Relaunch der Nick Jr.-Website: Dora, die Bubble Guppies und das Team Umizoomi laden Vorschüler und Eltern in ihre Online-Welt ein

Nickelodeon Consumer Products - Juli 2011
 
  • Relaunch der Website www.nickjr.de mit neuer Eltern-Rubrik ab Juli 2011 online
  • Erste frei verfügbare Video-Plattform im Internet nur für Vorschulkinder
  • Starke Partnerschaft mit Ravensburger und der Online-Erlebniswelt „Wieso? Weshalb? Warum?“

Im Juli wird die Online-Präsenz www.nickjr.de gerelaunched und bietet seinen User ab sofort viele neue Inhalte, nicht nur für die kleinsten Zuschauer, sondern auch für ihre Eltern. Nick Jr. ist bei Nickelodeon das Programmfenster für die jüngsten Zuschauer im Alter von 3 bis 5 Jahren und bietet werktags von 6.00 Uhr bis 11.00 Uhr pädagogisch wertvolle Inhalte, die die Kleinsten altersgemäß unterhalten. Gleichzeitig vermitteln die gezeigten Serien spielerisch erstes Wissen und nehmen die jungen Zuschauer mit auf Abenteuerreisen und Entdeckertouren. Die kleine Serienheldin ‘Dora’ beispielsweise spricht mit ihren Zuschauern in jeder Episode ein bisschen Englisch und bringt ihnen so erste Vokabeln bei. Ebenfalls bei Nick Jr. im Einsatz sind die phantasievollen Unterwassertiere ‘Bubble Guppies’, die mit ihrer Neugier und Musikalität die Kinder mitreißen. Seit 2009 gibt es außerdem das Pay-TV Angebot Nick Jr., hier können Eltern und ihre Jüngsten rund um die Uhr ein hochwertiges Programmangebot schauen.

Begleitend zu dem TV-Angebot von Nick Jr. gibt es auf der Website www.nickjr.de ein abwechslungsreiches Online-Angebot für Vorschüler. Die Website startet im Juli mit einem Relaunch und bietet zukünftig noch mehr Inhalte – nicht nur für Kinder im Vorschulalter, sondern auch für deren Eltern. Neu auf der nickjr.de-Website ist die Videorubrik. Hier gibt es die Episoden der Nick Jr.-Helden in voller Länge, egal ob das Abenteuer mit den ‘Bubble Guppies’ unter den Meeresspiegel führt, wilde Tiere mit ‘Diego’ entdeckt werden, oder die kleine ‘Kai Lan’ mit ihrem Großvater die Welt erkundet. Spannende Unterhaltung und hochwertige Programminhalte für die Kleinsten, in einem sicheren und gewaltfreien Web-Umfeld, machen www.nickjr.de damit zur ersten frei verfügbaren Video-Plattform für Vorschulkinder.

Ebenfalls neu auf der Seite ist die Rubrik „Eltern“, in der redaktionell interessante Artikel vorgestellt werden. Die Themen umfassen Fragen rund um eine gesunde Kinder-Ernährung ebenso wie Tipps zur Förderung der Kreativität, Spieltipps für die Geburtstagsparty oder saisonale Anlässe wie Ostern oder Halloween.

Als starken Kooperationspartner konnte Nickelodeon Ravensburger für die Website gewinnen. Inhalte der Ravensburger Online-Erlebniswelt „Wieso? Weshalb? Warum?“ werden auf www.nickjr.de bereit gestellt.

Um das Thema Kreativität geht es in der Rubrik „Basteln & Malen“: Malvorlagen und Basteltipps mit Dora, Blue Clues und den anderen kleinen Serienhelden stehen zum Download bereit und überbrücken den einen oder anderen verregneten Nachmittag zu Hause. Die Rubrik Spiele bietet leichte Online Games. Alle Spiele haben eine komplett gesprochene Spielanleitung, so dass die Kinder sofort loslegen können. Auch bei den Spielen auf nickjr.de liegt der Fokus auf der Vermittlung von edukativen Inhalten mit spielerischen Mitteln – ob zählen lernen, englische Vokabeln pauken oder Musikinstrumente erkennen und wieder geben, die Nick Jr.-Spiele kombinieren Spaß und eine altersgemäße Herausforderung.

Die optisch überarbeitete und klar strukturierte Website von nickjr.de macht Vorschülern und den Fans von blauen, schlauen Hunden (Blue Clues), einem reisenden Tier-Trio (Wonder Pets) oder voller Mathepower (Umizoomi) Spaß. Alle Inhalte der Website sind kostenfrei zu nutzen. Der Relaunch von www.nickjr.de wurde inhouse von dem Online-Team von Nickelodeon betreut.