Spielwarenindustrie: Innovationskraft ungebrochen

Spielwarenmesse International Toy Fair
Januar 2005
 
  • Anmeldungen für InnovationAward 2005 steigen um 60 Prozent
  • Europäische Besetzung der Jury zur Wahl des InnovationAwards
  • Bekanntgabe der ToyInnovations Gewinner am 3. Februar 2005 13:00 Uhr unter www.spielwarenmesse.de

“Neuheiten sind der Antriebsmotor des Spielwarenhandels,” weiß Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG, und setzt weiterhin auf die Innovationskraft der Branche. Die Spielwarenmesse International Toy Fair bietet dem Fachhandel vom 10. bis 15. Februar in Nürnberg eine komprimierte Orientierung über die Neuheiten 2005. Ausgestellt sind sie im InnovationCenter in Halle 4 und gekürt durch den InnovationAward 2005, der von einer unabhängigen Jury vergeben wird.

Mit Andrew Dobbie, Gameplan Europe Ltd, aus Großbritannien, ist die Auswahl des InnovationAwards nicht länger auf den deutschen Spielkulturkreis beschränkt, sondern um eine internationale Perspektive erweitert.

Die Jury setzt sich zusammen aus folgenden Mitgliedern:

  • Axel Dammler, Deutschland
    Marktforschungsinstitut iconkids & youth
  • Andrew Dobbie, Großbritannien
    Gameplan Europe Ltd
  • Thomas Märtz, Deutschland
    VEDES AG
  • Bruno Schulz, Deutschland
    SPIEL & SPASS GmbH
  • Otto Umbach, Deutschland
    idee + spiel
  • Margit Hoffmann, Deutschland
    Hoffmann Spielwaren GmbH & Co. KG

Die Fachjury vergibt dieses Gütesiegel zum zweiten Mal in den 9 Kategorien Fun & Erlebnis, Technik, Teamfördernde Innovation oder Edukative Innovation, Kreativ Innovationen, Geschicklichkeit, Welt-im-Kleinen, Trend, Bester Begleiter. Das Gütesiegel unterstützt den Fachhandel bei Marketing und Verkauf.

Die zunehmende Bekanntheit des InnovationAwards wirkt sich auch auf die Teilnahmezahlen aus. Zum Anmeldeschluss für den InnovationAward liegen rund 60 Prozent mehr Anmeldungen für ausgesuchte Innovationen vor als im Vorjahr. Die Gewinner werden am 3. Februar 2005 ab 13.00 Uhr im Internet unter www.spielwarenmesse.de bekannt gegeben.

Die ToyInnovations 2005 werden neben den anderen Neuheiten im InnovationCenter in Halle 4 zu sehen sein. Das InnovationCenter bietet Fachhändlern und Aussteller den ersten und schnellen Überblick über die Innovationen der Branche. Geordnet nach Produktgruppen werden die Highlights in Kuben präsentiert, die mit Standhinweis und Ansprechpartner versehen sind. Im InnovationCenter wird vom 11.- 14. Februar 2005 wieder das Branchenforum stattfinden, wo sich täglich von 13.00 – 15.00 Uhr namhafte Referenten mit aktuellen Themen der Spielwarenbranche auseinander setzen. Insgesamt stehen für InnovationCenter und Branchenforum eine Fläche von 300 m² zur Verfügung.

Die Spielwarenmesse in Nürnberg bietet mit dem Neuheitenüberblick und den Produktangebot von rund 2.700 Unternehmen für Fachhändler wieder die Informationsgrundlage für Entscheidungen im laufenden Geschäftsjahr. Dabei wird der InnovationAward zeigen, welche Innovationen die Spielwarenindustrie 2005 für den Markt bereit hält.