Expertenjury kürt die Gewinner des Kind + Jugend Innovation Award 2011

Kind + Jugend - September 2011

 
Die Besten Neuheiten 2011 stehen fest

Ob Gefahr vorbeugend, pädagogisch wertvoll oder einfach praktisch: Zum Auftakt der weltgrößten Fachmesse für Kinderausstattung wurden die besten Neuheiten der Branche mit dem Kind + Jugend Innovation Award 2011 ausgezeichnet. Zuvor hatte eine Jury mit Vertretern aus Handel, TÜV und Medien die Neuheiten genau unter die Lupe genommen und in insgesamt acht Kategorien einen Gewinner benannt. Alle Nominierten und Preisträger sind bis zum 18. September 2011 auf der Kind + Jugend Innovation Area, Halle 11.3 zu sehen.

Der Kind + Jugend Innovation Award erfreut sich national sowie international hoher Anerkennung, sodass sich jedes Jahr zahlreiche Aussteller mit ihren Produkten um die begehrte Trophäe bewerben. Zugelassen waren Neu- und Weiterentwicklungen, die sich in Form, Aussehen, Materialbeschaffenheit, Handhabung und/oder Technologie von bereits auf dem Markt befindlichen Produkten unterscheiden.

 

Den ersten Platz in der Kategorie „World of Moving Baby“ sicherte sich der Kinderwagen Origami der Firma 4moms. „Was für eine Innovation: der erste Kinderwagen, der sich per Knopfdruck zusammenbaut“, urteilt die Jury. Zudem wurde die sportliche Note des Kinderwagens bewundert. Ausgestattet mit Geschwindigkeitsmesser, Kilometerzähler und Thermometer bietet der Origami ein perfektes Trainingsprogramm. Auch der Kinderwagen Quinny Vezz der Firma Dorel Netherlands konnte bei der Jury punkten: Seinen leichten und stabilen Charakter beschreibt die Jury als „perfekten Kinderwagen für einen Shopping-Trip in der Stadt.“

Der Kindersitz Kiwy der Firma Segrall SRL konnte die Kategorie „World of Travelling Baby“ für sich entscheiden. „Das Sicherheitssystem SA-ATS stellt in puncto Kindersicherheit im Auto eine einmalige Neuheit dar“, lautet das Urteil der Jury. Durch das neue Sicherheitssystem wird die Aufprallenergie durch einen hydraulischen Dämpfer erheblich reduziert und das Baby so während eines Unfalls besser geschützt. Als besonders nennenswert in dieser Kategorie empfahl die Jury den Fem*One2Stay der Firma Fem*Ster, ein Hochstuhl, der durch seine einfache Faltweise ein idealer Begleiter auf Reisen ist.

In der Kategorie „World of Moving Baby & Travelling Baby Accessories” trug der 5 Point Plus Kindersitz Anti Escape System der Firma Systematic Strategy Ltd den Sieg davon. Ein Zusatzgurt, der die Wirkung von Sicherheitsgurten in Kindersitzen verstärkt und damit verhindert, dass das Kind sich mit den Schultern aus den Gurten befreit. Die Jury ist sich einig: „Der 5 Point Plus Gurt erhöht die Sicherheit des Kindes im Autositz erheblich.“

Für seine Multifunktionalität wurde das neue Babyfon Tommeetippiee – closer to nature der Firma Mayborn Baby & Child mit dem Innovation Award in der Kategorie „World of Baby Safety at Home“ ausgezeichnet. Das neue System kombiniert alle Merkmale eines modernen Babyfons: Mikrofon, Kamera und Bewegungsmelder. „Eine Überwachung des Babys, auf die Bedürfnisse der Eltern angepasst“, lautet das Statement der beeindruckten Jury.

In der Kategorie „World of Baby Toys“ stand der Große Optikbaukasten von HABA ganz oben auf dem Treppchen. Die bunten Würfel, Quader und Kugeln regen zum Anfassen und Entdecken an. „Der pädagogische Gedanke hat uns überzeugt. Ein traditionelles Spielzeug, das Kinder mit kleinen Schritten an die Welt der Wissenschaft heranführt“, so die Jury. An zweiter Stelle nominierte die Jury die Kuscheltiere Safebreathe ‚Hoppy’ and ‚Patch’ von Safe Dreams Limited mit dem Argument: „Atmungsaktive Kuscheltiere – sehr wertvoll für allergische Kinder.“

Der Wrapper Motion + von Lodger konnte die Kategorie „World of Baby Textiles“ für sich entscheiden. Als Cape im Autositz, im Kinderwagen oder ausgefaltet als Spieldecke: der Wrapper Motion + bietet verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. Die Jury war sich einig: „Ein Cape mit vielen ergänzenden Funktionen, noch dazu aus einem angenehm weichen Material, hat den Award verdient.“

In der Kategorie „World of Baby Care“ fiel die Entscheidung auf Calma & 250ml Flasche von der Medela AG. „Eine künstliche Brustwarze als Aufsatz für die Flasche erleichtert den Übergang von der Brust zur Flasche“, meint die Jury. Als Innovation für unterwegs nennt die Jury die Happy 2Go Babyflasche der Firma Flori Babyartikel GmbH, mit der das Mischen von Pulver und Wasser auf längere Zeit hinausgeschoben werden kann und so das Füttern unterwegs vereinfacht.

Mit den baff Musikmöbeln der gleichnamigen baff GmbH wurde ein pädagogisch wertvolles Produkt in der Kategorie „World of Baby Furniture“ ausgezeichnet. Stuhl und Hocker umfunktioniert zu Musikinstrumenten sind ein Blickfang und eignen sich sehr zur Rhythmusschulung in Kindergärten und Vorschulen. Die Jury zeigte sich beeindruckt, dass so ein einfaches Möbelstück zur Entwicklung der Sinne beitragen kann.

Weitere Informationen und Services rund um die Kind + Jugend finden Sie unter www.kindundjugend.de.