Pro Evolution Soccer 4 - Konami gibt seine Top-Aufstellung für das Marketing bekannt

Konami
November 2004

 

Konami of Europe gibt die Marketing-Aktivitäten für seinen diesjährigen Weihnachts-Top-Titel Pro Evolution Soccer 4 bekannt. Seit knapp vier Wochen ist die PlayStation 2-Version erhältlich - und das mit großartigem Erfolg, obwohl die Kommunikationsmaßnahmen bislang größtenteils bezweckten, den Starttermin und die Verfügbarkeit für PS2 bekannt zu machen. Mit der am 19. November anstehenden Veröffentlichung der Xbox-Version (Die PC-DVD Version folgt einige Tage später) startet Konami jetzt voll durch und zielt mit einem sorgsam aufeinander abgestimmten Bündel an Marketing-Aktivitäten auch auf die große Gruppe der Fußball-Fans und Gelegenheitsspieler.

Wesentlicher Bestandteil ist die breit angelegte TV-Kampagne. Die PES4-Spots laufen auf Pro7, SAT1, DSF und MTV. Das TV-Umfeld ist damit nicht nur Fußball-, sondern vor allem auch ausgesprochen Trend-affin. Das generiert starke Aufmerksamkeit bei jenen Zuschauern, die in Sachen Konsolen- und PC-Fußball bislang nicht festgelegt waren. Ziel: Diese große Gruppe von den einzigartigen Qualitäten des Titels zu überzeugen. Die TV-Spots übersetzen das einmalige Pro Evolution Soccer-Fußball-Gefühl in den griffigen Slogan: "Alles oder nichts ... mach Dein Spiel!" Ein ebenfalls auf das noch unentschlossene Massenpublikum abzielender Baustein der Kampagne ist zudem die erstmals durchgeführte Außenplakatierung. Bei all diesen Maßnahmen setzt Konami auf das prägnante Gesicht von Pierluigi Collina, dessen hoher Wiedererkennungswert Fußballfans und Gelegenheitsspieler gleichermaßen anspricht. Immer im Vordergrund ist ebenfalls der aufmerksamkeitsstarke PES4-Packshot mit den Fußballstars Henry, Totti und Collina - drei Fußballgesichter, die nicht nur bei Kennern für Qualität und Spielspaß stehen.

Ins Herz der Fußballfreunde treffen vor allem die Print-Anzeigen, die sowohl in der Special Interest- als auch in der General Interest-Presse geschaltet werden. So finden sich unter den gebuchten Titeln unter anderem die SportBild und das Fußball-Magazin 11Freunde. Parallel findet eine aufmerksamkeitsstarke Online-Kampagne statt mit Bannerschaltungen bei 4players.de, freenet.de, spieleportal.de, pcgames.de und gamestar.de. Mit diesen Maßnahmen nimmt der Publisher nicht zuletzt die Meinungsführer unter den Gamern und Fußball-Fans ins Visier. Dem Abverkauf dient im letzten Schritt schließlich auch die hohe Sichtbarkeit des Titels am POS, die Konami of Europe durch Materialien wie Standys, Poster und Verkaufsdisplays sicherstellt.

"Bereits der Verkaufsbeginn der PS2-Version war ein toller Erfolg", so Martin Schneider, European Director PR & Marketing von Konami of Europe. "Der Start von Pro Evolution Soccer 4 für Xbox und Pro Evolution Soccer 4 für PC wird dem Titel formatübergreifend noch einmal einen gewaltigen Schub verleihen - dafür sorgt nicht zuletzt unsere großartige Marketing-Kampagne."
 


Pro Evolution Soccer 4 für Xbox erscheint am 19. November 2004
Pro Evolution Soccer 4 für PC DVD einige Tage darauf.