Auch zum 60. Messeauftritt in Nürnberg war Kosmos traditionell gut aufgestellt

KOSMOS - Februar 2011
 
 

Das Jahr 2010 hat dem KOSMOS Verlag mit seinen Experimentierkästen, seinen Gesellschafts- und Kinderspielen, seinen Zauberkästen und seinem vielfältigen Buchprogramm einen guten Erfolg beschert. Der Umsatz konnte gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozent gesteigert werden. Mit Platz 10 im Ranking der deutschen Spielwarenhersteller (laut Eurotoys) hat sich KOSMOS in der Spitzengruppe behaupten können und geht somit gestärkt aus dem Krisenjahr 2010 hervor.

Der seit Jahren unangefochtene Marktführer bei den Experimentierkästen konnte diese Position im Zauber-Segment weiter ausbauen. Und ebenso im Spiel- und Buchbereich. Unter der Marke „Die drei ???“ ist mit Büchern, Hörspielen, Detektivartikeln und vielfältigen Merchandisingprodukten bis hin zur Bühnenaufführung und dem weit über 100.000fach verkauften Adventskalender ein Thekenumsatz von ca. 35 Millionen Euro erzeugt worden. Eine schöne Bestätigung, dass dieser traditionelle Kinder- und Jugend-Brand so lebendig ist wie nie zuvor.

Geschäftsführer Axel Meffert zeigt sich mit dem Ergebnis des abgelaufenen Jahres sehr zufrieden: „In der Tradition unserer bisherigen Entwicklung ist es uns auch in 2010 geglückt, dem Fachhandel ein guter Partner zu sein, unser breites Sortiment in vielen Vertriebskanälen anzubieten und dadurch viele – auch neue – Konsumenten in Kontakt zur Qualitätsmarke KOSMOS zu bringen. Die vielfältigen Anstrengungen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich ausgezahlt und bilden die Basis für die Fortsetzung der positiven Entwicklung.“

2011 startet KOSMOS mit einem Neuheiten-Programm in gewohnter Vielfalt und Fülle. Rund 100 Novitäten allein in der Spielware zeigen einen ungebrochenen Investitionswillen des Stuttgarter Unternehmens in sämtliche Bereiche seiner breiten Produktpalette.

Zaubern:
Jährliche Zuwachsraten von über 50 Prozent zeigen, dass wir mit unserem Zauber-Segment am Puls der Zeit liegen. 2011 kommen hier ganz besondere Highlights auf den Markt: In Farid – seine coolsten Zaubertricks verrät der aus dem Fernsehen bekannte Magier seine besten Illusionen. Entstanden ist dabei ein Zauberkasten, der an Coolness nicht zu überbieten ist. Auch die Wartezeit auf Weihnachten lässt sich mit dem Trendthema Zaubern exzellent versüßen: KOSMOS legt den weltweit ersten Zauber-Adventskalender mit ca. 50.000 Exemplaren auf. Jeden Tag ein neuer Trick – für eine verblüffende Zaubershow unter dem Weihnachtsbaum!

 

Experimentierkästen:
Das Traditionssegment im Hause KOSMOS hat auch 2011 wieder einiges zu bieten: unter dem Leitthema Erneuerbare Energien kann mit vielfältigen Modellen die ressourcenschonende Gewinnung von Energie aus Sonnenlicht, Wasserenergie und Windenergie nachvollziehbar dargestellt und experimentell erprobt werden. So sind Trendthemen anschaulich verpackt und schnell begreifbar gemacht!

Zum Jahr der Chemie 2011 werden alle KOSMOS Chemiekästen in grundlegend überarbeiteter Fassung neu auf den Markt gebracht. Gestaltet nach neuesten didaktischen Gesichtspunkten und ausgestattet nach den neuesten Sicherheitsvorschriften. Für grenzenlosen Experimentierspaß auf gewohnt hohem Niveau.

Mit den GEOlino-Experimentierkästen wendet sich der Marktführer insbesondere an Kinder von acht bis zwölf Jahren. Die breite Palette naturwissenschaftlicher Themen reicht von der traditionellen Physik und Chemie über Solar und Elektromotor bis hin zu Vulkanen und Magneten. Die perfekte Praxis-Ergänzung zum auflagenstarken und beliebten Wissensmagazin.

Auch das Angebot für junge Detektive ist in den letzten Jahren stetig ausgebaut worden. Unter der Marke Die drei ??? erscheinen heute zahllose hochwertige Detektivartikel für junge Hobby-Spürnasen. In 2011 unverzichtbar: Das große Detektivlabor, Der digitale Tresor oder auch Das Mini-Mikroskop.

Gesellschafts- und Kinderspiele:
Mit Catan groß geworden, mit Ubongo weiter gewachsen, bringt KOSMOS im laufenden Jahr mit Uluru und Abtei der Rätsel zwei weitere große Familienspiele auf dem Markt, die das Zeug zum Bestseller haben. Das Kinderspiel Krakenalarm hatte 2010 – auch infolge seiner Auszeichnung mit dem Deutschen Spielepreis – sehr erfreuliche Absatzzahlen gebracht. In diesen Reigen reihen sich 2011 die Neuheiten Der Kletterretter, Flinke Fliegen und Monsterfalle ein: aktionsgeladene Kinderspiele, die einfach nur begeistern.

Kinder- und Jugendbuch:
Buchreihen mit spannenden Abenteuern und vielschichtigen Charakteren werden auch 2011 die jungen Leser begeistern! Rechtzeitig zur Frauenfußball-WM startet bei KOSMOS eine spritzige Fußball-Reihe speziell für Mädchen. Das gab es noch nie! Mit Gefühl und Energie kicken sich die Mädchen des 1. FC ohne Jungs in die Herzen der Leserinnen.

 

Ausblick auf 2011
Wieder stecken die mehr als 100 KOSMOS Neuheiten voller Überraschungen und Innovationen, so dass der Handel sich auf ein gut verkäufliches Programm freuen kann. „Für 2011 erwarten wir in einem stabilen Umsatzumfeld für KOSMOS eine Fortsetzung des leichten Aufwärtstrends. Im Vordergrund steht die Kundenzufriedenheit mit unseren Produkten, unseren Dienstleistungen und unserer Lieferbarkeit. Aber man weiß nie: Vielleicht kommt ja ein überraschender Bestseller wie beim Die drei ??? Adventskalender dazu, das wäre das i-Tüpfelchen auf unsere gute Ausgangsposition“, so KOSMOS Geschäftsführer Axel Meffert.