Eltern können Chicco-Babyfläschchen sicher vertrauen

Chicco - Februar 2011
 

Fläschchen ,Wohlbefinden’ überzeugt in Öko-Test mit Note “sehr gut”

Die Diskussion um die gesundheitsschädliche Industriechemikalie Bisphenol A (BPA) in Produkten, mit denen Babys und Kleinkinder in Berührung kommen, reißt nicht ab. Der italienische Babyausstatter Chicco hat schon vor einigen Jahren auf die Ängste und Sorgen der Eltern reagiert und seine Fläschchenlinien auf alternative Materialien umgestellt. Chicco bietet nur BPA-freie Fläschchen und Sauger an. Eine aktuelle Untersuchung des unabhängigen Verbrauchermagazins Öko-Test hat nun die Unbedenklichkeit der Chicco-Fläschchen “Wohlbefinden” bestätigt und der Produktreihe aus Polypropylen (PP) die Note “sehr gut” verliehen. Den Fläschchen des italienischen Babyausstatters können Eltern und Kinder sicher vertrauen – denn Glück und Gesundheit der Kleinen ist Chicco eine Herzensangelegenheit.

Bisphenol A ist ein Grundbaustein des Kunststoffes Polycarbonat (PC), aus dem zahlreiche Alltagsgegenstände vom Mobiltelefon bis hin zur Wasserflasche gefertigt werden. Es wird vermutet, dass die chemische Substanz in gesundheitsschädlich großen Mengen vom Plastik ins Innere von Nahrungsmitteln übergehen und so das Hormonsystem des Menschen dauerhaft schädigen kann. Babys und Kleinkinder können gerade über Fläschchen und Beruhigungssauger in Kontakt mit BPA kommen. Erst Ende 2010 hat sich die Europäische Union (EU) auf ein Verbot von BPA in Babyflaschen geeinigt. Ab dem 1. Juni gilt in der EU und damit auch in Deutschland ein Verbot für Babyfläschchen mit der umstrittenen Chemikalie Bisphenol A.N-10079.01.jpg

Öko-Test bestätigt Unbedenklichkeit – Note “sehr gut”
Was die EU erst ab Juni 2011 vorschreibt, das ist für Chicco längst Standard. Die Produkte aus der “Wohlbefinden”-Fläschchenlinie sind aus vollkommen BPA-freiem Polypropylen (PP) gefertigt und in vielen fröhlichen Dekoren erhältlich. In einer aktuellen Untersuchung hat nun auch das Verbrauchermagazin Öko-Test die Unbedenklichkeit der Chicco-Fläschchen bestätigt. Unter 16 getesteten Baby-Fläschchen schnitt im Januar 2011 die “Wohlbefinden”-Weithalsflasche mit der Note “sehr gut” ab.

Die Fläschchen sowie die dazu gehörenden Sauger sind laut Öko-Test frei von BPA und anderen problematischen Substanzen. Neben Untersuchungen im Labor sind die Fläschchen auch einer intensiven Geruchsprüfung unterzogen worden.

Premium-Fläschchenlinie besticht durch Spezialform
Doch Chicco verzichtet bei seinen Babbyfläschchen nicht nur vollständig auf bedenkliche Inhaltsstoffe, sondern achtet auch auf seine Funktionalität. So fällt die Premium-Linie “Evolution”, bestehend aus reinem Polyethersulfon (PES), einem hochleistungsfähigen Kunststoff in leicht bernsteinfarbenem Ton, besonders durch ihre spezielle Form auf. Das angewinkelte Fläschchen der Premiumlinie ist optimal auf die ersten Lebenstage des Babys abgestimmt: Die spezielle Form verhindert, dass der Säugling zu viel Luft schluckt, und hält das Köpfchen gleichzeitig in der richtigen Position zum Saugen. Durch den ulta-resistenten Kunststoff sind sie sehr robust und die ideale Alternative für anspruchsvolle Mütter.

Der italienische Babyausstatter nimmt die Ängste und Sorgen der Eltern ernst. BPA-freie Fläschchen und Sauger sind Standard, und auch Öko-Test hat die Unbedenklichkeit der Fläschchen ,Wohlbefinden’ und ihrer Sauger bestätigt. Zu Chicco-Fläschchen können Eltern beruhigt greifen, denn Glück und Gesundheit unserer Kinder sind bei Chicco in guten Händen.