EDU-Toys bekämpft Hersteller und Vertreiber von Plagiaten des erfolgreichen Vectron Ultralite

EDU-Toys - Dezember 2004

 

 

Je erfolgreicher ein Spielzeug, desto größer ist die Gefahr der illegalen Kopien. Besonders elektronisches Spielzeug, das in minderwertiger Qualtät aus dem asiatischen Raum kommt, ist gefährdet. So bestreitet die EDU Toys GmbH einen kostenintensiven Kampf gegen die Hersteller und Vertreiber von Plagiaten ihres erfolgreichen Vectron Ultralite. Die Kosten sind enorm, bisher wurden mehr als 60.000 EU Anwaltsvorleistungen getätigt, die das Unternehmen abschreiben kann, weil die betroffenen Firmen in der Regel Insolvenz anmelden.

Die neuste Generation des spektakulären Fluggeräts fliegt ganz ohne Kabel, gesteuert über einen Infrarotsender. Die patentierte "Euro Gyro Technik" hält den Vectron Ultralite eben und gerade. In den USA gehörte das Indoor-Fluggerät in diesem Jahr in der Kategorie "innovativstes Produkt" zu den 5 nominierten Spielzeugen.

Worin besteht der Unterschied zwischen Kopie und Originalmodell?

Der Vectron Ultralite ist rechtlich geschützt, entspricht umfangreichen Test- und Prüfanforderungen und es werden hochwertige Motoren und Akkusätze verwendet. Der Vectron Ultralite arbeitet auf Infrarotbasis, einer Technik, die mit viel Aufwand entwickelt wurde. Plagiate sind funkgesteuert, haben meist keine Funkzulassung, keine Herstellerangaben und keinen Service. Nur wo der Hersteller EDU-Toys und Vectron Ultralite drauf steht, ist auch Vectron Ultralite drin. Melden Sie dem Hersteller, wenn Ihnen unerlaubte Plagiate angeboten werden, er kümmert sich darum. Aktuell fahndet EDU-Toys nach Produkten, die nicht wie die bisherigen Plagiate mit RC-Steuerung ausgestattet sind, sondern sogar die Infrarotsteuerung verwenden.