licensing.forum 2005 - Es geht in die zweite Runde!

licensing.forum - Die Messe für Lizenzen
November 2004

 

Am 21. und 22. September 2005 wird die Münchener Parterinsel mit dem licensing.forum 2005 erneut zum Marktplatz für die deutschsprachige Lizenzbranche. Mit LIMA-Konferenz am 20. September und LIMA-Gala als abendlicher Höhepunkt am ersten Messetag erwartet die Teilnehmenden ein stimmiges Gesamtkonzept zwischen Business und Erlebnis.

Nach der gelungenen Premiere des licensing.forum 2004 laufen jetzt die Vorbereitungen für die Folgeveranstaltung im nächsten Jahr auf Hochtouren. Die hervorragende Resonanz von Aussteller- und Besucherseite lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass diese Messe als zentrales Präsentationsforum der Lizenzindustrie in Deutschland gut angenommen wird. An organisatorischen Eckpfeilern, wie Ort, Zeitpunkt und Konstellation wird daher auch kaum gerüttelt.

Die Praterinsel mit ihren historischen Hallen hat sich als rundum gelungenes Ambiente für die Präsentation der Lizenzthemen erwiesen. Ob klassisch oder trendy, witzig oder verspielt, jedes Thema kommt in diesem besonderen Rahmen individuell zur Geltung. Durch die besondere Architektur der ursprünglichen Fabrikgebäude verliert man sich nicht in den Weiten unpersönlicher Räume. Die Einbettung der Ausstellung in das Gewölbe ermöglicht jedem Stand eine eigene Intimsphäre, in der anregende Gespräche in Ruhe geführt werden können.

Der Messetermin wurde aus pragmatischen Erwägungen heraus um einen Tag in Richtung Wochenmitte verschoben. Die Nähe zum populären Oktoberfest, die sich als besonderer Reiz für so manchen Besucher herausgestellt hat, wird durch diese marginale Änderung nicht berührt. Die quadrophone Konstellation von LIMA-Konferenz, Oktoberfest, licensing.forum, und LIMA-Gala hat sich insgesamt als sehr effizientes und informatives, aber durchaus auch vergnügliches Gefüge erwiesen. Auch in 2005 markieren daher Seminare von Profis für Profis und Einsteiger im Rahmen der LIMA-Konferenz den Auftakt zur Messe. Mit Spannung erwartet wird jedes Jahr die Verleihung der LIMA Germany Awards. Im Rahmen einer festlichen Gala am ersten Messeabend werden die herausragenden Leistungen der Branche gekürt.

Das licensing.forum 2004 wurde von fünfundzwanzig namhaften Ausstellern mit ihren Angeboten rund um TV- Charaktere /Serien, Kinofilme, Brandnames, Fashion, Kunst sowie VIPs und Sportrechte genutzt. Mehr als siebenhundert Fachbesucher verzeichnete der Veranstalter Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH (MFA) im Rahmen der Premiere von Fachmesse und Konferenz. Zu den Gästen zählten Hersteller, Promotion- und Handelspartner, Markenartikler und Vertreter aus Marketing und Werbung.

Mit dem Relaunch der Lizenzmesse auf dem deutschen Messemarkt und der Zusammenarbeit mit dem Lizenzverband LIMA zeigte sich Frank Pauli, Projektleiter des licensing.forum bei der MFA, zufrieden. Seine Zielsetzung für 2005 ist es nun, auch diejenigen Anbieter zu gewinnen, die zunächst gezögert haben. Weiter forciert wird auch die Besucher-Ansprache durch gezielten Einsatz aller Marketing-Aktivitäten sowie den Ausbau von Mediapartnerschaften.