Neues zur Heimtex aus dem Hause HERDING, dem “House of licences”

Herding - Januar 2004

 

Marktführer für Lizenz-Bettwäsche wird Komplettanbieter


Im vergangenen Jahr hat die Carl Herding GmbH & Co. KG (“Herding-Heimtextil”), Bocholt/Westfalen, ihre Zielsetzungen weitgehend erreicht. Wie das 1918 gegründete Familienunternehmen verlauten ließ, konnten Umsatz und Betriebsergebnis im Vergleich zum Jahr 2003 spürbar verbessert werden.

“Grundlage unseres Erfolgs ist seit 1948 das Lizenz-Geschäft. Und darin sehen wir auch nach wie vor viel Potential”, sagte Dr. Friedrich Loock. Er übernahm die Geschäftsführung des Unternehmens im April 2004 und gehört ebenso wie sein Ende 2002 überraschend verstorbener Bruder Rainer Herding der dritten Familiengeneration an.

Die Herding-Kollektion
 
Herding ist im Bereich Kinder-Lizenz-Bettwäsche Marktführer in Deutschland. Eine erfolgreiche Lizenz muss jedoch hart erarbeitet werden. “Top-Lizenzen erfordern 85 % Marktkenntnis und 15 % Glück. Diese Verbindung gelang uns erfreulicherweise sowohl im internationalen Segment beispielsweise mit “Sesamstraße” als auch im nationalen Segment mit “Felix” und “Sheepworld” - hier ist das Motiv “Ohne Dich ist alles doof” der absolute Renner”, erläutert Verkaufs-Chefin Dr. Susanne Litzel. “Nach wie vor sehr erfolgreich sind auch die langjährigen Top-Lizenzen von Walt Disney und von Janosch.”

Die Herding-Kollektion umfasst Heimtextilien für Kleinkinder bis 2 Jahren (“Baby best”), für Kinder bis 10 Jahren (“Kids best”) sowie für Jugendliche und junge Erwachsene (“Your best ”). Im Jahre 2005 wird Herding vor allem die Your best-Kollektion ausweiten.

House of licences
 
Herding Heimtextil rundet in 2005 das Lizenz-Programm ab mit Regional-Lizenzen und wird damit zum wichtigsten Komplett-Anbieter von Lizenz-Ware in allen geographischen Segmenten. Zur “Heimtextil 2005” stellt das Unternehmen entsprechende Neuheiten auch für das Regional-Segment vor, so beispielsweise “Pittiplatsch” , eine in den neuen Bundesländern sehr beliebte Sandmännchen-Figur.

Auf der Messe in Frankfurt präsentiert Herding zahlreiche Neuheiten. Bei Your best sind dies vor allem die neuen Dessins von “Sheepworld” sowie als neue Lizenzen “Der kleine Stern Habdichgern” und die beliebten Tattoo-Motive, die sogenannten “Tribals”.

Im Kids best-Bereich hat Herding neu in die Kollektion das “Sandmännchen” aufgenommen. Zudem gibt es neue Dessins von “Felix”, “Der kleine Eisbär” und ”SpongeBob” Weitere neue Lizenzen, deren Produkte zum Sommer auf den Markt kommen, sind “Der kleine Rabe Socke” und “Lauras Stern” .

Neben den lizenz-gebundenen Dessins wird Herding insbesondere im Segment “Your best” erstmals seit 1995 wieder auch lizenzfreie Motive anbieten. Trend-Sprüche der jungen Generation wie beispielsweise “Du machst meine Software zur Hardware” oder “Zieh Dich aus, leg Dich hin, ich muss mit Dir reden” gibt es somit jetzt auch auf Bettwäsche und Decken.

Im Bereich Kids best bietet Herding Heimtextil auf vielfachen Wunsch nun auch lizenzfreie Motive an. Es wählte dazu zwei Top-Themen bei Mädchen und Jungen: “Bauernhof” und “Baustelle” .

Top-Innovation UNICADE
 
Auf der “Heimtextil 2005” in Frankfurt/Main wird Herding Heimtextil auch ein innovatives Produkt-Segment vorstellen: Unicade.

Ein von Herding entwickeltes und patentiertes Verfahren ermöglicht “Gewebte Unikate zu Kaufhauspreisen”. Demnach kann Herding Flauschdecken und Bettwäsche, die die Kunden selbst gestalten, in Kleinstmengen und auch als Einzelstücke weben. Das besondere Web-Verfahren ermöglicht es, dass Kunden Unikate bereits zu einem Preis ab € 49 erhalten.

Die Unternehmens-Prognose
 
Herding Heimtextil produziert am Stammsitz Bocholt sowie in zahlreichen europäischen und außer-europäischen Ländern. Nahezu alle europäischen Staaten sind Abnehmerländer des Unternehmens.

“Wir haben alle Vorkehrungen für wegweisende und umfassende Maßnahmen getroffen, damit das Unternehmen eine langfristige Zukunft erhält. Wir schauen daher zuversichtlich auf 2005”, erläutert Loock zur Unternehmens-Prognose.

Konkret wird Herding in 2005 sein Importgeschäft sowie die Exporte ausweiten. Damit setzt das Unternehmen seine Internationalisierung bei Beschaffung und Absatz kontinuierlich fort.