Neue Studie: Ben 10 – einer der beliebtesten TV-Helden der Kinder in Deutschland

Turner Broadcasting System - März 2011
 

 

Ben 10 ist der Held in deutschen Kinderzimmern. Das ergab eine aktuelle Studie des internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen beim Bayerischen Rundfunk (IZI). Kinder zwischen sechs und 12 Jahren wurden befragt, welche Fernsehfigur ihnen im Moment am besten gefällt. Ben 10, die Zeichentrickfigur der gleichnamigen Cartoon Network Serie, erreichte bei den Jungen Platz zwei der Beliebtheitsskala, direkt nach dem lustigen Schwamm SpongeBob. Jungen mögen witzige „Loser“ und Technikfreaks, so das Ergebnis der IZIStudie. Ben 10 verkörpert für die sechs- bis 12-jährigen Jungen den „Obendrüber“-Typen, den Helden, der durch Technik für alle Anforderungen des Lebens gewappnet ist. Das IZI-Ergebnis belegt den Erfolg der animierten TV-Serie. Bereits im vergangenen Jahr kam die Zeichentrickfigur der Cartoon Network Serie Ben 10 aufs Treppchen. Beim Trend Tracking Kids® 2010 Research erreichte der Kinder-Held bei den sechs- bis neunjährigen Jungen ebenfalls Platz zwei (Quelle: Trend Tracking Kids® 2010, iconkids & youth international research GmbH).

Auf Ben 10 folgte Ben 10: Alien Force. Seit dem 1. März läuft die neuste Nachfolgeserie Ben 10: Ultimate Alien als deutsche TV-Premiere bei Cartoon Network. Die Fortführung der Ben 10-Reihe erzählt die Geschichte des mittlerweile 16-jährigen Ben, der sich mit Hilfe der Omnitrix bzw. der Ultimatrix in verschiedene Aliens verwandeln kann. Im März ist ist Ben 10: Ultimate Alien bei Cartoon Network immer montags bis freitags um 19.10 Uhr und samstags und sonntags um 19 Uhr zu sehen, im April samstags und sonntags um 19 Uhr. Weitere Informationen zu Ben 10: Ultimate Alien gibt es auf www.CartoonNetwork.de.

Weitere Informationen zur aktuellen IZI-Studie des Bayerischen Rundfunks sind unter www.br-online.de/jugend/izi/deutsch/home.htm verfügbar. Für die Studie befragte das IZI insgesamt 716 repräsentativ ausgewählte Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Zusätzlich wurden mit weit über 300 Kindern im qualitativen Interview die Hintergründe ihrer Begeisterung erforscht.