Selecta spielt jetzt auch mit der Generation 50+

Selecta - Januar 2004


"Selecta Nobile" ist die neue Marke für eine neue Zielgruppe
Gute Umsatzchancen mit anspruchsvollen Spielen im Spielehandel

Mit anspruchsvollen Spielen für die als "Generation 50+" bezeichnete Zielgruppe der aktiven Senioren startet die Selecta Spielzeug AG 2005 zur Spielwarenmesse in Nürnberg in ein neues Produktsegment. Selecta Nobile heißt die neue Marke, mit der das Unternehmen für sich und den Fachhandel einen interessanten Wachstumsmarkt mit entsprechendem Zukunftspotenzial erschließt.

Sinkende Geburtenraten, steigende Lebenserwartungen - die demografische Entwicklung in Deutschland ist vorgezeichnet: Bis 2050 wird hier zu Lande jeder Dritte 60 Jahre oder älter sein; heute ist es bereits jeder Vierte. Vor 15 Jahren war erst jeder fünfte Bundesbürger über 60 Jahre alt. Diese Entwicklung ist nicht nur ein Thema für die Volkswirtschaft, sondern auch für die Marketingstrategen und Absatzplaner. Insbesondere für diejenigen, die in der Spielwarenbranche ihre Zukunft sehen.

Es waren jedoch nicht nur diese eng mit der Statistik verbundenen Überlegungen, die die Selecta Spielzeug AG zu einer neuen Produktkategorie mit ausgewählten Spielen für die "Generation 50+" gebracht haben. Umfangreiche Analysen im Vorfeld haben dem Unternehmen bestätigt, dass es einen interessanten Markt und einen entsprechenden Bedarf für Spiele für die etwas ältere Zielgruppe gibt. Eine Zielgruppe, die bislang im Spielebereich generell nur periphär angesprochen wurde. Selecta will nun diese Situation mit anspruchsvollen Spielideen, bei denen Qualität und Design besonders im Fokus stehen, ändern. Allein schon die Bezeichnung des neuen Sortiments - Selecta Nobile - macht deutlich, wie man die Zielgruppe sieht und welcher Anspruch konsequenter Weise an die Produkte gestellt wird. Hier schließt sich auch der Kreis zu dem "jungen" Selecta-Programm, dessen qualitätsorientierte Werte seit vielen Jahren den Erfolg von Selecta Spiel und Selecta Spielzeug stützen.

Selecta Nobile-Spiele sollen, wie jedes gute Spiel, ganz besonderen Spielspaß bieten. Allerdings werden an sie, der Zielgruppe entsprechend, natürlich ganz besondere Anforderungen in Punkto Haptik, Motorik und Lesbarkeit gestellt. Auch wenn diese Spiele mitunter einen therapeutischen Anspruch erfüllen, sollen sie vor allem das fröhliche Miteinander fördern. Stefanie Wiederhold hat Selecta Nobile als Leiterin des Selecta Produktmanagement mit aus der Taufe gehoben und beschreibt den Ansatz für die Entwicklung: "Hier sind die kommunikativen Werte eines Spiels gefordert, die wir mit besonderen Ideen umsetzen. Dabei soll das Spielprinzip einen gewissen Anspruch haben und über bekannte Spielansätze hinausgehen. Dies alles möchten wir mit den eventuell veränderten motorischen und körperlichen Voraussetzungen der älteren Spieler in Einklang bringen."

Selecta Nobile zeigt mit Spielideen, die das Erinnerungsvermögen und die Feinmotorik fördern und mit abwechslungsreichen Gedächtnisübungen ein fröhliches "Gehirnjogging" ermöglichen, dass Spielen eine der schönsten Arten ist, den Geist zu trainieren. Die Memospiele Damals & Heute und Künstlermemo bauen auf je 28 griffigen, 10 x 10 cm großen Holztafeln auf. Bei Damals & Heute geht es um das Finden von gegensätzlichen Bildpaaren aus verschiedenen Epochen. Ein sehr kommunikatives Spiel ("Erinnerst du dich noch?"), das gerade zwischen den Generationen für viel Gesprächsstoff sorgt. Eine anregende Reise durch die Welt der Kunst ist dagegen das Künstlermemo. Dieser anspruchsvolle Legespiel-Klassiker bietet jede Menge Informationen über Künstler und Kunstwerke. Das 18-teilige Tierpuzzle von Selecta Nobile ist ein echtes Designstück, ja fast ein Deko-Element. Die großen Puzzleteile sind aus massivem Eichenholz handgearbeitet, wobei die typischen Haltungen der einzelnen Tiere gekonnt eingefangen wurden. Hier ermöglicht das Design ein ganz besonderes Tasterlebnis und ein faszinierendes Puzzle-"Bild".

Selecta wird das edle Selecta Nobile-Programm kontinuierlich ausbauen und setzt dabei auf den Spielwarenfachhandel als primären Vertriebspartner. Selecta Vertriebsleiter Matthias Menzel: "Die Zielgruppe sucht die Marke Selecta im Fachhandel, bei dem die Selecta-Werte bestens aufgehoben sind. Dies gilt insbesondere für den Service und die Beratung, die für die Generation 50+ eine entscheidende Rolle spielen."

Die der Einführung von Selecta Nobile vorangegangenen Bedarfs- und Zielgruppenanalysen haben gezeigt, dass diese Spiele gemeinsam von "Junioren" und "Senioren" gespielt werden. Selecta erwartet daher, dass gerade auch jüngere Verbraucher als Käufer - und Schenker - der noblen Produkte in Frage kommen. Gerade bei dieser Zielgruppe hat Selecta traditionell ein sehr positives Image, das auf Selecta Nobile übertragen werden soll.

Selecta Nobile ist etwas ganz besonderes im Programm der Selecta Spielzeug AG - aber auch in den Regalen des Handels. Hersteller wie Vertriebspartner dokumentieren mit diesen anspruchsvollen Produkten viel Kompetenz für das jetzt um eine zusätzliche Facette erweiterte Thema Spiel.