Kreativ & Bastelwelt: Offizieller Schlußbericht

Kreativ & Bastelwelt
Dezember 2004

 

Paradies für alle Kreativen

Es war eine Premiere wie im Bilderbuch: 40.780 Besucher kamen zur KREATIV- & BASTELWELT, die vom 27. Oktober bis 1. November erstmals als eigenständige Messe in Stuttgart veranstaltet wurde. Im letzten Jahr war die Veranstaltung noch Teil der SÜDDEUTSCHEN SPIELEMESSE gewesen; aufgrund der positiven Resonanz hatten sich die Stuttgarter Messemacher jedoch entschlossen, daraus eine eigene Messe für alle Kreativen zu machen. Der Entschluss wurde belohnt, die Besucher und auch die meisten der 97 Aussteller waren von der neuen Messe sehr angetan. Besonders positiv bewerteten diejenigen Aussteller, die Workshops oder Kurse anboten, die Resonanz. Auf der großen Bastelinsel waren die ursprünglich für die gesamte Messedauer von vier Tagen georderten zwei Tonnen Bastelmaterial bereits nach zwei Tagen verbraucht, so dass nachgeordert werden musste.

Der positive Eindruck schlägt sich auch in der Besucherbefragung nieder. Die Durchschnittsnote 1,9 vergaben die Befragten für die KREATIV- & BASTELWELT. In Prozentzahlen ausgedrückt, fanden 83 Prozent die Messe gut oder sehr gut, weitere 14 Prozent hielten sie für zufriedenstellend. 97 Prozent der Besucher waren mit den Informations- und Kontaktmöglichkeiten zufrieden oder sehr zufrieden. Die Hälfte der Besucher hielt das Messeangebot für vollständig, drei Viertel waren der Meinung, der Messebesuch habe sich voll und ganz gelohnt, ein knappes Viertel fand ihn zumindest teilweise lohnend. 85 Prozent der Befragten würden die KREATIV- & BASTELWELT weiterempfehlen.

Die Besucher der KREATIV- & BASTELWELT waren relativ wohlhabend. Das durchschnittliche Haushalts-Nettoeinkommen betrug 2048 Euro. Entsprechend groß war die Kauffreude: 79 Prozent der befragten Besucher hatten zum Zeitpunkt der Befragung bereits etwas gekauft und dabei durchschnittlich 71 Euro ausgegeben, 82 Prozent zogen einen Kauf in Erwägung. Übrigens gaben 61 Prozent der Besucher an, keine vergleichbare Messe zu besuchen. Stichwort Besucher: Eigentlich müsste es "Besucherin" heißen, denn 87 Prozent waren Frauen. Allerdings kamen sie in Begleitung: Nur 16 Prozent besuchten die Messe alleine, der Rest in Begleitung von (Ehe)partner, Kind(ern) und Freunden. Das Durchschnittsalter lag bei 36 Jahren.

Wie eingangs bereits erwähnt, stieß die Bastelinsel auf besonders großes Interesse der Besucher - 50 Prozent gaben an, sich hierfür zu interessieren. Auch die Künstlerwelt (30 Prozent), die Patchworkausstellung (18 Prozent) und die Showbühne mit Kreativ Café (16 Prozent) stießen auf Interesse, ebenso wie die Bärenausstellung, das Schreiben mit dem Gänsekiel oder die Pädagogentage. Lediglich 17 Prozent besuchten keinen der Sonderbereiche. 94 Prozent wollen die nächste KREATIV- & BASTELWELT auf alle Fälle wieder besuchen bzw. ziehen dies in Erwägung.

Der Verbund mit drei weiteren Freizeitmessen wurde von den Besuchern gut angenommen: 36 Prozent gaben an, zusätzlich noch die HOBBY + ELEKTRONIK zu besuchen, 65 Prozent interessierten sich außerdem für die SÜDDEUTSCHEN SPIELEMESSE, und 35 Prozent wollten sich noch auf der MODELLBAU SÜD umschauen.

Bei den Ausstellern war die Zufriedenheit branchenabhängig. Vor allem die Aussteller, die Mitmachaktionen anboten, waren begeistert von der Veranstaltung. Stellvertretend einige Ausstellerstimmen:

Manfred Gerhardt von der gleichnamigen Firma aus Holzwickede bot Deko-Holzartikel zum Selberbasteln, aber auch schon fix und fertig an und stellte fest: "Wir haben ca. 20 bis 25 Prozent mehr verkauft als im letzten Jahr. Uns fiel auf, dass noch relativ viele Leute Fertigartikel kaufen; der Bastleranteil ist noch nicht so hoch. Dies mag auch an der Kombination mit den anderen Hobby- und Freizeitmessen liegen. Aus unserer Sicht ist die Messe aber auf dem richtigen Weg."

Mechthild Zaiser, Geschäftsführerin von "Der Malkasten", zeigte sich begeistert: "Die Messe ist für uns gigantisch gelaufen. Wir sind zum ersten Mal hier; unsere Vorstellungen sind übertroffen worden. Acryl ist der absolute Renner. Wir laden die Leute zum Mitmachen ein, das stößt auf sehr große Resonanz. Außerdem rechnen wir mit einem guten Nachmessegeschäft - wenn nur zehn Prozent von denen kommen, die einen Besuch in unserem Esslinger Laden angekündigt haben, werden wir überrannt."

Heike Schäfer vom Heike-Schäfer-Team: "Die Messe ist recht gut besucht. Zwar gibt es noch viele Bastelneulinge, die beraten werden müssen, so dass viel Aufbauarbeit zu leisten ist, aber für die Zukunft ist das sehr gut. Wir sind positiv überrascht von der Resonanz, denn die Messe gibt es ja noch nicht so lange."

André Nicksteit, Geschäftsführer AAA Neuheitenvertrieb: "Die Messe war für uns sehr erfolgreich, die Kunden haben die Veranstaltung und unser Angebot sehr dankbar angenommen. Die Besucher der Region Stuttgart sind offenbar eine bestimmte Qualität gewöhnt und bereit, dafür auch Geld auszugeben. Es ist für uns eine sehr angenehme Klientel. Wir haben unser Soll schon am zweiten Messetag übererfüllt, so dass wir beide Stände für die nächste Veranstaltung im Jahr 2005 schon wieder gebucht haben. Interessanterweise haben wir auch Stammkunden aus dem Nürnberger Raum begrüßt, obwohl wir parallel auch einen großen Stand in Nürnberg hatten. Insgesamt haben wir etwa 80 Prozent neue Kunden angesprochen."

Anke Gärtner, Projektleiterin Messen und Ausstellungen des Ravensburger Spieleverlags: "Die Messe ist für uns sehr zufriedenstellend verlaufen. Unsere Mitarbeiter im Bereich "Malen nach Zahlen" und "Mandala" hatten an allen Tagen viel zu tun."

In Prozenten sieht das Ganze folgendermaßen aus: 59 Prozent der Aussteller halten die Messe für sehr gut bis zufriedenstellend, ebenso viele die Zahl der Besucher am Stand. 57 Prozent waren mit dem geschäftlichen Erfolg zufrieden. Das entspricht etwa der Einschätzung der Marktlage, die mit 2,8 benotet wird. Die Zielerreichung ist in allen Bereichen gut: 82 Prozent gelang es vollständig oder teilweise, neue Geschäftskontakte zu knüpfen, 87 Prozent haben ihr Ziel "Kaufabschlüsse/Bestellungen" zumindest teilweise erreicht, und 91 Prozent führten Beratungsgespräche.

Die nächste KREATIV- & BASTELWELT findet vom 29. Oktober bis 1. November 2005 wieder in Verbindung mit den anderen Freizeitmessen statt.