LEGO Ninjago: Neue, spannungsgeladene Spielwelt mit vier mutigen Ninjas im fernen Asien

Lego News - Februar 2011
 

Das brandneue LEGO Spielthema Ninjago entführt ab März 2011 kleine Abenteurer ab sechs Jahren in eine sagenumwobene Welt im fernen Asien. Im Vordergrund steht die spannungsgeladene Geschichte um vier Ninja-Lehrlinge, die im alten Japan den Kampf gegen das Böse aufnehmen und dafür die traditionsreiche Kampfkunst Spinjitzu erlernen müssen. Die Produkteinführung wird von einer großen Marketingkampagne begleitet. So steht von Mai bis Oktober die LEGO Roadshow im Zeichen von LEGO Ninjago. Darüber hinaus findet erstmals eine große LEGO Ninjago Turnierserie in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Zusätzlich gibt es unter anderem zahlreiche Lizenzprodukte, ein Videospiel sowie ein 45-minütiges TV-Special, das ab Januar auf Super RTL zu sehen ist. Die Spielwelt von Ninjago ist ein klassisches LEGO Bauerlebnis mit vielen Fahrzeugen, neuen Minifiguren und tollen Funktionen. Ergänzt wird die Spielwelt durch die Spinners und Sammelkarten, die bereits ab Februar im Handel erhältlich sind.

 

Im Mittelpunkt der LEGO Ninjago Spielwelt steht die Geschichte um Spinjitzu. Bei dieser uralten, mächtigen Kampfkunst bewegt sich ein Ninja so schnell, dass seine Bewegungen einen Tornado entfachen. Als der erste Spinjitzu-Meister noch lebte, hielt er die Welt mit den vier goldenen Waffen des Spinjitzu im Gleichgewicht. Nach dem Tod des Meisters verfällt sein ältester Sohn jedoch der Dunkelheit und treibt als böser Lord Garmadon, von einer Skelettarmee begleitet, sein Unwesen. Sein Bruder Sensei Wu versucht, die Waffen seines Vaters vor Lord Garmadon zu schützen, und sucht sich dafür Unterstützung in Form von vier Lehrlingen: Kai, Zane, Jay und Cole. Um den Kampf gegen das Böse aufnehmen zu können, müssen sie nun lernen, die Ninja-Waffen richtig einzusetzen und die Kampfkunst des Spinjitzu zu beherrschen.

Samukai, der Anführer der Skelettarmee, hat drei der goldenen Waffen in Garmadons Festung in der Unterwelt gebracht. Kai und seine Schwester Nya müssen die Waffen zurückbringen, doch dafür gilt es, erst die Raketen und die gigantische Spinne zu überwinden, die plötzlich aus der Festung hervorspringt. Im Spinjitzu Trainingszentrum trainiert Sensei Wu gerade seinen Lehrling Zane, als auf einmal der Skelett-General Nuckal versucht, die Eiswurfsterne zu klauen. Zane muss mithilfe seiner Spinjitzu-Fähigkeiten die Hindernisse überwinden und den Feind besiegen. Das Set enthält außerdem einen Spinner, eine Figurenkarte, vier Aktionskarten und vier Waffen.

 

 

Der Skelettritter Frakjaw flieht mit der goldenen Sense auf seinem flammenwerfenden Turbo Shredder, der alles zerstört, was sich ihm in den Weg stellt. Jay und Cole müssen die Waffe zurückerobern, ohne vom Turbo-Shredder verschluckt zu werden. Zane reitet auf dem Eisdrachen in die gefährliche Unterwelt. Plötzlich wird er von dem Skelettritter Krazi aufgehalten. Schnell muss er ihn mit dem eisigen Atem des Eisdrachens erstarren lassen, bevor Krazi entkommen kann. Der Skelettritter Chopov flieht mit den gestohlenen Waffen auf seinem Skelett Chopper vor Jay. Der Ninja muss den Flammen und der Angriffsklappe des Choppers ausweichen und die Waffen zurückerobern.

Kai bewacht die goldene Sense im Bambuswald vor dem Skelettritter Bonezai. Mit einem Ninja Hinterhalt kann er per Tastendruck einen Überraschungsangriff auf Bonezai starten und so verhindern, dass dieser die Waffen stiehlt. Im Ninja Außenposten macht sich derweil Cole mit allen Waffen vertraut, die er im Kampf gegen das Böse braucht – unter anderem mit Schwertern, Speeren, Messern und Bogen.

Im August 2011 geht das Abenteuer mit vier neuen Spielthemen weiter.

 

Alle LEGO Ninjago Konstruktionsspielzeuge sind ab März 2011 erhältlich:
 
Art.-Nr. 2505 Garmadons Festung Ca. 70 Euro/CHF 110
Art.-Nr. 2504 Spinjitzu Trainingszentrum (inkl. Spinner) Ca. 40 Euro/CHF 60
Art.-Nr. 2263 Turbo Shredder Ca. 30 Euro/CHF 50
Art.-Nr. 2260 Eisdrache Ca. 20 Euro/CHF 30
Art.-Nr. 2259 Skelett Chopper Ca. 15 Euro/CHF 25
Art.-Nr. 2258 Ninja Hinterhalt Ca. 7 Euro/CHF 13
Art.-Nr. 2516 Ninja Außenposten Ca. 5 Euro/CHF 8