Jetzt neu bei HUCH! & friends: Spiele für Kartenkönner und Würfelwunder

HUCH & friends - Februar 2011

 
Kartenspiele für Familien und Erwachsene - Compañeros mit Kawumm!

 

Compañeros
Nur ein Schwein sticht allein! Bei Compañeros wählt – typisch Stichspiel – jeder Spieler eine Handkarte aus, mit der er punkten möchte. Haben alle ihre Karten ausgespielt, folgt der sozialistische Clou: Bei jedem Stich zählen Zahlen gleicher Farbe zusammen. So können zum Beispiel die blaue 3 und 5 schnell die rote 7 übertrumpfen. Wer die Nase vorne haben will, spielt am Besten nicht alleine, sondern zusammen mit seinen Compañeros. Aber nie vergessen: Auch das schönste Bündnis kann wieder brechen und neue Allianzen sind schnell geschlossen. Ein gutes Gespür für Ränkespiele und Solotouren ist entscheidend beim Wettlauf um den besten Stich.

Kawumm!
Aufhören oder Weitermachen? Kawumm! ist eine hochexplosive Mischung. Nach jedem Zug entscheidet der Spieler an der Reihe, ob er drei weitere Zutatenkarten aufdeckt und damit weiterspielt oder ob er die in dieser Runde gesammelten Karten erst einmal sichert. Deckt er neue Zutaten auf, muss mindestens eine davon zu seiner aktuellen Auslage passen. Braut man zu viele verschiedene Tränke gleichzeitig, macht es dagegen Kawumm! und alle Zutaten aus dieser Runde sind verloren.

 

 
Karten- und Würfelspiele für Kinder - Tempo Tempo mit 1000 Füßen

 

SchuhBidu
Die Tausendfüßler-Familie SchuhBidu liebt Schuhe. Damit die SchuhBidus bei diesem Würfelspiel aber immer weiter wachsen können, muss jeder Spieler erst einmal das passende Schuhwerk für seinen Tausendfüßler beschaffen. Maximal drei Würfe pro Runde stehen ihm dafür zur Verfügung. Danach müssen mindestens so viele Würfel einer Farbe ausliegen, wie auf einem der ausliegenden Schuhplättchen zu sehen sind. Dieses Plättchen darf der Spieler an der Reihe zu sich nehmen und so seinen Tausendfüßler noch länger machen. Beim Wettlauf um den längsten SchuhBidu lernen Kinder die Grundfarben kennen und spielen mit Größen- und Längenverhältnissen. In der Variante für etwas ältere Spieler bringt der „Schuhklau“ zusätzliche Abwechslung ins Spiel.

Tempo Tempo
Hund oder Katze? Wer die feinen Unterschiede im Fell verschiedener Tiere erkennen will, muss ganz genau hinschauen. Hat ein Spieler das Fell der ausliegenden Musterkarte erkannt, muss er Tempo Tempo geben und blitzschnell die passende Tierkarte aus seiner Hand darauf legen. Durch das Loch in der Karte können alle am Tisch sofort sehen, ob die Aktion richtig war. Andernfalls muss der Spieler die entsprechende Tierkarte weglegen und darf sie in diesem Spiel nicht mehr verwenden.