BRIO eröffnet ein neues Kapitel unter neuer Führung

BRIO - Dezember 2004

 
Pressemitteilung

  • Thomas Bräutigam neuer CEO
  • Verstärkte Hinwendung zu Produktentwicklung und Markenpflege
  • Geschäftspläne für 2005 sind nicht mehr gültig

Während der vergangen Jahre wurde der BRIO-Konzern kräftig umstrukturiert um für die immer schwieriger werdenden Marktverhältnisse gewappnet zu sein. In einer Spielwarenbranche, die von verändertem Verbraucherverhalten, immer schärferen Wettbewerb und anhaltendem Preisdruck geprägt wird, hat BRIO, neben anderen Maßnahmen ein rigoroses Sparprogramm durchgeführt und Teile des Unternehmens verkauft, die nicht zum Kerngeschäft gehörten.

„ Die bereits durchgeführten Veränderungen müssen nun durch ernsthafte Anstrengungen in der Produktentwicklung innerhalb der BRIO-Marke gefestigt werden. Um Wachstum und nachhaltige Rentabilität zu sichern, benötigen wir eine klare definierte Zielsetzung. Deswegen werden weitere grundlegende Veränderungen in der Struktur, der Organisation und dem Tagesgeschäft von BRIO folgen“ sagt der Verwaltungsratsvorsitzende Daniel Sachs.

Während des vergangenen Herbstes hat der Verwaltungsrat einen strategischen Rückblick und eine Analyse in Auftrag gegeben, die die Herausforderungen beleuchtet, denen sich das Unternehmen zu stellen hat. Vor allem die Analyse deutete auf die Wichtigkeit einer Veränderung in der Firmenspitze hin.

Thomas Bräutigam neuer CEO
Der Verwaltungsrat hat Thomas Bräutigam zum neuen CEO bestellt. Er folgt damit Thomas Persson, der BRIO nach fünf Jahren verlässt. Thomas Bräutigam kommt von der norwegischen Firma European Nursery Group A/S (ENG) in der er CEO während der vergangenen zwei Jahre war. ENG vertreibt Babyartikel. 50% der Firma sind im Besitz von BRIO. Thomas Bräutigam tritt seinen neuen Posten so bald wie möglich, jedoch nicht später als 1. Juni 2005 an. Bis dahin ist das jetzige Verwaltungsratsmitglied Åke Fredriksson kommissarischer CEO.

Thomas Persson hat eine wichtige Rolle gespielt und die notwendigen Umstrukturierung des Unternehmens in einer sehr schwierigen Zeit durchgeführt. Jetzt ist es Zeit für BRIO ein neues Kapitel mit neuer Führung zu beginnen“ sagt Daniel Sachs.

Verstärkte Hinwendung zu Produktentwicklung und Markenpflege
Die BRIO-Führungsriege wird weiter verstärkt durch Claes von Hauswolff als Vize-Präsidenten und Marken-Direktor. Mit ihm wird BRIO die Produktentwicklung verstärken und neue Impulse für Marketing, Verkauf und Vertrieb anstreben – alles Fachgebiete in denen Claes von Hauswolff solide Kenntnisse hat. Er ist eines der Gründungsmitglieder von BAS Brand Identity, einer Firma für Markenpflege, in der er mit Firmen sie LEGO, ICA, Nike, NK und Stadium arbeitete. Claes von Hauswolff tritt seine Stelle am 1. Februar an.

Geschäftspläne für 2005 sind nicht mehr gültig
BRIO hat vor einiger Zeit eine Prognose erstellt, aus der die Auswirkungen der Umstrukturierung, die während 2003 begann, hervorgehen. – „mit der begonnenen Umstrukturierung kann eine deutliche Resultatsverbesserung für das Geschäftsjahr 2004 erwartet werden. Die Auswirkungen werden 2005 voll zur Geltung kommen“

Die Umgestaltung in der Firmenspitze während wesentlicher Veränderungen im Konzern lassen es dem Verwaltungsrat unangebracht erscheinen, Prognosen für das Geschäftsjahr 2005 abzugeben. Aus diesem Grund sind die Geschäftspläne für 2005 nicht mehr gültig. Dennoch wird die Aussage: „mit der begonnenen Umstrukturierung kann eine deutliche Resultatsverbesserung für das Geschäftsjahr 2004 erwartet werden. Die Auswirkungen werden 2005 voll zur Geltung kommen“ als Ziel beibehalten.

Daten zu Thomas Bräutigam
Geboren 1967. Arbeitete für mehrere namhafte schwedische Gebrauchsgüterfirmen. Seine letzte Position war mit ENG, als Vorstandssprecher seit 2002. In dieser Firma beeinflusste seine Tätigkeit den Geschäftsverlauf sehr positiv und brachte die Firma wieder in die Gewinnzone. ENG produziert und vertreibt Kinderwagen und Zubehör der Marken BRIO, Simo und Carena. BRIO hält einen Geschäftsanteil von 50%. Vor ENG war Thomas Bräutigam Präsident der Firma Tretorn Sweden (2001 – 2002) sowie Vizepräsident bei Tretorn von 1999 – 2001, in der Zeit, als Tretorn die Lizenz für Puma in den nordischen Ländern hatte. Zwischen 1992 und 1999s war Thomas Bräutigam Marketingdirektor bei Swedish Match und dort unter anderem für die Marke „Solstickan“ verantwortlich.

Daten zu BRIO
Die Spielwarenfirma wurde 1884 gegründet. Heute ist BRIO eine der größten und wichtigsten Spielwarenhersteller und –vertreiber mit etwa 500 Mitarbeitern. Der Konzern hat Niederlassungen in 12 Ländern und beliefert weitere 50 Länder. Neben der Entwicklung und dem Vertrieb von Spielwaren unter der Marke BRIO existiert ein umfangreiches Großhandelsgeschäft. Der Firmensitz ist in Osby, Südschweden. BRIO B-Aktien werden an der Stockholmer Börse geführt.