Zapf Creation AG - Unternehmens-News
28. Januar 2003

berproportionaler Ergebnisanstieg der Zapf Creation AG
Internationalisierungsstrategie zahlt sich aus

Konzernumsatz plus 15% auf 222,7 Mio. Euro
EBIT plus 24% auf 32,7 Mio. Euro
Dividendenerhhung auf 1 Euro pro Aktie als Vorschlag an die Hauptversammlung

Nach ersten, untestierten Zahlen konnte Zapf Creation, Europas fhrender Markenhersteller von Spiel- und Funktionspuppen mit Zubehr, die Prognosen fr das abgelaufene Geschftsjahr 2002 bertreffen. Der Konzernumsatz stieg um 15% (Planvorgabe +13%) von 193,1 Mio. Euro auf
222,7 Mio. Euro. Im vierten Quartal stieg der Umsatz von 69,9 Mio. Euro auf 83,6 Mio. Euro. Das Umsatzwachstum lag damit im Zeitraum Oktober bis Dezember 2002 mit rund 20% deutlich ber dem Gesamtjahreswachstum.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) zog mit +24% noch deutlich strker von
26,4 Mio. Euro auf 32,7 Mio. Euro an und liegt damit um 6 Prozentpunkte ber der bereits nach oben korrigierten Wachstumsprognose von +18%. Vor diesem Hintergrund wollen Vorstand und Aufsichtsrat der diesjhrigen Hauptversammlung eine Erhhung der Dividende um +54% auf 1 Euro pro Aktie vorschlagen, so Rudolf Winning, Finanzvorstand der Zapf Creation AG.

Wachstumstrger waren erneut die Auslandsmrkte, die um 21% zugelegt haben. Der Auslandsumsatzanteil stieg um 3 Prozentpunkte auf 69% oder rund 153 Mio. Euro.

In den USA stieg der Umsatz um +53% von 32,8 Mio. Euro auf 50,2 Mio. Euro an. Diese Entwicklung ist insbesondere auf die Einfhrung des in Europa bereits seit Jahren erfolgreichen Markenspielkonzeptes Baby Annabell zurckzufhren. Nach Einschtzung namhafter Experten aus der US-Spielwarenindustrie war Baby Annabell der Star in den Weihnachtswunschlisten, so Thomas Eichhorn,
Vorstandsvorsitzender der Zapf Creation AG. Auch in Europa bleibt Baby Annabell auf Erfolgskurs. In U.K. war Baby Annabell in 2002, wie auch schon im Vorjahr, bestverkauftes Mdchenspielzeug (NPD Eurotoys Retailpanel 2002). Der Gesamtumsatz erhhte sich in U.K./Irland um 9% auf 38,3 Mio. Euro. Der Marktanteil im Bereich Spiel- und Funktionspuppen konnte damit in U.K. auf ber 32% (NPD Eurotoys Retailpanel; 2001: 29%) ausgedehnt werden.

Weitere Wachstumsmotoren waren in Europa die Lnder Frankreich (+67%) und Spanien (+16%).

In Deutschland konnte der Umsatz im vierten Quartal nochmals deutlich an Dynamik zulegen und sorgt fr ein Umsatzplus von 5% auf 69,6 Mio. im Geschftsjahr 2002. BABY born, seit nunmehr 11 Jahren im deutschen Markt und ber 10 Millionen Mal weltweit verkauft, lag erneut ganz vorne in der Hitliste des deutschen Spielwarenmarktes und belegte Platz 3 in 2002 (NPD Eurotoys Retailpanel 2002).

Auch in 2003 sehen wir Wachstumspotenzial im amerikanischen und franzsischen Markt fr Spiel- und Funktionspuppen mit Zubehr. In Deutschland, wo wir in diesem Segment bereits marktfhrend sind, liegt ein deutlicher Fokus auf dem weiteren Ausbau unserer Marktposition im Bereich Minipuppen. Das erfolgreiche Markenspielkonzept CHOU CHOU aber auch die Stoffpuppenlinie Maggie Raggies erweitern mit neuen Produktgren und -ideen unser Minipuppensortiment. Die neue Baby Annabell-Funktionspuppe kann nun auch noch Gesichtsbewegungen machen und wird in Europa fr das Weihnachtsgeschft 2003 eingefhrt , so Thomas Eichhorn zum neuen Produktportfolio im Geschftsjahr 2003. Die Umsatz- und Ergebnisprognose (EBIT) fr 2003 wird im Rahmen der Bilanzpressekonferenz am 18. Mrz 2003 vorgestellt.