Neuheit für Bundesliga-Sammler

Topps - März 2011
 

Topps startet Marketing-Offensive zur Einführung der Bundesliga Chipz

Es ist eine kleine Sensation für den deutschen Sammelmarkt. Nachdem Topps (seit der Saison 2008/2009 offizieller Lizenznehmer der Bundesliga) bereits mit den „Match Attax“-Sammelkarten eine völlig neue Produktkategorie erschlossen hat, folgt ab dem 1. März mit den Bundesliga Chipz der nächste Streich. Den Verkaufsstart begleiten umfangreiche Marketing-Maßnahmen. So gibt es eine mehrwöchige TV-Kampagne in den Kinderformaten von Super RTL, RTL2 und Nickelodeon sowie den Bundesliga-Formaten von Sport1. Zudem liegt der Sport Bild, Europas größter Sportzeitschrift, in der Ausgabe vom 2. März ein Gratis-Chip bei. Eine breit angelegte Promotion-Aktion mit Ferrero unterstützt den Abverkauf ab April und sorgt im Lebensmitteleinzelhandel für zusätzliche Aufmerksamkeit für die neuen Bundesliga Chipz. Beim Kauf von verschiedenen Ferrero-Produkten bekommen die Kunden ein Päckchen sowie eine faltbare Torwand als kostenlose Zugabe. Darüber hinaus ist die Beigabe eines Päckchens in einem weiteren zielgruppenrelevanten Jugendmagazin im April geplant, sodass die Marketing-Kampagne bis zum Finale der Bundesliga-Saison laufen wird.

 

Auf den runden Jetons mit etwa vier Zentimetern Durchmesser sind die Porträts der Bundesliga-Stars abgebildet. Damit neben dem Sammelspaß auch Spielfreude aufkommt, präsentiert Topps sechs verschiedene Spielformen, die mit etwas Fantasie erweitert oder völlig neu erfunden werden können. Als Highlight sticht dabei die Chipz-Torwand heraus: In eine solche kann man die Sammeldose umfunktionieren und mit gezielten Würfen seine Jetons darin versenken. „Wir wollen unseren Fans und Sammlern immer etwas Neues bieten. Die Chipz vereinen Sammeln, Spiel und Action und stellen ein völlig neues Bundesliga-Produkt dar“, sagt Topps-Deutschlandchef Thomas Schmitz. Das Unternehmen hatte mit den „Powerchipz“, einem ähnlichen Lizenzprodukt für die WWE, vor einigen Jahren bereits europaweit für Sammelfieber gesorgt.

Die Bundesliga Chipz von Topps sind in über 50.000 Verkaufsstellen im Zeitschriften- und Spielwarenhandel erhältlich. Insgesamt gibt es 234 Chipz zum Sammeln, Spielen und Tauschen. Ein Päckchen mit fünf Chipz kostet 1,90 €, ein Starterpack mit Sammelmappe, Sammler-Magazin sowie einem Päckchen gibt es für 9,90 € und eine Sammeldose mit Torwand, Spielregeln und 16 Chipz für 12,99 €.