attack XXL und beim Porsche 934 Turbo RSR. Die imposanten Modelle im Maßstab 1:5 verblüffen durch ihren enormen Detailreichtum. Während der Porsche konsequent für den Onroad-Einsatz entwickelt wurde, fühlt sich der Dirt Attack besonders offroad so richtig wohl. Das unterstreicht er mit Allradantrieb, gehärteten Antriebswellen und dem Einsatz von robusten Aluminiumteilen. Wie die Zuffenhausener Racing-Legende, die im Original-Design der 70er Jahre an den Start rollt, vertraut der Buggy ebenfalls auf den brachialen Brushless-Antrieb.

 


Bei den Fahrzeug-Modellen zeigt CARSON weitere Novitäten: Für einen hohen Spaßfaktor sorgen die kompakten und sehr robusten Mini Race Trucks X-18, die komplett „Ready to Run“ angeboten werden. Echte „Wüstenexperten“ stehen mit dem Desert King und dem Desert Master auf dem Neuheiten-Programm: Letzterer bietet modernste Technik im Maßstab 1:8 für den Einsatz auf jedem Untergrund, während der „König“ etwas kompakter ist und damit auch Einsteiger im Offroad-Bereich anspricht.

 


Als weiteres Highlight präsentiert CARSON den Specter 6S. Sein neuer Brushless-Antrieb läuft mit 22,2 V. Mit diesem äußerst potenten Motor erreicht der Buggy eine Spitzengeschwindigkeit von 100 km/h. Dafür verpassten ihm die Techniker von CARSON einen Antriebsstrang aus extrem robustem und gehärtetem Stahl, wobei drei Differenziale die Power an alle vier Räder verteilen. Deutlich langsamer, dafür mindestens ebenso komplex ist der Mercedes-Benz Unimog U300. Neben einer elektrischen Seilwinde verfügt er über eine Hupe, eine funktionierende Beleuchtung sowie eine heb- und senkbare Ladefläche. Auch der authentische Original-Motorsound ist zuschaltbar.

 


Im Flugbereich vertraut CARSON-MODEL SPORT auf eine Mischung aus Spaß-Modellen und Klassikern. Der Mini Tyrann Slide zielt eindeutig auf einen hohen Fun-Faktor: Mit ihm sind nicht nur waghalsige Flugmanöver, sondern dank eines Ground Action Fahrwerks auch ausgefallene Moves und Tricks am Boden möglich. Aufgrund seiner Wendigkeit und der einfachen Bedienung ist der Heli zudem absolut einsteigertauglich. Allein schon mit seiner Größe beeindruckt der zweite neue Koaxialhelikopter, der SA 315 B Lama im Design „Air Zermatt“. Das originalgetreu gestaltete Super Size Modell ermöglicht eine Flugzeit von circa acht Minuten.

 


„Ready for take-off“ heißt es auch bei einem Klassiker der amerikanischen Fluggeschichte: der Cessna 182. Bereits seit 1956 wird das Flugzeug gebaut. Das EPO-Modell von CARSON eignet sich wegen der ausgezeichneten Flugstabilität und der intuitiven Manövrierbarkeit besonders für Einsteiger. Eines der berühmtesten Segelflugzeuge ist die Göppingen Gö3 Minimoa. Das Modell orientiert sich präzise an seinem Vorbild und verfügt somit über den charakteristischen Knick in den Flügeln. Auch die Flugeigenschaften sind deshalb äußerst realistisch. Dank des starken Akkus bleibt die Minimoa bis zu 30 Minuten in der Luft.

 

Für den universellen Einsatz in diversen Modellen bringt CARSON zusätzlich die neue Reflex Stick 6-Kanal auf den Markt. Die professionelle und moderne Fernsteueranlage mit 2,4 GHz verfügt über sechs Kanäle, die unabhängig über zwei Steuerknüppel und zwei Schalter bedient werden können – der Garant für pures RC-Vergnügen.