SPIEL & SPASS und baby & family präsentieren zukunftsweisende Absatzkonzepte auf der Nürnberger Spielwarenmesse

EK/servicegroup - Februar 2011
 

Branchenübergreifende Kompetenz

Mit einem Gemeinschaftsauftritt ihrer beiden Tochtergesellschaften SPIEL & SPASS GmbH sowie baby & family GmbH präsentierte die Bielefelder EK/servicegroup auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg ihre umfassende Kompetenz im Bereich Spielwaren sowie Baby- und Kleinkindausstattung. Die Tochtergesellschaften aus dem EK-Geschäftsfeld family informieren u. a. über intelligente Flächenmanagementsysteme zur Verbesserung der Flächenproduktivität und über Möglichkeiten des Cross-Sellings im Handel.

„Nirgendwo sonst in der in der Verbundgruppenlandschaft findet sich eine derartige branchenübergreifende Family-Kompetenz, wie auf der Plattform der EK/servicegroup“, betont der EK-Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink. „Mit rund 440 Mio. EUR Umsatz im Spielwaren- und Babybereich sind wir Marktführer. Dieses Volumen, zusammen mit unseren erfolgreichen Absatzkonzepten und starken Handelsmarken, lässt uns zur ersten Adresse für alle Spielwaren- und Babyhändler werden“, so Hasebrink weiter.

Auf der Messe EK LIVE (21.-23.01.2011) hatten die Bielefelder ein Umsatzwachstum um 7,1 % zum Vorjahr auf rund 1,6 Mrd. EUR gemeldet. Für das abgelaufene Jahr prognostiziert der EK-Vorstand auch die Steigerung der EK-Spielwarenumsätze um rund 7 %. Genaue Zahlen zu der Entwicklung in den Geschäftsfeldern werden auf der Jahrespressekonferenz im Frühjahr veröffentlicht.

Nach der Übernahme des operativen Geschäftes der ARDEK sowie der Gründung der gemeinsamen Gesellschaft baby & family auf der Plattform der EK/servicegroup ist die Tochtergesellschaft mit rund 500 Standorten in Deutschland Marktführer im Babybereich. Hinzu kommen die Handelspartner der SPIEL & SPASS GmbH, die ebenfalls an der Spitze bei den zentralregulierten Umsätzen von Spielwaren in Deutschland steht. In Zukunft werden aber neben guten Einkaufskonditionen intelligente Konzepte immer wichtiger: „Der Handel der Zukunft ist ein Qualitätswettbewerb. "Die EK/servicegroup ist mit ihren erprobten Absatzkonzepten dafür gut aufgestellt“, hebt EK-Vorstandsmitglied Bernd Horenkamp hervor. „Die Plattform der EK verbindet dabei die Vorteile des Mehrbranchenverbundes mit der Branchenkompetenz in unseren einzelnen Geschäftsfeldern“, so Horenkamp.

Am gemeinsamen Messestand können sich Besucher über ein breites Spektrum an Absatzkonzepten informieren. Die Angebote reichen von Warenmodulen unterhalb von Konzeptflächen, die zur Profilierung und als Frequenzbringer dienen, bis zu Planungen für Vollsortimenter, die sich zum „Familienkaufhaus“ entwickeln möchten. „Wir erreichen Babyhartwaren-Händler, die Umsatzpotenziale mit Spielwaren heben wollen und sprechen Spielwaren-Händler an, die nach zusätzlichen attraktiven Produktthemen schauen“, beschreiben SPIEL & SPASS-Geschäftsführer Martin Böckling und baby & family-Geschäftsführer Heinz-Werner Mangelmann die gemeinsame Strategie.

SPIEL & SPASS zeigt Neuheiten der EK-Handelsmarken, u. a. wird derzeit eine neue ökologisch geprägte Handelsmarke entwickelt. Auch intelligente Flächenmanagementsysteme zur höheren Flächenproduktivität stehen im Mittelpunkt. „Die Rentabilität unserer Konzepte ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Das gemeinsam mit unseren Handelspartnern entwickelte Konzept von SPIEL & SPASS gilt dabei als absolut richtungsweisend“, so Böckling. Die EK-Tochtergesellschaft feiert auf der Messe EK FUN in Bielefeld (07.-09.04.2011) ihr 20-jähriges Jubiläum.

Auch bei der baby & family GmbH steht mit der Gründung eines Händlerbeirats das Thema Netzwerken hoch im Kurs. Mit Händlern wurden dort die Handelsmarken Oskar´s, ferli und Sportsline neu ausgerichtet und das Angebot erweitert. Die Absatz-Konzepte HappyBaby und proBaby sind hoch rentabel. Heinz-Werner Mangelmann ist zufrieden mit der Entwicklung: „Das Leistungsportfolio stimmt. Wir haben für jeden Händler etwas im Angebot, ob Markenstore, Fachgruppe oder ein Konzept für eine kleine ergänzende Fläche.“

Nach dem erfolgreichen Start der „Baby’s World“ in 2010 haben die Spielwarenmesse sowie die Partner baby & family GmbH und SPIEL & SPASS GmbH erstmals gemeinsam den Handel zum Besuch der Hallen 1 und 2 eingeladen, die das Angebot von rund 140 Herstellern von Baby- und Kleinkindartikeln bündeln.