Das Geheimnis von Monte Cristo auf der Auswahlliste des deutschen Spielgrafikpreises „GRAF LUDO 2011“

eggertspiele - Mai 2011
 

 

Bereits zum dritten Mal wird in diesem Jahr der deutsche Spielgrafikpreis „Graf Ludo“ von der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie (vertreten durch das Felsenweg-Institut in Dresden) und der Leipziger Messe vergeben. Die Auswahllisten in den Kategorien „Beste Kinderspielgrafik“ sowie „Beste Familienspielgrafik“ stehen nun fest:
In der Kategorie „Beste Familienspielgrafik“ wurde das eggertspiele-Spiel Das Geheimnis von Monte Cristo mit der Grafik von Michael Menzel nominiert. Neben Das Geheimnis von Monte Cristo stellen sich in der gleichen Kategorie fünf weitere Spiele der Jury, die nun bis Ende September Zeit hat, sich für eine Siegergrafik zu entscheiden.

Zu Das Geheimnis von Monte Cristo:
Das Geheimnis von Monte Cristo lockt 2-4 abenteuerlustige Spieler zur strategischen Schatzsuche. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, der Graf von Monte Cristo habe einen großen Teil seines Reichtums in den Verließen des Château d’If versteckt. Große Gruppen von Schatzsuchern machen sich auf den Weg zur Insel. Kernelement des Spiels ist das neuartige und bisher noch nicht dagewesene Action Slide mit dem der Spieler beeinflusst und bestimmt, welche Aktion er zu welchem Zeitpunkt durchführt. Nur wer den Action Slide geschickt einsetzt und das feine Räderwerk derunterschiedlichen Spielerreihenfolgen perfekt beherrscht, wird siegen.

Zum GRAF LUDO-Preis:
Der GRAF LUDO würdigt die kreativen Leistungen von Spielegrafikern und Illustratoren und wurde von FamilyGames, dem Spielbereich des Felsenweg Instituts und der Leipziger Messe modell-hobby-spiel im Jahre 2009 erstmals verliehen. Die Gewinner der Hauptpreise für die beste Kinder- und Familienspielgrafik werden am Vorabend der Leipziger Messe modell-hobby-spiel im Rahmen eines Festaktes geehrt. Der Preis ist mit jeweils 1.000 Euro dotiert und geht direkt an die Grafiker.