Winning Moves: Erfolgsspiel Cartagena als App

Winning Moves - Juni 2011
 

 

  • Entwickelt von Giovanni Capobianco (Programmierung), Leo Colovini (Spielidee, Ablauf und künstliche Intelligenz) und Dario De Toffoli (Struktur).
  • Basierend auf dem Brettspiel Cartagena von Leo Colovini, seit 2001 im Verlag Winning Moves erhältlich.
  • Basisspiel, Jamaica Version, mit Regeln, Turorium und originaler Grafik
  • Für iPad und iPhone
  • Erhältlich im Apple App Store
  • In 4 Sprachen: Englisch, Deutsch, Italienisch, Französisch
  • Preis 2,99 Euro

Cartagena, eines der erfolgreichsten Brettspiele aus dem Verlag Winning Moves, ist jetzt als App erschienen. Spieleautor und Cartagena-Erfinder Leo Colovini setzte gemeinsam mit Giovanni Capobianco und Dario De Toffoli das beliebte Strategiespiel als Application für iPad und iPhone um. Für die weltweite Cartagena-Community, die u.a. auch schon online auf www.cartagena-online.net und www.brettspielwelt.de den Piraten zur Flucht verhilft, wird es damit möglich, mit Smartphone und Smartpad Cartagena jederzeit mobil zu spielen. Das Cartagena App ist viersprachig, umfasst das Basisspiel, die Jamaica Version, Regeln und Turorium und ist im App Store von iTunes zum Preis von 2,99 Euro downloadbar.

Das taktische Wettrennen ist seit seiner Veröffentlichung 2001 ein Dauerbrenner. Cartagena war eines der erfolgreichsten Spiele des Jahrgangs 2001/2002. Colovinis Spiel gewann u.a. den Niederländischen Spielpreis, erhielt die Auszeichnung „Spiele Hit für Familien“ der Wiener Spiele Akademie, belegte den 6. Platz des Deutschen Spiele Preises und stand auf der Auswahlliste des „Spiel des Jahres“.

Ziel des Spiels ist, als erster mit allen seinen sechs Piraten aus der Festung Cartagena zu fliehen. Man zieht vorwärts, indem man eine seiner Karten ausspielt und einen Piraten im Tunnel auf das nächste unbesetzte gleiche Symbol zieht. Um alle sechs Piraten durch den Tunnel zu bringen, braucht man aber ständig neue Karten. Die bekommt man, indem man einen seiner Piraten zurück zieht – und zwar auf das nächste Feld, das mit ein oder zwei Piraten besetzt ist. Jeder Spieler darf dreimal einen dieser beiden Züge machen, mit einem oder mehreren seiner Piraten, in beliebiger Reihenfolge. Aus dem Widerspruch – vor oder zurück – erwächst schnell eine knisternde Spannung, die bis zum Ende anhält Es erfordert Übersicht und taktisch geschickte Planung, um beim Zurückziehen nicht zu viel Boden zu verlieren und die günstigste Konstellation für ein schnelles Vorwärtskommen in der Vielfalt der Zugmöglichkeiten zu entdecken.