Suisse Toy neu mit Halle für Gesellschaftsspiele

Suisse Toy - September 2011
 

 
Am größten Spielevent der Schweiz würfeln, legen, stapeln und puzzeln Groß und Klein um die Wette. Auf die Suisse Toy, vom 28. September bis 2. Oktober in Bern, darf sich die wachsende Fangemeinde der immer beliebter werdenden Familien- und Gesellschaftsspiele ganz besonders freuen. Unter anderem werden das Spiel des Jahres und das Kinderspiel des Jahres präsentiert. Und: Die Spiele am Brett oder mit Karten sind gefragter denn je – so sehr, dass sie an der Suisse Toy erstmals eine eigene Halle belegen.

Alle Neuheiten und Klassiker dürfen von Jung und Alt im größten Spielzimmer der Schweiz wie gewohnt angefasst und ausprobiert werden. Auch dieses Jahr kommen sich die Generationen an den Spieltischen in der Halle für Gesellschaftsspiele näher. Echte Spielprofis erklären die verschiedenen Spiele und Spielautoren gewähren Einblicke in die spannende Arbeit des Spielentwicklers.

Zum Kennenlernen: Kinderspiel und Spiel des Jahres
Zum Spiel des Jahres 2011 hat die Jury das Spiel «Qwirkle» erkoren, bei welchem es gilt, mit Glück und taktischem Können Farben und Formen zu Reihen aus passenden Steinen zu legen. «Da ist der Wurm drin» heißt das Kinderspiel des Jahres: Mit einem Farbwürfel und clever einsetzbaren Wettkärtchen können die Kleinsten ihre bunten Würmer durch einen witzigen Spielplan wühlen lassen. Und im Kennerspiel des Jahres «7 Wonders» leiten die Spieler die Regierungsgeschäfte einer der größten Städte der Antike. Es gilt Ressourcen zu nutzen, Handelsbeziehungen auszubauen und sich die Vorherrschaft in den Ländern zu sichern.

Neuheiten bei Carlit + Ravensburger
Das Traditionsunternehmen Carlit + Ravensburger darf natürlich nicht fehlen. Bei der Suisse-Toy-Premiere «Scotland Yard Swiss Edition» muss Mister X in der Schweiz gefunden werden. Wird er es schaffen, bei der rasanten Verfolgungsjagd über Seen und durch Skigebiete zu entkommen? Und sperrt die Kantonspolizei die richtigen Straßen? Um Geduld und Geschicklichkeit geht es bei den neuen 3-D-Gebäudepuzzles. Mit den gewölbten, knickbaren und flachen Puzzleteilen lassen sich viele weltbekannte Gebäude zusammensetzen.

Spannende Premieren
Gleich drei Spiele feiern an der Suisse Toy Premiere: eine 5x5 m große Variante des Topsellers «Locomotion», das Zeichenspiel «Graffiti», bei dem alle zeichnen und einer rät, sowie das Stapelspiel «Tier auf Tier», das in der Schweizer Ausführung mit heimischen Tieren gespielt werden kann.

Ein Spiel entsteht
Wer sich fragt, wie ein Spiel entsteht, welche kreativen Prozesse und kreativen Köpfe hinter einem Spiel stehen, der erhält an der Suisse Toy Antworten. Spielautoren zeigen, wie vielfältig und unterschiedlich die Entwicklung eines Spiels vom Prototyp bis hin zur Zusammenarbeit mit Illustrator und Verlag ablaufen kann, aus der dann ein lebendiges Spiel entsteht.

Viel Action
Auf dem Freigelände stehen der «Fire Fighter», ein cooler Feuerwehr-Pedal-Gokart, oder das Familienfahrrad «Grand Tour» von BERG TOYS zur Probefahrt bereit. Und natürlich kann man in den Hallen auch fahrende und fliegende RC-Highlights testen. Mit «King Cobra», einem Infrarot-Hubschrauber mit Schießfunktion, dem offroadtauglichen «Cocoon Car» mit echten Öldruckstossdämpfern oder einem lizenzierten VW Golf 1:14 für halsbrecherische Wohnzimmer-Parcours lässt Jamara die Herzen der Jungs höherschlagen.

Und noch mehr Highlights
Die Murmel Spielwerkstatt und Verlag AG zeigen das neue Chemie-Kartenspiel «ChemiX» und präsentieren eine Großspielvariante ihres beliebten 3-D-Taktikspiels «Caminos». Der Rätseltyp «Gurami» – neu in der Schweiz – erzeugt ein ähnliches Suchtpotenzial wie Sudoku. Auch die Ludotheken sind wieder mit dabei. Dieses Jahr heißt das Thema «Abenteuer im Weltall» – am Stand kann man Außerirdische treffen, Ufos ins All schleudern oder Sterne fischen.