SIKUCONTROL32 mit günstigem Einstieg und High-End-Highlight

SIKU - Februar 2011
 

Neue Einsteigerklasse in die SIKUCONTROL32 - Welt!

Drei neue Traktorenmodelle der Marken Fendt, John Deere und Claas ergänzen die SIKUControl32-Serie im unteren Preissegment. Durch Nutzung vorhandener Funk-Komponenten auf Basis des 2,4 GHz-Bandes und einer einfacheren Produktausführung ist es gelungen, die hochkomplexe SIKUControl32-Technik in ein günstigeres Fahrwasser zu leiten.

Die aus Metall und Kunststoff gefertigten stabilen und hochwertigen Traktoren werden mit einem neuentwickelten Fernsteuermodul kinderleicht zu steuern sein. Fahr- und Lenkfunktionen sind proportional ausgeführt und ermöglichen präzises Fahren und Rangieren. Die Lichtfunktion an Front- und Heck ist während des Betriebs dauerhaft eingeschaltet.

Im Stand-By-Betrieb, d.h. nach dem Anschalten des Modells und vor dem Verbinden mit dem Fernsteuermodul zeigt das Modell durch Blinken Betriebsbereitschaft an. Als Energieversorgung dienen drei handelsübliche Batterien des Typs „AAA“. Alternativ dazu können auch entsprechende wiederaufladbare Batterieakkus gleichen Typs verwendet werden. Sinkt die Batteriespannung während des Betriebs unter einen bestimmten Wert, zeigt das Modell durch schnelles Blinken an, dass die Batterien in Kürze leer sein werden.

Das Fernsteuermodul wird ebenfalls mit zwei Batterien dieses Typs betrieben. Die Traktorenmodelle sind an Front und Heck mit Standard-SIKU-Kupplungen ausgerüstet, die manuell bedient werden. Somit können alle SIKUFarmer32 Anhänger und Anhängeräte für Front und Heck mit diesen Modellen genutzt werden. Das integrative Spielsystem wird auch mit den neuen Modellen fortgesetzt.

Fendt 939 (Art. Nr. 6880)

John Deere 8345R (Art. Nr. 6881)

Claas Axion 850 (Art. Nr. 6882)

 

High-End-Frontlader Fendt 939

Der Fendt 939 mit elektronisch gesteuertem Frontlader ist das Technik-High-End-Highlight des Jahres 2011. Der mit 2,4 GHz-Funktechnik ausgestattete Traktor aus Metall verfügt über proportionale Lenkung und Geschwindigkeitregelung sowie über eine servogesteuerte Heckkupplung.

Die Besonderheit des Modells ist die getrennt voneinander über zwei Servos steuerbare Schaufel- und Frontladereinheit. Somit lassen sich Schüttgüter originalgetreu verladen. Die Frontladerschwinge ist mit einem mechanischen Schnellwechselsystem ausgestattet. Bei Einsatz einer Palettengabel ist die Mimik der Frontladerschwinge elektronisch auf Parallelführung umstellbar.

Das Modell ist mit 5 Servomotoren ausgestattet, die jeweils über eigene Rutschkupplungen abgesichert sind. Fahrlicht und Arbeitsscheinwerfer am Kabinendach vorne sind mit weißen LED´s, Rücklicht mit roten LED´s ausgestattet. Die Blinkfunktion ist rechts und links getrennt steuerbar. Auch Warnblinklicht ist möglich. Zwei Rundumleuchten mit orange-farbigen LED´s sind getrennt zuschaltbar. Das Modell wird mit einem hochwertigen Fernsteuermodul, Ladegerät und Netzteil ausgeliefert.