| ||
| ||
Dazu sagt Geschäftsführer der Carl Herding GmbH Prof. Dr. Friedrich Loock: “Für das Geschäft mit Lizenzen braucht man auch Glück, da sich nicht jede Lizenz für jedes Produkt eignet. Ein Superman-Puzzle kann sich optimal verkaufen, Superman auf der Bettwäsche kann ein Flopp sein. Es geht darum, den Markt und die Zielgruppe richtig einzuschätzen. Unsere Kunden – der Handel - verlassen sich darauf, dass wir die richtige Einschätzung haben und die Lizenz anbieten, die beim Endverbraucher gefragt ist. Die Lizenzen sheepworld (“Ohne Dich ist alles doof!”) und SpongeBob haben aber selbst unsere Erwartungen noch um ein Vielfaches übertroffen.” Welches Kind, welcher Jugendliche schreibt schon auf seinen Weihnachtswunschzettel “Bettwäsche”? Es gibt eine Ausnahme: wenn der Lieblingsheld oder eine andere wichtige Identifikationsfigur damit im Bett ist.
Die Zeichentrickfigur SpongeBob treibt auf SuperRTL sein Unwesen. Der schlaue kleine Kerl, der unter Wasser in einer Ananas lebt, versucht mit List und Tücke die Klippen des Lebens zu umschiffen. Die schwarz weißen Schafe (sheepworld) wurden durch Postkarten deutschlandweit bekannt. Vor allem ihr Motto ”Ohne Dich ist alles doof” spricht alle Altersgruppen an. Wer sich erst dieser Tage für ein Garnitur mit den genannten Lizenzen entscheidet, muss sich allerdings etwas gedulden. Aufgrund der immensen Nachfrage bestehen zur Zeit Lieferfristen von rund vier Wochen. |