Konamis populäre Castlevania-Serie feiert ihr Debüt auf dem Nintendo DS

Konami
Januar 2005

 

Konami of Europe gab heute das Erscheinen eines neuen Castlevania-Spiels für Nintendo DS™ bekannt. Der neueste Teil der Serie spielt im Jahr 2036 und führt die Story fort, die mit dem gefeierten Castlevania®: Aria of Sorrow™ für Nintendo Game Boy Advance™ begann. Fans der Serie dürfen sich auf ein packendes 2D-Action-Adventure mit dem gewohnten Side-Scrolling-Gameplay freuen – aber natürlich wird Castlevania für Nintendo DS™ (Arbeitstitel) gleichfalls eine Reihe von innovativen Elementen aufweisen, welche die Vorteile des portablen Systems und der neuen Technologie voll ausnutzen.

“Die gehaltvolle Storyline und starken Charaktere in Verbindung mit der neuen Technologie des Nintendo DS ermöglichten es uns, die Serie auf ein komplett neues Niveau zu heben“, so Hans-Joachim Amann, Head of Product Management von Konami of Europe. “Wir haben die anspruchsvollen Möglichkeiten des Nintendo DS™ wie etwa die Dual Screen-Funktionalität und die Touch Screen-Technologie genutzt, um dem Titel eine völlig neue Dimension zu verleihen und den Spielern eine garantiert einmalige Gameplay-Erfahrung zu vermitteln.“

Die Story spielt ein Jahr nach Aria of Sorrow™, und der Protagonist – Soma Cruz – findet sich inmitten eins mysteriösen Kults wieder, dessen Ziel es ist, den Herrscher der Finsternis – Dracula – wieder aufleben zu lassen. Um sich selbst zu retten und seine Liebsten zu schützen, muss Soma Cruz in die Festung des Feindes eindringen, ein gewaltiger Nachbau von Draculas Schloss, bevölkert von einer Unzahl monströser Kreaturen. Mit fortschreitendem Spielverlauf wachsen und entwickeln sich die Fähigkeiten der Spielfigur, etwa indem die Spieler Gegenstände sammeln und nach dem Besiegen von Gegnern Erfahrungspunkte gewinnen.

Während ihres Kampfes gegen die Horden finsterer Widersacher verwenden die Spieler unter Einsatz der Nintendo DS™ Touch Screen-Technologie vollkommen neue Spiel-Elemente. Ein Beispiel dieser neuen spielerischen Konzepte in Castlevania für Nintendo DS™ ist das „Magic Seal”-System. Mit dem Stylus-Stift müssen die Spieler eine Reihe von Symbolen in der richtig vorgegebenen Weise auf dem Bildschirm miteinander verbinden. Auf diese Weise öffnet sich ein verzauberter Durchgang, in den hinein sie die noch verbliebene magische Energie eines bereits geschwächten Gegners abfließen lassen.

Eine weitere Hilfe im Kampf gegen die dunklen Mächte ist die Fähigkeit, die Seelen der Gegner zu sammeln und auf diese Weise kraftvolle neue Attacken und Fähigkeiten zu erlangen. Das neue Castlevania für Nintendo DS™ nutzt ebenfalls die Wireless Connection des Nintendo DS™ : Die Spieler tauschen oder handeln mit eroberten Seelen und erhöhen so die Stärke ihres Charakters. Ein außerordentlich mitreißender Soundtrack, verblüffende Grafiken und außergewöhnliche Spezial-Effekte runden die einmalige Spiel-Erfahrung ab.

Hinter der Entwicklung des neuen Castlevania für Nintendo DS™ stehen Koji Igarashi und das kreative Team, das auch schon das gefeierte Aria of Sorrow schuf; geplante Veröffentlichung in Europa ist Herbst 2005.