EK/servicegroup präsentiert gesamte family-Kompetenz auf der Kind + Jugend in Köln

EK/servicegroup - Juni 2011

 
Bielefelder tragen wachsender Bedeutung des Geschäftsfeldes Rechnung

Die positive Entwicklung des Geschäftsfeldes family der EK/servicegroup veranlasst die Verantwortlichen des Mehrbranchenverbundes, neue Wege einzuschlagen:

Vom 15.-18. September 2011 präsentieren sich die Bielefelder erstmals mit ihrer gesamten Kompetenz in den relevanten Bereichen Babybedarf, Baby- und Kinderbekleidung, Spielwaren, Bücher sowie Papier, Bürobedarf, Schreibwaren (PBS) auf der Kölner Leitmesse der Baby- und Kleinkindausstattungsbranche. Die EK/servicegroup unterstreicht damit ihre Rolle als aktiver Marktgestalter. 2010 legte die EK beim family-Umsatz um satte 20,1 Prozent zu. Der Anteil am Gesamtumsatz von rund 1,6 Mrd. Euro erhöhte sich entsprechend auf 34,9 Prozent.


Martin Böckling (links) und
Heinz-Werner Mangelmann (rechts)

 

Auf einer Fläche von ca. 700 qm werden sich die Tochtergesellschaften baby & family, SPIEL & SPASS, Sütegro sowie der Bereich PBS mit Absatzkonzepten, Kernsortimenten, Eigenmarken und Exklusivprodukten vorstellen. Alle Leistungen sind dabei exakt auf die Anforderungen von Fachgeschäften, Fachmärkten und Kauf- und Warenhäusern abgestimmt. Gezeigt werden zudem die Multichannel-Konzepte der baby & family mit der Präsentation des neuen HappyBaby Online-Shops, des interaktiven Kinderweltkatalogs und den Homepages der baby & family-Konzepte. Interessierte können sich über die aktuelle Warenwirtschaft „shopwin“ der EK-Tochtergesellschaft EASY* systems informieren. Darüber hinaus wird die EK/servicegroup die besonderen Vorteile ihrer breiten Mittelstands-Plattform herausstellen und den Fachbesuchern exklusive Mehrwert-Perspektiven z. B. durch Cross-Selling aufzeigen.

„Unsere Positionierung im Bereich family ist in weiten Bereichen deckungsgleich mit dem Spektrum der Kind + Jugend. Aus diesem Grund haben wir in Abstimmung mit unseren Handels- und Industriepartnern entschieden, die bisherigen „Hartwarenordertage“ von Wallau nach Köln zu verlegen. Diese innovative Plattform ist auch für uns wie geschaffen“, so EK-Vertriebsvorstand Bernd Horenkamp zu den Hintergründen der Messe-Offensive.

Auch für die Industriepartner ergeben sich durch die Konzentration der EK-Messeaktivitäten in Köln Zeit- und Kostenvorteile. Die Bielefelder unterstützen ihre Lieferanten außerdem mit einem speziellen Messekatalog und tagesaktuellen Newslettern, die die Aufmerksamkeit der Branche in die entsprechende Richtung lenken sollen.

Anfang Februar 2012 wird die EK/servicegroup dann auf ihrer in Bielefeld stattfindenden Order-Messe EK LOOK sowohl die Sortimente und Leistungen des Geschäftsfelds fashion als auch der Tochtergesellschaft baby & family vorstellen. Industriepartner, die sich an beiden Messen beteiligen, profitieren von interessanten Kombi-Konditionen.

Kind + Jugend
15. bis 18. September 2011