Gazillion verkauft Rechte von LEGO Universe® an LEGO Gruppe

Lego News - Februar 2011
 

Entwicklung und operatives Geschäft von MMGO LEGO Universe weiterhin in Louisville, Colorado, USA

Gazillion Entertainment und LEGO System A/S gaben heute gemeinsam Gazillions Einwilligung bekannt, die Entwicklungsrechte an LEGO® Universe, dem Mehrspieler-Online-Spiel, an den Herausgeber dieses Spiels, die LEGO Gruppe abzutreten. Der Mehrheit der Beschäftigten des LEGO Universe Entwicklungsteams, das früher im Gazillion- Geschäftsbereich NetDevil beschäftigt war, wurden Arbeitsplätze bei der LEGO Gruppe angeboten. Die Spieleentwicklung und der Betrieb werden im derzeitigen Studio in Louisville, Colorado, USA, fortgesetzt.

„Wir sind zufrieden mit der Lancierung von LEGO Universe und freuen uns sehr darüber, dass die Entwickler das LEGO Team verstärken werden“, sagte Jesper Vilstrup, Vice President der LEGO Gruppe. „Diese Übernahme zeigt, dass wir nicht nur dem langfristigen Erfolg von LEGO Universe verpflichtet sind, sondern auch unserer Gesamtstrategie, die die kontinuierliche Verbreitung unserer Marke im Internet zum Ziel hat.“

„Der Fokus von Gazillion liegt auf der Entwicklung, dem Betrieb und der Veröffentlichung von browserbasierten Spielen der nächsten Generation“, sagte David Brevik, Gazillion Entertainment, President und COO. „Wir sind stolz auf das Spiel, das durch unser Team entwickelt wurde, und wir sind davon überzeugt, dass das Spiel eine großartige Zukunft vor sich hat. Durch den Wechsel einiger Mitglieder unseres Teams zur LEGO Gruppe können wir uns künftig vollständig auf die Entwicklung von unternehmensintern veröffentlichten, kostenlosen Spielen konzentrieren.“

LEGO System A/S hatte mit NetDevil eine auftragsbasierte Arbeitsvereinbarung geschlossen, um LEGO Universe ab dem Jahr 2006 aufzubauen. Im Jahr 2008 wurde NetDevil von Gazillion Entertainment übernommen. Die Übernahme der Entwicklungsrechte an diesem Spiel und die Möglichkeit, Mitglieder des Teams weiter an die Entwicklung des Spiels zu binden, erfüllen die Bedingungen des LEGO Universe Entwicklungsvertrags. Gazillion wird seine weiteren NetDevil- Projekte an einen anderen Standort verlagern.