25 Jahre „Wendy“ – Das Jubiläumsmagazin ist ab 18. März im Handel

Egmont Ehapa Verlag - März 2011
 

 

 

Am 18. März ist es soweit: das erste Pferdemagazin für Mädchen in Deutschland feiert seine Geburtsstunde – und zwar zum 25. Mal. „Wendy“ hat den Grundstein für das Genre Pferdezeitschriften im Mädchensegment gelegt, Generationen von Mädchen in seinen Bann gezogen und in den letzten 25 Jahren über 152 Millionen Magazine verkauft!

Aus diesem Grund ist die Jubiläumsausgabe natürlich auch eine Highlightausgabe. Erstmals in der Geschichte des Magazins ist Wendy Thorsteeg höchstpersönlich auf dem Cover zu sehen. Weitere Highlights sind eine tolle Fotostory, die in den USA geshootet wurde und in der es um wild lebende Mustangs geht. Ein “Fantasy-Comic”, in dem Wendy sich in eine andere Zeit hineinträumt ebenso wie ein Gewinnspiel mit über 100 Preisen runden das “Jubiläumsheft” ab.

Die Wendy-Historie:

  • 18. März 1986: Eckhart Bültermann, neuer Geschäftsführer des Egmont Ehapa Verlags und passionierter Reiter sowie Pferdezüchter, hält ein völlig neuartiges Magazin aus den Niederlanden in den Händen – das Thema Pferde. Inspiriert von den jungen Mädchen, die auf seinem Gestüt mit Leidenschaft die Tiere pflegen, kommt ihm plötzlich die Idee, ein Magazin speziell für die Pferdefreunde auf den Markt zu bringen.
    Im Juni wird das erste Wendy-Magazin veröffentlicht. Es erscheint zunächst monatlich. Mit einer Auflage von 41 000 Exemplaren ist der Start sehr gut geglückt. Innerhalb eines Jahres wird die Auflage dann sogar verdoppelt. Damit ist Wendy aus der Mädchen-Pferdewelt nicht mehr wegzudenken.
  • 1989: Das Wendy-Magazin erscheint ab sofort alle zwei Wochen. Die Auflage hat sich inzwischen fast verdreifacht. In Heft sieben dieses Jahres bekommt Wendy zum ersten Mal ein Gesicht. Die Wahl zum "Wendy Girl" soll entscheiden, wie sich die Leser Wendy vorstellen.
  • 1990: Für alle, die nicht genug von Wendy kriegen können, erscheinen nun die ersten Romane.
    In diesem Jahr gibt es das erste Plastik-Extra: Ein Mähnenkamm. Das Magazin wird foliert, damit der Kamm nicht verloren geht oder geklaut werden kann.
    1990 ist dann auch das erste Wendy-Titelmädchen auf dem Cover zu sehen.
    Der Kalle Kohldampf Comic, seit der ersten Ausgabe im Magazin, wird kurzzeitig von Racker abgelöst.
  • 1991: Der erste Wendy-Comic in Kooperation mit D.C. Thomson, dem schottischen Medienhaus, erscheint in Heft 1/91. Ab Januar erlebt nun die 15-jährige Wendy mit ihren Freunden und den beiden Lieblingspferden Penny und Dixie auf Gut Rosenborg aufregende Abenteuer.
    Auch in der Schweiz, Österreich, Italien, Dänemark, Schweden und Norwegen wird das Magazin erfolgreich.
  • 1992: In diesem Jahr werden die ersten Tierschutzthemen im Magazin eingeführt mit teilweise. So wird beispielsweise zu einer Unterschriftenaktion gegen den Transport von Schlachtpferden aufgerufen oder Patenschaften für den Regenwald vergeben.
  • 1993: In diesem Jahr erscheint nicht nur der erste Lord und Lauser Comic in der Wendy, das Magazin wird auch auf Recycling-Papier gedruckt.
    Außerdem gibt es im Wendy-Logo ein neues Pferd: den Friesen Schalke.
    Und noch eine weitere Neuheit gibt es in diesem Jahr. Es erscheint die erste Wendy ohne ein Mädchen auf dem Cover.
  • 1994: Das Wendy-Pferdecamp findet erstmals statt. Hier verbringen die Kinder eine Wochenende im Zeichen der Tierliebe und erfahren in Workshops alles übers Reiten, Pferde und deren Pflege sowie den Tierschutz.
    Auf dem Cover von Ausgabe 19 ist erstmals ein Junge abgebildet. Er ist der Titelgewinnner für dieses Heft.
  • 1996: 10 Jahre Wendy!
    Pünktlich zum Jubiläum startet die TV-Serie „Wendy - Riding High“. 65 Folgen lang können nun die Fans das Leben der Pferdefreundin im Fernsehen miterleben.
  • 2000: Zum letzten Mal gibt es ein Cover, auf dem Pferde und Mädchen gemeinsam zu sehen sind. Nachfolgend wird es nur noch Cover mit Pferden geben.
  • 2001: Interaktive Zeiten brechen an. Jetzt gibt es auch Wendy PC-Spiele.
  • 2003: Die Wendy-Homepage geht online. Ab sofort können die Mädchen nicht nur in ihrer Lieblingszeitschrift Wissenswertes über Pferde und Reiten erfahren, sondern sich auch im Internet über ihr Hobby informieren und darüber mit anderen begeisterten Wendy-Usern austauschen.
  • 2004: Das Wendy-Camp startete in diesem Jahr erneut, diesmal am Fleesensee in Mecklenburg Vorpommern. Zusammen mit den Redakteuren der Wendy können die Mädchen ihr eigenes, individuelles Wendy-Magazin kreieren. Die selbstgestaltete Fotostory, die schönsten Bilder des Pflegepfedes auf dem Cover und ein Lord und Lauser Comic zum Ausmalen und Beschriften machen das Heft zu etwas ganz Besonderem.
  • 2006: wendy.de erstrahlt in neuem Design. Ab jetzt gibt es noch mehr Extras, die die begeisterten Wendy-Leserinnen entdecken können. So ist es zum Beispiel auch möglich, einen Blick in Wendys Zimmer zu werfen.
  • 2007: Überraschung! Mit den schönsten Magazinen und vielen aufregenden Extras ist ab sofort die Wendy-Wundertüte gespickt.
  • 2008: Die 50. Hörspielfolge erscheint.
  • 2009: Das neue Layout und Format sowie ein größerer Umfang erhöhen das Lesevergnügen.
  • 2010: Es erscheint das Magazin „Wendy Fantasie Pferde“. Hier werden alle Fragen zu Fabelwesen wie dem Einhorn oder Pegasus beantwortet.
  • 11. März 2011: Zum 25-jährigen Jubiläum gibt es ein spezielles Poster-Magazin zum Thema Fohlen. Der Clou daran, Pferdefans können sich um einen tollen Preis bewerben: denn zwei der im Magazin vorgestellten Haflinger-Fohlen suchen ein neues Zuhause!
  • 18. März 2011: Es ist soweit: das erste Pferdemagazin für Mädchen in Deutschland feiert seine Geburtsstunde – und zwar zum 25. Mal. „Wendy“ hat den Grundstein für das Genre Pferdezeitschriften im Mädchensegment gelegt, Generationen von Mädchen in seinen Bann gezogen und in den letzten 25 Jahren über 152 Millionen Magazine verkauft!