KOSMOS: Vom Gebirg zum Ozean alles hört der Radiomann

Kosmos - Dezember 2004

 

Legendäre Technik in nostalgischer Schönheit

Ein Radio-Experimentierkasten der wieder mit einer Röhre arbeitet! Für alle Fans der guten alten Röhre hat Kosmos zum 70 jährigen Jubiläums wieder einen Radioman aufgelegt. Wie früher wird die Senderjagd zum spannenden Erlebnis. Mit den beiden Steckspulen werden Mittelwelle und Kurzwelle abgedeckt. Der mechanisch aufwändige Luftdrehkondensator ,das nostalgische Holzgehäuse und natürlich die glühende Röhrenheizung, sorgen für die richtige Atmosphäre. In 30 Versuchen wird mit einem Röhrenaudion die historische Schaltungstechnik wieder neu belebt. Die Doppeltriode sorgt für interessante Schaltungsvarianten. Durch einfachen Austausch der Spulen gelangt man in andere Wellenbereiche. Die Antenne wird erprobt und justiert, die Rückkopplung feinfühlig eingesetzt. Zusätzlich werden verschiedene Umbaumöglichkeiten des Radiomanns beschrieben .

Anlasslich des 70. Geburtstages des RADIOMANNS der seither ganze Generationen von Radiobastlern, die späteren Profis, begeistert hat und noch begeistert, bringt Kosmos ein mit einer Röhre bestücktes Experimental - Radio heraus. Das nostalgische Design des Holzgehäuses und die beigefügte, zusätzliche Anleitung, 1. - 4. Auflage 1934 - 1940, unterstreichen den ganzen Charme und Reiz dieses Jubiläumskastens.
 

  • Format: 290 x 364 x 150 mm
  • Anzahl Experimente: 30 nostalgische Radio-Experimente
  • Inhalt: 1 Vacuumröhre ECC 82 (Doppeltriode)auf Sockel, 1 Luftdrehkondensator, 4 Batteriehalter, 1 NF-Übertrager, 1 Lautstärkeregler mit ein / aus – Schalter, 7 4-mm-Laborbuchsen, 2 Spulen für MW und KW, Kopfhörer, dunkel gebeiztes Gehäuse aus Buchenholz mit goldfarbenen Beschriftungen.
  • Anleitung: 32 Seiten, Format: A5, bunt, Faksimile 80 Seiten Anno 1940
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Erscheinungsdatum: seit November 2004 im Handel