CPLG – Neu aufgestellt für den Lizenzerfolg ihrer Kunden

Copyright Promotions Licensing Group Germany - Juli 2011
 
 

Joachim Knödler, Managing Director der Copyright Promotions Licensing Group GmbH (CPLG) verließ sich während der Las Vegas Licensing Show auf die Unterstützung und Kreativität seines neu formierten Teams.

Gemeinsam haben die Lizenzprofis eine zielgruppenorientierte Beratung im Fokus: sei es in der Beziehung zu ihren eigenen Kunden, Rechtegeber wie Lizenznehmer, oder in der Beziehung dieser Kunden zu den Endverbrauchern.

Auf ihre jeweilige Kategorie spezialisierte Salesteams erfassen Branchenbesonderheiten in ihrer ganzen Bandbreite und setzen diese gezielt auf Lizenzthemen und Marken um. Gemeinsam schaffen sie Themenwelten und ermöglichen so einerseits eine starke Umsetzung der Rechte in der jeweiligen Branche der Lizenznehmer sowie andererseits ein effizientes Zusammenspiel der verschiedenen Produkte. Zusätzlich berät das Team Kunden auch im Retail-Bereich und konzipiert die Themen mit Blick auf die Umsetzung im Handel. Dadurch gibt CPLG den Lizenznehmern das nötige Know-how für eine erfolgreichen Abverkauf der Produkte an die Hand.

„Eine Marke besteht im Markt besser, je mehr sie durch ein Gesamtkonzept aufgebaut und gestärkt wird“, erläutert Knödler. „Wir von CPLG verstehen uns als Schnittstelle, die die Lizenznehmer vernetzt und eine konzertierte Marketingaktion auf die Beine stellt, die Themen im Markt prominent platziert.“

Einen weiteren Schwerpunkt legt CPLG auf professionelles Artwork. Als unerlässliches Element der Produktentwicklung berät ein geschultes Team die Lizenznehmer bei der Konzeption und Umsetzung von Entwürfen.

Die konsequente Umstellung auf digitale Datenübertragung ermöglicht zeitnahe Abstimmung von Entwürfen mit dem Rechtegeber.

Strukturoptimierung und kundenorientierte Beratung gehen für Knödler selbstverständlich mit einer raschen Vertragsabwicklung einher. „Häufige Voraussetzung für ein schnelles Agieren am Markt ist die zeitnahe Ausfertigung und damit die vorherige Abstimmung des Lizenzvertrages unter den Vertragsparteien“, weiß der Lizenzexperte.

Bei CPLG laufen die Dinge Hand in Hand. Damit bietet die Agentur den Rechtegebern wie den Lizenznehmern eine Schnittstelle für eine reibungslose Zusammenarbeit – so findet das breite Lizenz-Spektrum von starken Brands bis hin zu angesagter TV-Unterhaltung und Kinohighlights seinen Weg in den Markt.