Landpartie mit HUCH! & friends und Klaus der Maus

HUCH & friends - März 2011

 
Den Bauernhof entdecken

 

Auf dem Feld, auf dem Hof oder auf der Weide – wenn Klaus die Maus aufs Land fährt, gibt es immer viel zu tun. Mit dem Lernspiel „Klaus die Maus entdeckt den Bauernhof“ von HUCH! & friends erkunden Kinder ab vier Jahren den Alltag auf einer Farm und trainieren spielerisch ihr Gedächtnis.

Klaus die Maus ist auf einem großen Bauernhof unterwegs und beobachtet das geschäftige Treiben: Die Kühe kommen auf die Weide, auf der Wiese erntet der Bauer Äpfel und gerade werden die Schafe gefüttert. Mit einem großen Traktor aus Holz begleiten die Spieler Klaus die Maus und fahren von Station zu Station. Dort suchen sie in kleinen Memo-Spielen die jeweils zueinander passenden Arbeitskärtchen. Vier Teilstücke ergeben ein vollständiges Bild, das eine Szene auf dem Bauernhof zeigt – von der Maisernte bis hin zum Gemüsegießen.

 

Wer eine Arbeit komplettiert, indem er das letzte Teil eines Motivs aufdeckt, erhält dafür einen Belohnungsmarker. Sind schließlich alle Aufgaben am jeweiligen Ort erfüllt, geht es weiter zur nächsten Station. Am Ende gewinnt der Spieler, der bei der Traktorfahrt auf dem Land die meisten Belohnungskärtchen sammeln konnte.

Mit Klaus die Maus entdeckt den Bauernhof erfahren vor allem jüngere Kinder Wissenswertes über die Landwirtschaft, üben das Erkennen von Zusammenhängen – erst wenn Gemüse geerntet ist, kann es auf dem Markt verkauft werden – und schulen ihre Merkfähigkeit. Die Reise mit dem aufwändig gestalteten Holztraktor macht Eltern oder älteren Geschwistern ebenso viel Spaß, wie kleinen Nachwuchsbauern.