LEGO Ninjago: Eine aufregende Reise zu den Ninjas im fernen Asien beginnt

Lego News - Februar 2011

 
Mit LEGO Ninjago können kleine Abenteurer ab sechs Jahren jetzt eine sagenumwobene Welt im fernen Asien entdecken und vier Ninja-Lehrlinge im Kampf gegen das Böse unterstützen. Die Produktreihe besteht zum einen aus verschiedenen Konstruktionsspielzeugen, die ab März im Handel erhältlich sind, zum anderen aus einzigartigen Spinners und Sammelkarten, mit denen sich spannende Wettkämpfe bestreiten lassen. Die Spinners, die bereits ab Februar im Handel erhältlich sind, sind kleine kreisförmige Untersätze, die sich schnell drehen und so den Effekt eines Tornados nachahmen können.

Und so funktioniert es:
Jeder Spieler wählt eine Ninjago Minifigur aus und setzt sie mit einer ihrer drei Waffen auf einen Spinner. Nun rufen die Spieler „Ninja, go!“, bringen die Spinners mit einer kräftigen Bewegung zum Drehen und lassen so die Spinners gegeneinander antreten, bis eine Figur vom Spinner fällt. Die Figur, die stehen bleibt, gewinnt und bekommt die Waffe des Besiegten. Jeder Spieler kann jederzeit eine der vier im Set enthaltenen Aktionskarten spielen und damit den Wettkampf und die Position einer Figur auf dem Spinner beeinflussen – etwa mit den Aufforderungen „Steh auf einem Bein“ oder „Bau dir ein Schutzschild mit LEGO Steinen“. Jede Karte kann jedoch nur einmal im Spiel genutzt werden. Alle Figuren haben vier einzigartige Fähigkeiten, die jeweils auf ihrer eigenen Figurenkarte vermerkt sind. Bei den Kämpfen stehen die guten Ninja-Lehrlinge Jay, Kai, Cole und Zane den bösen Skelett-Rittern Chopov, Bonezai, Krazi und Frakjaw gegenüber. Ziel der Skelett-Ritter ist es stets, die goldenen Waffen der japanischen Kampfkunst Spinjitzu zu erobern.

Das Spinjitzu Starter Set enthält zwei LEGO Minifiguren, zwei Spinner, sechs Waffen, zwei Figurenkarten, acht Aktionskarten, LEGO Bauelemente sowie eine Spinjitzu-Arena. Der wilde und blitzschnelle Ninja-Krieger Jay tritt in der Arena gegen den bösen Skelett-Ritter Frakjaw an.

Die anderen Sets, die ebenfalls im Februar und Mai 2011 erscheinen, enthalten jeweils einen Charakter mit dem dazu passenden Spinner, drei Waffen, eine Figurenkarte, vier Aktionskarten sowie LEGO Bauelemente. Der wilde und ultraschnelle Skelett-Ritter Krazi nutzt seine Blitz-Fähigkeiten, um die goldenen Waffen des Spinjitzu zu erobern. Der heimtückische Bonezai hat eiskalte Knochen, mit denen er alles gefrieren lassen kann. Der robuste Chopov ist stark wie ein Stein im Kampf um die Waffen. Der weiße Ninja Zane ist leidenschaftlich, launisch und unnachgiebig, aber fest entschlossen, für das Gute zu kämpfen. Seine Waffen sind Wurfsterne, sein Element ist das Eis. Der schwarze Ninja Cole ist ruhig, unerschütterlich und stark. Seine Waffe ist eine goldene Sense, sein Element ist die Erde. Der rote Ninja Kai ist leicht reizbar, aber auch blitzschnell. Seine Waffe ist das Schwert, sein Element ist das Feuer. Im Mai sind aus den Lehrlingen dann echte Ninja-Krieger geworden: Cole DX hat sich zu einem Drachen-Ninja entwickelt und Spinjitzu-Fähigkeiten erworben, die es ihm erlauben, den furchterregenden Erd-Drachen zu reiten. Mit seinem schwarzen Gewand und dem goldenen Stab kann ihn niemand aufhalten. Zane DX ist nun ebenfalls ein Drachen-Ninja und kann den Eis-Drachen reiten. Mit dem weißen Gewand und den Eiswurfsternen ist ihm kein Skelett-Ritter gewachsen. Nya, die mutige Schwester von Kai, kann sich im Kampf gegen die Skelett-Ritter voll und ganz auf ihre übersinnlichen Fähigkeiten und ihre Doppeldolche verlassen. Doch auch der blitzschnelle und immer für einen bösen Spaß aufgelegte Nuckal setzt sein elektrisierendes Lachen ein, um die Waffen des Spinjitzu zu erobern.

Im August 2011 geht das Abenteuer mit fünf neuen Spinners weiter.