| ||
20 Jahre Jubiläum SPIEL & SPASS/Baby-, Kind- und Jugendmesse EK FUN mit vielen Aktionen Mit Elan in die Zukunft – mit dieser Devise und dem bisher erfolgreichsten Jahr seit Bestehen des Unternehmens blickt SPIEL & SPASS anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums nach vorne. Als Anfang 1991 die EK/servicegroup das Geschäft mit Spielzeug bündelte, war noch nicht abzusehen, dass sich aus den anfänglich 40 Gründern ein Marktführer der Branche mit 250 Fachgruppenmitgliedern und über 400 Spielwarenflächen entwickeln würde. Im selben Zeitraum wandelte sich SPIEL & SPASS - wie auch die EK - vom klassischen Einkaufsverbund zum Marktgestalter, der mit einem Spielwarenumsatz von 320 Mio. € und einem Umsatzzuwachs von 13 Prozent in der Fachgruppe SPIEL & SPASS im vergangenen Jahr unangefochten an der Spitze der Spielwarenverbünde steht. Franz-Josef Hasebrink, Vorstandsvorsitzender der EK/servicegroup: „Mit der Zielgruppe Baby, Kind und Jugend setzen wir über 500 Mio. Euro um. Die Vorteile des Mehrbranchenverbunds werden aber nicht nur in den Zahlen deutlich. Wir haben gezielt Verbundgruppen wie die IGEKA eG und die Ardek eG für uns gewonnen und haben heute dadurch unvergleichliche Synergiepotenziale. Mit unseren Mehrbranchen-Aktivitäten neben Spielwaren und Baby, in den Bereichen Kinderkonfektion, Kinderbuch und Schulschreibwaren, sind wir nun sowohl in der Breite als auch in der Tiefe kompetent aufgestellt.“ Vertriebsvorstand Bernd Horenkamp unterstreicht ebenfalls die Leistungsfähigkeit seiner Verbundgruppe: „Der Handel der Zukunft ist mehr und mehr ein Qualitätswettbewerb, bei dem der Standort und der Unternehmer zu entscheidenden Faktoren werden. Wir investieren in den Markt, in profilgebende und profitable Absatzkonzepte. Damit rentabilisieren wir die Flächen unserer Händler und sorgen für Firmenkonjunkturen.“ Am 7. April feiern SPIEL & SPASS sowie die gesamte EK/servicegroup das Jubiläum im Rahmen der traditionellen Messe EK FUN in Bielefeld. Dafür sorgen u. a. eine ganze Reihe von Jubiläumsaktionen, attraktive Themenangebote zu aktuellen Lizenzthemen, das Lagersortiment mit 80 Neuheiten und die Spielwaren-Convenience-Lösung für Kleinflächen, z. B. im Buch- und Schreibwarenfachhandel. Auch die Industriepartner im Spielwarenbereich bringen frischen Wind in die Messehallen: Die Besucher können sich auf die Neuheiten 2011, spezielle Fachhandelsaktionen und nicht zuletzt auf einmalige Jubiläums-Valuten freuen, die natürlich auch für das Lagersortiment der EK gelten. Erfolg durch Nachhaltigkeit sichert die Aktion „Toys go Green“, die in einer Sonderpräsentation vorgestellt wird. Mit „Organic Cotton“ hält das Thema Einzug in das Sortiment von Fun Company. Die erfolgreiche Handelsmarke überzeugt im Bereich Spielwaren und Sportartikel mit einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis bei hervorragender Qualität. Alleinstellungsmerkmale und gute Spannen sind hier gesichert. Gebündelte Kompetenz im Verbund: baby & family Bücher sind nicht allein zum Lesen da … Die neue Multichannel-Plattform für Buchhändler wird auf der EK FUN erstmalig präsentiert. Auf dem Marktplatz für Aktionsware zeigen namhafte Anbieter für Modernes Antiquariat ihre Produktpalette auf großer Fläche. Über das Kernthema Buch hinaus entwickelt BUCH & MARKETING mit Kollegen aus anderen EK-Geschäftsbereichen attraktive Cross-over-Konzepte. In Nonbook-Sortimenten für Buchhändler liegen große Mehrbranchen-Potenziale für Spontankäufe und Neukunden-Gewinnung. Weitere Highlights aus den Geschäftsfeldern Auch EK-Handelspartner mit den family-Sortimenten Papier, Bürobedarf und Schreibwaren finden vom 7. bis 9. April interessante Neuheiten. Hier lockt zum Beispiel das breite Angebot rund um das Thema Schulanfang 2011. Die Artikel des neuen, achtseitigen Prospektes werden auf einer Sonderfläche vorgestellt, darüber hinaus gibt es alles für den Schulbeginn – vom Farbkasten bis zu tollen neuen Ordnerserien und alles zu attraktiven Preisen. Darüber hinaus präsentiert der Bereich Betriebs- und Geschäftsbedarf jetzt die Saisonware Weihnachten 2011. Neue Systemlieferanten und die Präsentation der EK-Eigenmarke „my choice“ im Schreibwarenbereich runden das Angebot ab. Im Geschäftsfeld fashion werden die aktuellen Lederwarentrends auf der Lifestyle-Fläche der EK gezeigt. Hier dominieren die Sortimente führender Marken-Hersteller – genauso übrigens wie auf den Systemflächen aus den Bereichen Schuhe und Schmuck. Das Geschäftsfeld fashion hat in Zusammenarbeit mit SPIEL & SPASS den Baby „New Born“-Bereich entwickelt. Das neue Programm umfasst Textilien, Geschirr und Lernspiele. Im Segment Heimtextilien wird ein abgestimmtes, viel versprechendes Programm für drinnen und draußen vorgestellt. Geöffnet ist auf der EK FUN auch die Dauer-Warenpräsentation des Geschäftsfeldes living. Mit den Eigenmarken my basics, my style und my choice stellt EK im Rahmen einer großen Import-Show auch hier ein marktgerechtes und margenstarkes Sortiment vor. 20 Jahre SPIEL & SPASS Der gemeinsame Einkauf ist der Ursprung aller Verbundgruppen. Angesichts eines immer schwieriger werdenden Markt- und Wettbewerbsumfeldes und dem Vordringen von Filialisten und Franchisesystemen mit schnellen Entscheidungsprozessen reicht eine solche Positionierung nicht mehr aus. „Die moderne Verbundgruppe“, sagt SPIEL & SPASS-Geschäftsführer Martin Böckling, „braucht eine starke Kooperationszentrale, die Mitgliedern ein Bündel von warenunabhängigen Dienstleistungen offeriert, aber sie gleichzeitig auch in Entscheidungsprozesse einbindet.“ Viele Erfolgsfaktoren Ausbau der Zusammenarbeit Schließlich wurde auch die Zusammenarbeit mit anderen Verbundgruppen wie der französischen Spielwaren-Einkaufskooperation JouéClub im Bereich der Importe, oder der PRISMA intensiviert. „Der Trend zu Meta-Kooperationen“, beschreibt Martin Böckling, „ist auch in unserer Branche nicht zu übersehen, auch wenn einige dieser Kooperationen der Kooperationen am Markt wieder verschwunden sind.“ Ziel ist es hier, durch den gemeinsamen Einkauf und Lösungen für Mehrbranchenhäuser konkrete wirtschaftliche Vorteile zu generieren. Seit April 2008 haben die rund 850 Prisma-Mitglieder Zugriff auf die EK-Sortimente Spielwaren, Haushaltswaren, Geschenkartikel, Glas/Porzellan/Keramik und Bücher. Handelsmarken von strategischer Bedeutung Verantwortung übernehmen |