House of Anubis – ein europäisches Erfolgsformat erobert die USA

Nickelodeon - Februar 2011
 
 
  • Nach dem Erfolg von Anubis in Europa erobert das Live-Action Format nun auch die Herzen der amerikanischen Kids
  • Die neuen Episoden von ‘Das Haus Anubis’ ab dem 14. Februar – nur bei Nickelodeon

 

Der „Anubis“-Hype schwappt über den Ozean: Am 1. Januar ist ‘House of Anubis’ bei Nickelodeon US gestartet. Erstmals in der Geschichte von Nickelodeon wird ein europäisches Vorbild für den amerikanischen Markt adaptiert und in England produziert. Die Mischung aus Mystery und Rätseln sowie echten Freundschaften und erster Liebe trifft auch den Nerv der Zuschauer in Amerika: ‘House of Anubis’ wird von Montag bis Donnerstag um 19.00 Uhr ausgestrahlt und ist zu der Uhrzeit das meist geschaute Fernseh-Format in der Zielgruppe Kinder (2 bis 11 Jahre). In der dritten Woche seit Serienstart haben bis zu 2,9 Millionen Zuschauer die Geschehnisse rund um die amerikanische Austauschschülerin Nina, die in ein englisches Internat zieht, verfolgt und mit gefiebert, wie sie in dem Internat auf ein dunkles Geheimnis stößt.

Die Produktion von ‘House of Anubis’ für den englischsprachigen Markt entsteht in Zusammenarbeit mit der international tätigen Studio 100, betreut werden die Dreharbeiten in England von Lime Pictures. ‘House of Anubis’ wird aktuell in den USA und in England sowie ab Februar 2011 in Australien ausgestrahlt.

Vorbild für die amerikanische Version sind ‘Het Huis Anubis’, das in den Benelux seit dem 26. September 2006 bei Nickelodeon ausgestrahlt wird, sowie das deutsche ‘Das Haus Anubis’.

Die deutsche Version ist im September 2009 bei Nickelodeon als bislang umfangreichste Eigenproduktion des Senders gestartet. Die Nickelodeon-Serie für Kinder und Pre-Teens von 9 bis 13 Jahre avancierte innerhalb kürzester Zeit zur erfolgreichsten Daily Soap im Kinderfernsehen – bis zu einer halben Millionen Zuschauer* verfolgen seit dem Start im September 2009 die Geschehnisse um das Internatshaus und die Hauptfiguren. Das Finale der ersten Staffel am 30. April 2010 erreichte einen Marktanteil von 37,3% in der Zielgruppe Kinder 10 bis 13 Jahre - damit erobert Nickelodeon den Vorabend. Seit dem 20. September 2010 läuft die zweite Staffel von ‘Das Haus Anubis’ und die Erfolgsgeschichte wird mit einer Sehbeteiligung von bis zu 0,32 Millionen Zuschauer weiter fortgesetzt. Auch im Netz verfolgen die Kinder das Geschehen rund um „Das Haus Anubis“, die Website zählt bis zu 5.430.000 PageImpressions im Monat.

Zum Start der neuen Folgen in Deutschland: Die Freunde im Wettlauf gegen die Zeit
Am 14. Februar starten bei Nickelodeon die neuen Episoden der erfolgreichen Daily-Mystery-Soap. Der erste Teil der zweiten Staffel endete dramatisch und lässt viele Fragen offen: Wo ist Nina? Können Daniel, Delia und Felix sie noch rechtzeitig retten und schafft es der „Club der alten Weide“ alle Rätsel zu lösen? Die Schüler sind dem Schatz auf der Spur und haben bereits einige Fortschritte bei ihrer Suche gemacht. Allerdings haben sie offenbar einen Fluch herauf beschworen, als sie den Gral öffneten. Jetzt rennt ihnen die Zeit davon und sie müssen mehr denn je zusammenhalten, um schlimmeren Schaden abzuwenden. Auf ihrer Suche hat sich ihnen ein neuer Widersacher in den Weg gestellt: Raven, der Mann mit der unheimlichen Vogelmaske. Doch nicht nur die Suche nach dem Schatz bleibt spannend, auch die Freundschaften und Beziehungen im Haus Anubis nehmen die eine oder andere überraschende Wendung…

Die neuen Episoden – nur bei Nickelodeon von Montag bis Freitag um 19:40 Uhr.

*Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, 20.09.2009-15.02.2011 / Kinder 3-13 Jahre