VEDES steigert Ergebnis um mehr als 30% auf 2,5 Mio. €

VEDES AG - Februar 2011

 
Erneut Wachstum & Spitzenergebnis in 2010
Sonderbonus für Mitglieder
Auszeichnung vom Branchendienst „markt intern“

2010 war ein unerwartet gutes Jahr für die Spielwarenbranche, denn nach der Krise hatte keiner mit einem derart positiven Jahresverlauf gerechnet. Auch die VEDES-Gruppe blickt auf ein Spitzenjahr zurück.

Im Geschäftsjahr 2010 lag der Einzelhandelsumsatz der europaweit 1.100 angeschlossenen Fachgeschäfte, nach vorläufigem Ergebnis, mit 548 Millionen € insgesamt 4,1 Prozent über Vorjahr (2009: 526 Millionen €). Auch die deutschen Mitglieder der VEDES-Gruppe verzeichneten mit 467 Millionen € ein Umsatzwachstum von 3,7 Prozent über die Theke (2009: 450 Millionen €). Die Anzahl der Mitglieder in sieben europäischen Ländern ist mit über 1.000 konstant. Damit hält die VEDES-Gruppe nach wie vor ihren Spitzenplatz in der europäischen Spielwaren-Liga.

Der Nürnberger VEDES-Konzern erzielte eine Ergebnisverbesserung von mehr als 30 Prozent auf 2,5 Millionen € (EBT). Der Zentralregulierungsumsatz der Nürnberger Zentrale (inklusive der Auslandstöchter) konnte mit insgesamt 265 Millionen € um 2,3 Prozent gegenüber Vorjahr gesteigert werden (2009: 259 Millionen €), der Lagerumsatz sogar um 4,1 Prozent auf 56,2 Millionen € (2009: 54 Millionen €). Die Mitarbeiterzahl ist mit 210 Beschäftigten stabil. Kosteneinsparungen konnten hauptsächlich in der Logistik erziel werden.

Von der positiven Geschäftsentwicklung der VEDES profitieren natürlich in erster Linie die angeschlossenen Mitgliedsbetriebe in Form einer erhöhten Bonifikation. Dazu der VEDES-Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Märtz: „Das faire und absolut transparente VEDES-Konditionssystem fördert insbesondere unsere aktiven Fachhändler und berücksichtigt dabei sogar die Anforderungen, ob es sich um einen Generalisten oder einen Spezialisten handelt. Denn durch ihr Engagement forcieren die Unternehmer nicht nur ihr eigenes Geschäft, sondern tragen auch zur positiven Entwicklung der gesamten Verbundgruppe bei. Deswegen wird zusätzlich zum garantierten Umsatzbonus das aktive Engagement der Händler mit einem individuellen Leistungsbonus honoriert.“ Und als Krönung des Ganzen wird aufgrund der positiven Ergebnisse ein zusätzlicher Sondererfolgsbonus in Form von Warenpaketen gewährt.

Neben den erneut sehr guten Ergebnissen der Unternehmensgruppe freut sich die VEDES aktuell auch über den Titel „Aufsteiger des Jahres 2011“ im Leistungsspiegel der Spielwaren-Kooperationen von „markt intern“. Der Verlag realisiert als einziges unabhängiges Medium der Spielwarenbranche alle zwei bzw. drei Jahre einen Leistungsspiegel-Vergleich zwischen den Verbundgruppen. In einer bundesweiten Umfrage von über 2.500 Spielwaren-Fachhändlern wurden im Herbst die Kooperationsleistungen der Verbundgruppen nach verschiedenen Kriterien beurteilt. Mit zwei Goldmedaillen in den Bereichen Einkaufskonzepte & Logistik und betriebswirtschaftliche Förderung und zahlreichen Silbermedaillen schaffte die VEDES (nach einer Mittelfeldplatzierung im Jahr 2008) den Sprung auf den zweiten Platz hinter Kooperationspartner duo schreib & spiel. Dr. Thomas Märtz freut sich über die positive Resonanz: „Eine tolle Auszeichnung, die uns sehr stolz macht, denn sie kommt von unseren Mitgliedern und Kunden. Keiner weiß die Services und Dienstleistungen der VEDES besser einzuschätzen.“

Gerade der Spitzenplatz im Bereich Einkaufskonzepte & Logistik bestätigt den dafür zuständigen VEDES-Vorstand Achim Weniger: „Um die Saisonalität der Branche für unsere Händler zu entzerren, haben wir unseren Blick frühzeitig über den Tellerrand geworfen und spielwarenaffine Sortimentsbausteine sowie attraktive Flächen-, Marken- und Shopkonzepte in unser Portfolio integriert. Ob Buch, Baby oder Multimedia – bei der VEDES gibt es alles aus einer Hand, um als kompetenter Fachhändler ein umfangreiches Spiel- und Freizeitsortiment für die ganze Familie anbieten zu können.“

Das jüngste Projekt namens Baby’s World by VEDES – ein innovatives Baby-Konzept – stellt eine kompetente Alternative zu bestehenden Einkaufs- und Vertriebsorganisationen dar. Der VEDES-Rundum-Service sowie die Fülle von Qualitätsprodukten und -services sind genau auf den mittelständischen Fachhandel zugeschnitten, was auf ganzer Linie überzeugt hat: Das Interesse bei Kunden und Mitgliedern ist sehr groß und die bisherige Resonanz enorm. Innerhalb kürzester Zeit haben sich bereits viele Fachhändler dazu entschlossen, im Baby-Bereich eng mit der VEDES zusammen zu arbeiten. Besonders stolz sind die Nürnberger in diesem Zusammenhang darauf, dass sich unter anderem auch Top-Kunden bzw. Marktführer wie die BabyWelt Gersthofen für die VEDES entschieden haben. Diese Entwicklung ist ein Beleg für die Leistungsfähigkeit und zukunftsweisende strategische Ausrichtung der VEDES.

Aber auch im Bereich Marketing & Verkaufsförderung ist die Doppelspitze duo/VEDES laut Meinung der Fachhändler unschlagbar, was besonders Marketing-Vorstand Wolfgang Groß begrüßt: „Für unsere Mitglieder aktivieren wir alle Kommunikationskanäle, um sie kompetent und effizient zu unterstützen. Egal ob klassisch im Print-Bereich oder digital in den neuen Medien – unsere 360°-Werbung mit einer breitgefächerten Palette an attraktiven Kommunikationsmöglichkeiten bietet für jeden Geschmack, jede Zielgruppe, jeden Standort und jedes Medium die richtige Maßnahme. Damit wird die VEDES-Zentrale den Bedürfnissen ihrer heterogenen Händlerstruktur in jedem Fall gerecht.“

Für die Werbung vor Ort bietet die VEDES-Zentrale – je nach Ausrichtung der Fachhändler – aufmerksamkeitsstarke Monatsaktionen, attraktive Samplingaktionen, zahlreiche Themenprospekte, umfangreiche Kataloge sowie preisfokussierte und themenorientierte Flyer an. Darüber hinaus eröffnet der VEDES-exklusive Werbegenerator die Möglichkeit der Individualisierung, damit die Händler ohne externe Agenturleistungen ihre Werbemaßnahmen und Highlights platzieren können. Besonders stolz sind die Marketing-Profis auf den zwei Mal jährlich erscheinenden Imagekatalog, dessen Themenwelten sehr emotional gestaltet sind, der ausschließlich hochwertige Ware präsentiert und damit die Kompetenz eines Spielwarenfachgeschäftes unterstreicht. Zu diesem exklusiven Ratgeber gibt es keine Alternative in der Branche.

Um die Marke VEDES, die deutlich mehr als 60 Prozent der deutschen Familien kennen, noch weiter zu forcieren, werden zentralseitig überregionale Anzeigenkampagnen realisiert und Fernsehwerbung, die ein Millionenpublikum erreicht, geschaltet. Und die Zusammenarbeit mit Europas größter Unterhaltungsshow „Wetten, dass..?“ sorgt – zusätzlich zu den Aktivitäten am Point of Sale – für viele weitere Millionen Kontakte.

Im Internet ist die VEDES mit einem eigenen Online-Shop präsent, bei dem ausschließlich die teilnehmenden VEDES- und SPIELZEUG-RING-Fachgeschäfte für den Warenversand verantwortlich sind und unmittelbar von den Umsätzen profitieren. Und mit den Profilen auf den Social Media Plattformen Facebook und Twitter steht den Partnern ein moderner und vor allem zielgruppenaffiner Kanal zur Verfügung, damit sie noch mehr Kundenkontakte und damit gleichzeitig mehr Umsatz generieren.