QR-Codes bei HUCH! & friends: Mehr Infos für Smartphone-User

HUCH & friends - September 2011

 
Noch im Geschäft genau erfahren, worum es bei einem Spiel geht? Das gesamte Material schon vor dem Kauf in Aktion sehen? Bei den wichtigsten Programmneuheiten von HUCH & friends ist das ab sofort möglich. Durch die Integration so genannter QR-Codes auf der Rückseite sowie den Seitenteilen der Schachteln von „Was klotzt du?“ und Co., können sich die Besitzer von „Smartphones“ ganz einfach einen Kurzfilm zum jeweiligen Spiel auf Ihr Handy holen.

 

„Die Verwendung von QR-Codes erleichtert den Kunden die Kaufentscheidung, unterstützt das Verkaufspersonal bei der Beratung und Fehlkäufe können vermieden werden“, erklärt HUCH & friends-Geschäftsführer Hermann Hutter die Vorteile der neuen Serviceleistung. Hinter jedem QR-Code ist ein ein- bis zweiminütiger Kurzfilm hinterlegt. Darin wird das jeweilige Spiel kurz erläutert, das Spielmaterial sowie die wichtigsten Aktionen sind zu sehen. Zur ersten Generation der „QR-Code-Spiele“ von HUCH & friends gehören unter anderem die Herbstneuheiten „Was klotzt du?“, „Galaxia“ und „Talat“.

Was ist ein QR-Code?

Qr-Code steht für „quick response“-Code. Es handelt sich um eine Art Barcode, der mit sog. „Smartphones“ (z.B. dem iPhone) gelesen werden kann. Um einen QR-Code nutzen zu können, muss dieser mit der Kamera aufgenommen bzw. „fixiert“ werden. Er wird dann in der Regel (je nach Handymodell) automatisch erkannt und die damit verlinkte Seite wird aufgerufen.

 


QR-Code zu Was klotzt du?