1 000 Besucher beim fischertechnik Fan Club Tag

fischertechnik GmbH - Juli 2011
 

 
Spaß an Technik

Der Spaß an Technik stand im Vordergrund des fünften internationalen fischertechnik Fan Club Tag in Waldachtal. Rund 1 000 Kinder, Jugendliche, Eltern und begeisterte fischertechnik-Konstrukteure waren am Stammsitz der Unternehmensgruppe fischer in Tumlingen und bei fischertechnik in Salzstetten zu Gast.

fischertechnik Geschäftsführer Marcus Keller erklärt den zahlreichen Fans den neuen Kugelparcours aus dem Baukasten PROFI Dynamic.
Mehr als 30 000 Mitglieder zählt der fischertechnik Fan Club weltweit. Viele Fans aus Deutschland und den benachbarten Ländern hatten sich den Termin seit Monaten im Kalender eingetragen. Die Fans tauschten sich aus und hatten die Möglichkeit, direkt mit den Verantwortlichen aus Entwicklung, Produktion, Marketing und Vertrieb Kontakte zu knüpfen. "Dieser persönliche Kontakt ist für uns sehr wichtig, denn wir erhalten wertvolle Anregungen und Rückmeldungen", erklärt fischertechnik Geschäftsführer Marcus Keller.

Erstmals wurde der Fan Club Tag an zwei Standorten veranstaltet: in Tumlingen und am fischertechnik-Standort in Salzstetten. Dort konnten die Besucher ihre Baukästen selbst bestücken und Fertigung sowie Logistik besichtigen.

Besonderer Blickfang bei der Neuheitenschau im Klaus Fischer Kundencenter in Tumlingen war der Kugelparcours aus dem neuen Baukasten PROFI Dynamic. Dieser wurde jüngst für zwei renommierte Spielzeugpreise nominiert. Begeistert waren die großen und kleinen Fans aber auch über Neuheiten wie dem ADVANCED Universal 3 oder dem ROBO TX Automation Robot. Auch in diesem Jahr freuten sich die Besucher über die besonders phantasievollen Modelle, die von engagierten fischertechnik-Fans gebaut wurden.

Auch Rahmenprogramm hielt für jeden etwas bereit: Während die Älteren sich Tipps und Tricks bei einem Programmier-Workshop und im Dübel-Seminar holten, bastelten die Jüngeren an Spieltischen mit den bunten fischer TiPs.

Die Unternehmensgruppe fischer hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. "Die Weichen für qualifizierte Mitarbeiter werden nicht erst in der betrieblichen Ausbildung gestellt, sondern schon viel früher", erklärt Prof. E.h. Klaus Fischer, Inhaber der Unternehmensgruppe fischer. Beim Fan Club Tag ist dies auch mit den Shows gelungen, die in Zusammenarbeit mit dem Science House in Freiburg angeboten wurden. Das Unternehmen unterstützt in einer nachhaltigen Bildungsoffensive auch Kindergärten, Schulen, Hochschulen und Projekte wie die Erzählwerkstatt KIWIES (Kinder entdecken Wirtschaft), KiTec (Kinder entdecken Technik), TECHNOlino oder die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA). Ein Auszug aus diesen Aktivitäten wurde am Fan Club Tag in einer Forscherstraße gezeigt.