Infiniumlabs Mythos Phantom ist wieder aufgetaucht

Infiniumlabs, Dezember 2004
 
Der kalifornische Hardware Hersteller Infinium Labs Corporation will nun doch sein seit Januar 2003 angekündigtes Flagschiff, das PC- und internet-basierte Phantom Spiel-System, präsentieren. Die Spielkonsole sollte ursprünglich seit November 2004 im Handel sein, doch Liquiditätsprobleme hatten das Projekt in Frage gestellt. In einer Pflichtveröffentlichung an die US-Börsenaufsicht hatte das Unternehmen im November mitgeteilt, noch mehr als 11,5 MIO US Dollar zu benötigen um die Konsole auf den Markt zu bringen. Weitere 20 MIO US Dollar sollten laut Infinium Labs dann in den Folgemonaten nötig sein, um ein vernünftiges Marketing für die Dienste zu starten.

Scheinbar ist nun eine Kaptalbeschaffung gelungen, denn Infinium Labs plant eine erneute Präsentation auf der vom 6. bis 9. Januar 2005 stattfindenden Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas. Laut einer Pressemitteilung vom 22.Dezember soll die Plattform am Microsoft-Stand zu sehen sein und bereits auf einer Presseveranstaltung, der Digital Experience am 5. Januar den versammelten Medienvertretern vorgestellt werden. Dazu sagte Scott Horn, Leiter Mobile and Embedded Devices der Microsoft Corp.: "Immer mehr Menschen genießen alle Formen der digitalen Unterhaltung innerhalb der eigenen vier Wände. Die Einbettung in die Windows XP Technologie ermöglicht es Infinium Labs ein verlässliches und stabiles Unterhaltungs-Spielsystem zu präsentieren, dass mit einer nutzerfreundlichen Schnittstelle ausgestattet ist".

In einer weiteren Pressemitteilung vom 27. Dezember wurde eine Präsentation am Stand des Grafiktechnologie-Anbieters NVIDIA (zusätzlich?) angekündigt. Demnach wird die GeForce™-Technologie von NVIDIA für die Phantom-Plattform genutzt. "Gamer wollen scharfe, lebendige Bilder" sagte Kevin Bachus, Vorsitzender von Infinium Labs. "NVIDIAs GeForce und nForce Prozessoren ermöglichen es uns den Kunden die bestmögliche On-Demand-Performance direkt ins Wohnzimmer zu liefern.

Die Phantom Technologie will die Zeiten tragbarer Medien verlassen und mit breitbandiger Kommunikation eine bahnbrechende neue Perspektive für Spieler und Entwickler eröffnen. Die auf Windows XP basierende Technologie wird dem Kunden eine breite Auswahl an On-Demand-Spielen über Breitbandverbindung zugänglich machen. Zudem werden über die Breitbandverbindung Patches, Demos und Leihgames heruntergeladen werden können. Laut Infinium Labs sollen sich mehr als 20 bekannte Spielehersteller mit der Entwicklung von Spieletiteln beschäftigen.