Basteln ist in! - Vier neue Bastelsets bei KOSMOS

KOSMOS - Juli 2011
 

 
Bereits zum 10. Mal verlieh Spiel-des-Jahres.e.V. in Hamburg mit „Kinderspiel des Jahres“ eine der renommiertesten Auszeichnungen der Spielbranche. Seit 2001 stellt sie für viele Käufer im deutschsprachigen Raum eine unverzichtbare Orientierungshilfe im dichten Dschungel der jährlich neu erscheinenden Kinderspiele dar.

 

In diesem Jahr stand unter anderem das kooperative Geschicklichkeitsspiel Monsterfalle aus dem Hause KOSMOS auf der Nominierungsliste und wurde mit einer Urkunde geehrt.

Monsterfalle besticht durch seine gelungene Spielidee, gemeinsam möglichst schnell, nur mit vier Schiebern bewaffnet, freche Monster über den Spielplan im Schachtelboden zu bugsieren – und das zu zweit, mit jeweils wechselnden Spielpartnern. Neben Geschicklichkeit können Kinder hier vor allem ihren Teamgeist trainieren. Das gemeinsame aktionsgeladene Agieren auf Zeit sowie das außergewöhnliche Spielmaterial sorgen für hohen Spielwert – nicht nur bei Kindern“, so die Jury von Spiel des Jahres über das neueste Werk des Autorenpaares Inka und Markus Brand.

Die kuscheligen und kunterbunten Knuddel-Monster sorgen für richtig viel Aufregung in der alten Villa. Damit sich Oma nicht erschrickt, versuchen Kinder ab sechs Jahren die Monster ganz schnell in den Keller zu scheuchen. Doch dazu müssen sie mit viel Geschick und Teamarbeit die quicklebendigen Monsterchen erst mal erwischen. Besonders knifflig wird es, wenn die Monster vorher unbedingt noch mal auf Toilette müssen oder eine Runde auf dem Schaukelpferd reiten wollen.

Der KOSMOS Verlag freut sich über die Nominierung und gratuliert den Autoren Inka und Markus Brand sowie dem Illustrator Michael Menzel ganz herzlich zu diesem schönen Erfolg.