Längste Steiff Schlangenrutsche der Welt eröffnet

Steiff - April 2011
 

Neue Attraktion für das Steiff Museum

Lang, länger, am längsten:
Das Steiff Museum in Giengen an der Brenz präsentiert für die kleinen Besucher die längste Plüsch-Rutsche der Welt. Eine 15 Meter lange Röhrenrutsche schlängelt sich ab sofort in Form einer gigantischen Steiff Schlange aus der Großtierwelt im 2. OG hinunter in das 1. OG des Museums. Ein prominenter Besucher konnte sich noch vor der offiziellen Einweihung persönlich von der neuen Attraktion überzeugen: Der Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg, Ernst Pfister, besuchte gemeinsam mit seiner Frau Doris das Steiff Museum. Er zeigte sich sichtlich beeindruckt von der neuen Riesen-Rutsche und dem gesamten Konzept des Museums.

 

Die Steiff Schlangenrutsche für Kinder ist weltweit das erste begehbare Steiff Tier und somit eine einzigartige Rarität. Die Außenwand der Edelstahl-Rutsche ist mit 60 Quadratmeter grünem Plüsch verkleidet, was den Eindruck einer echten überdimensionalen Schlange verstärkt. Damit sich das kuschelige Tier in der aufregenden Steiff Welt wie zu Hause fühlt, ist der Bereich um den Ausgang der Rutsche wie ein Bambuswald gestaltet. Die Kinder tauchen so bei ihrem Rutsch in die Tiefe direkt in einen Urwald hinein, in dem weitere Tiere zum Kuscheln und Spielen auf sie warten.

 

Das Steiff Museum eröffnete im Jahr 2005 zum 125-jährigen Firmenjubiläum der Margarete Steiff GmbH. Verteilt auf drei Ebenen wird die Geschichte des Steiff Teddybären bilderreich inszeniert. Die Besucher reisen zunächst mit dem Teddybären „KNOPF“ und seiner Freundin „Frieda“ in einer interaktiven Tour auf den Planeten Plüsch. Danach können sie tiefer in die Geschichte der Margarete Steiff GmbH eintauchen und die einzigartige Produktvielfalt kennen lernen. Bei der Schaufertigung erleben sie, wie in aufwändiger Handarbeit ein original Steiff Tier entsteht. Am Ende dieser Tour wartet auf die Besucher der Steiff Streichelzoo mit lebensgroßen Steiff Tieren zum Kuscheln und Schmusen.