Am 15. März traf sich in Köln wieder die Lizenzbranche zum "Tag der Lizenzen" in den Kölner Rheinterrassen. Viele namhafte Agenturen präsentierten in limitierten Time-Slots von 15-25 Minuten ihre Highlights für die kommenden Jahre. Hier ein kurzer Überblick einiger Neuheiten 2011 und kommender Jahre. Sollten Sie an näheren Informationen interessiert sein, setzten Sie sich bitte mit uns unter lizenzbranche@brandora.de in Verbindung.
Marvel / Disney: Spiderman wird 2012 50 Jahre alt! Aus diesem Anlass kommt im Herbst 2012 die Animationsserie ins Free-TV. Unter "Avengers Assemle" wird es einen gemeinsamen Auftritt der Superhelden im Handel geben (ähnlich den Disney Princess). Hinzu kommt in 2012 der Film "The Avengers", in dem alle Superhelden in einem Kinofilm mitspielen.
CTM: Zu Ben 10 wird es in 2012 eine neue Staffel geben. Weiterhin geplant ist wieder eine Truck-Tour durch Deutschland und ein CGI-Kinofilm. Der vierte Teil der Twilight-Saga wird in zwei Teilen verfilmt (Teil 1 kommt im November 2011 in die Kinos, Teil 2 im November 2012). Auch gibt es jetzt Sammelfiguren für Jungen. Ähnlich wie das Prinzip der Filly-Pferde gibt es jetzt "Predators" (Dinosaurier) zum Sammeln.
Euro Lizenzen: Zu den neu präsentierten Themen gehört der deutsche Künstler Hans Langer - The Birdman -, bei dem sich alles, wie der Name schon sagt, um den Vogel dreht. Frei nach dem Motto „Der Vogel ist mein Tier, weil er auf der Erde und im Himmel zu Hause ist und beides auf diese Weise miteinander verbindet."
Warner Bros. Consumer Products: Warner präsentierte zwei neue Jungen-Themen: Young Justice und ThunderCats. Zum Kinofilm Laura´s Stern und die Traummonster wird es ein Musical geben.
Studio 100 Media: Zum Top-Thema "Das Haus Anubis" wird es einen Kinofilm geben. Die Produktion hat bereits bekommen. Ein besonderes Highlight wird es in 2012 geben: Das Tabaluga-Musical von Peter Maffay geht auf Tour durch Deutschland.
Super RTL Die erfolgreiche kleine Ballettmaus "Angelina Ballerina" zeigt ihr Können ab sofort auf Super RTL im Toggolino-Block. Timmy das Schäfchen wird 2011 in verschiedene Marketing-Aktionen integriert.
Bruno Productions: Der Hype um Angel Cat Sugar reißt nicht ab! Neu vorgestellt wurde FidoDido. 1980 designed von Joanna Ferrona und Sue Rose zierte FidoDido 1988 eine 7Up Werbekampagne.
Turner Broadcasting System: "Zoobles - spring to life" ist für Mädchen das, was Bakugan für Jungen ist. Es wird über 200 Figuren zum Sammeln und Spielen geben. Lizenzprodukte werden ab 2012 in den Handel kommen.
Nickelodeon Consumer Products: 2013 wird es einen neuen Kinofilm zu SpongeBob geben. Die Life-Action-Themen Big Time Rush und Victorious starten auch in 2011 weiter durch. Die witzige und sympathische Serie vicTORIous mit der jungen und talentierten Victoria Justice spiegelt authentisch die Erfahrungen und Träume der Zielgruppe wider. Bei Big Time Rush geht es um Freundschaft und Brüderlichkeit und die einmalige Chance, den Traum vom Popstar zu verwirklichen.
ZDF Enterprises: Das Dschungelbuch kommt am 24.04.2011 ins deutsche Free-TV. Zum bekannten Kinderthema "Löwenzahn" kommt im Mai 2011 ein Löwenzahn-Abenteuer in die deutschen Kinos.
SevenOne Ad Factory: Zum Thema Chi Rho - Das Geheimnis ist für 2012 ein Kinofilm in Planung.
Fremantle Licensing: Als "Mädchen-Thema" geht mit "My Babysitter´s A Vampire" eine Life-Action-Serie an den Start. Eine witzige Mischung aus Twiglight und Abenteuer beim Babysitting. Für Jungen wird es die Aktionserie "Monsuno" geben. Die Serie basiert auf einem Actionspielzeug. Der weltweite Launch wird durch eine weltweite Spielzeugkollektion von Jakks Pacific begleitet.
m4e: Eine neue TV-Serie für Mädchen kommt ab Herbst 2011. Mia and me ist ein Mix aus Realfilm und Animation und war das Nr.1-Programm auf der MipJunior 2010.
The Licensing Company Germany: Die Schlümpfe kommen als 3D-Film Ende 2011 in die Kinos. Auch "The Adventures of TinTin" (Tim & Struppi) kommt im Herbst in die Kinos. Ein Jubiläum feiert die Branche am 08. Mai dieses Jahres - die Marke Coca Cola wird 125.
CPLG Germany: Ab März 2012 wird es die "Wilden Kerle" als Zeichentrickserie im ZDF und Ki.Ka geben. Hierzu wird es auch einen neuen Styleguide geben. In Zusammenarbeit mit Edel wird es ein Band-Casting für den Titelsong der Serie geben.
g.l.a.m.: In 2012 wird das berühmte Bobby Car 40 Jahre alt. Als neue Persönlichkeit in der Kategorie Celebrities ist Gräfin Stephanie von Pfuel neu bei g.l.a.m.
Celebrities Entertainment: Elvis lebt! Jedenfalls bei Celebrities. Auch nach seinem Tod vor 34 Jahren hält das Interesse an Elvis an. Die Route66, auch bekannt als "Main Street of America", ist das DAS Synonym für den amerikanischen Traum und eine Legende seit 1926. Route66 ist eine moderne, zeitlose und authentisch-amerikanische Lifestylemarke.
Team! Licensing: Gerold Kolenbrander mit seiner neuen Agentur ist ab sofort für die Vermarkung der Peanuts Ansprechpartner.
Disney Deutschland: Die Erfolgsgeschichte von "Die Zauberer vom Waverly Place" nimmt kein Ende. Sie ist eine der beliebtesten Serien bei den 8- bis 12-jährigen Mädchen - nicht zuletzt durch ihren Serien-Star Selena Gomez. Auch in 2011 wird es "Zauberhaft" geben. Im Frühjahr startet die neue Staffel auf dem Disney-Channel, zudem gibt es Oster-Promotions. Ab Herbst kommt die neue Staffel dann auch ins Free-TV und eine Back-To-School Promotion ist geplant.
Telepool: Als Nachfolge-Format von "Willi wills Wissen" wurde "Checker Can" vorgestellt. Gecheckt wird alles und die Themen sind so bunt wie die Welt: von Nagetieren über Skispringen bis zum Wolkenkratzer. Neuigkeiten gibt es auch von NIKO - dem kleinen Rentier. 2013 kommt der zweite Filmm "Niko - Family Affairs" in die Kinos. Weihnachten ist also gerettet!
RTL interactive: RTL interactive setzt auch in Zukunft auf die Shows der Extraklasse. Ob DSDS oder Das Supertalent, X-Factor oder Let´s Dance. Diese Themen sind wahre Lizenz-Dauerbrenner. |