TOMY übernimmt RC2 Corporation

BRANDORA Redaktion - März 2011
   
 
  • Die Transaktion hat ein Gesamtvolumen von 640 Millionen US $,
  • stärkt die internationale Reichweite beider Firmen,
  • ergänzt und optimiert das weltweite Vertriebsnetzwerk,
  • erweitert das Markenportfolio und
  • unterstützt die gemeinsame Produktentwicklung.

Tomy Company Ltd., führender japanischer Hersteller von Spielwaren und Kleinkindprodukten, und RC2 Corporation, führender amerikanischer Designer, Hersteller und Vermarkter eines breiten Angebots an innovativen und hochwertigen Spielwaren und Kleinkindprodukten, gaben kürzlich ihre bevorstehende Fusion bekannt. Die schrittweise Transaktion hat ein Gesamtvolumen von rund 640 Millionen US $.

Beide Aufsichtsräte haben der Übernahme bereits zugestimmt. Über seine amerikanische Tochterfirma wird Tomy alle ausstehenden RC2 Stammaktien zu dem vereinbarten Preis von je 27,90 US $ aufkaufen.

Die Fusion stärkt beide Firmen, da so eine globale Plattform für weiteres Wachstum bestehender Eigenmarken und erworbener Lizenzrechte geschaffen wird. Darüber hinaus sind neue globale Marken und Produktreihen geplant, so dass letztendlich auch Verbraucher, Geschäftspartner und Mitarbeiter von der Übernahme profitieren. Der Firmenzusammenschluss zieht besonderen Nutzen aus einem breiteren Produktangebot, Tomys starke Kapazitäten im R&D-Bereich, dem ausgedehnten Vertriebs- und Produktionsnetzwerk sowie dem verbesserten Zugang zu zwei der weltweit größten Märkte für Spielwaren und Jugendprodukte, die USA und Japan.

Kantaro Tomiyama, President & CEO bei Tomy erklärte:
„Die Firmenzusammenführung ist ein weiterer Schritt für Tomy auf dem Weg seine globale Präsenz auszubauen, wichtige Märkte in Nordamerika und Europa zu erreichen und eine optimale Ausgangsposition für zukünftiges Wachstum zu schaffen. Wir kennen und bewundern die hervorragende Arbeit des RC2 Teams seit 22 Jahren und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Bestehende Synergien und zukünftiges Wachstumspotential machen diese Vereinbarung zu einer exzellenten Transaktion für Geschäftspartner, Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre.“

Curt Stoelting, CEO von RC2 fügt hinzu:
„Dies ist ein aufregender Tag für RC2 und wir freuen uns sehr über die Zusammenführung mit Tomy. Zuallererst möchte ich unserem Team und Management, unseren Lizenz- und Geschäftspartnern und natürlich unseren treuen Kunden danken, die RC2 zu einem der führenden Hersteller von Produkten für Mütter, Baby, Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemacht haben. Wir freuen uns darauf, zusammen mit Tomy unser bestehendes Produktangebot zu erweitern, neue Marken zu entwickeln, neue Warengruppen zu eröffnen und unsere globale Reichweite zu steigern. Davon profitieren auch unsere Kunden, Geschäfts- und Lizenzpartner.”

RC2 vertreibt sein Produkte hauptsächlich unter den Marken Johnny Lightning®, Ertl® und Learning Curve® mit The First Years®, Lamaze® und JJ Cole® Collections in Nordamerika, Europa, Australien, Südamerika und dem asiatischen Pazifik-Raum. Darüber hinaus bedient die Firma beliebte und klassische Lizenzthemen wie Thomas & seine Freunde, Bob der Baumeister, Special Agent Oso, Chuggington, Dinosaur Train, John Deere, Disney Winnie Puuh, Disney Prinzessinnen, Cars, Fairies, Toy Story, Ziploc und andere.

Mit 25 internationalen Niederlassungen und Tochterfirmen ist Tomy Japans größter internationaler Anbieter von Spielwaren und Merchandise für Kinder. Durch die Übernahme von RC2 kann Tomy seine Führungsposition in Japan und seine weltweite Präsenz weiter ausbauen. Bereits jetzt zählt Tomy zu den fünf größten Herstellern traditioneller Spielwaren weltweit. Seit 1973 ist die Firma mit der Tochter Tomy Corporation auch auf dem amerikanischen Markt vertreten. RC2s Marktführerschaft stärkt nicht nur das bestehende US-Geschäft von Tomy, sondern liefert auch eine strategische Ausgangsposition für weitere weltweite Expansion.