Hitverdächtig: Monsterfalle erhält den Deutschen Spielepreis als bestes Kinderspiel 2011 und ist mehrfach nominiert

KOSMOS - September 2011
 

 
Die kuscheligen und kunterbunten Knuddel-Monster sorgen für richtig viel Aufregung in der alten Villa. Doch damit Oma keinen Schreck bekommt, versuchen Kinder ab sechs Jahren die Monster ganz schnell in den Keller zu scheuchen. Dazu müssen sie mit viel Geschick und Teamarbeit die quicklebendigen Monsterchen erst mal erwischen. Das lustige Kooperations- und Geschicklichkeitsspiel ab sechs Jahren erhält 2011 den Deutschen Spielepreis und steht auf der Nominierungsliste zum Kinderspiel des Jahres 2011 sowie zum Grafikpreis Graf Ludo.

 

Das lustige Kooperations- und Geschicklichkeitsspiel ab sechs Jahren überzeugte die Verbraucher mit einer Mischung aus Geschicklichkeit, Kooperation und natürlich den quirlig-liebenswerten Monstern. Als bestes Kinderspiel des Jahrgangs 2011 erhält Monsterfalle mit dem Deutschen Spielepreis eine der bedeutendsten Publikumsauszeichnungen der deutschen Spieleszene. Seit 1990 spiegelt er jährlich die Favoriten von Spielern, Händlern und Journalisten wider und leistet damit eine wertvolle Orientierungshilfe in der bunten Vielfalt des Spielwarenangebots. Ausgelobt vom Messe-Veranstalter Friedhelm Merz Verlag, findet die offizielle Preisverleihung am 19. Oktober anlässlich der SPIEL 2011 in Essen statt. Und die bunten Knuddelmonster von Monsterfalle stehen ganz oben auf dem Siegertreppchen.

 

 

Die Auszeichnung Kinderspiel des Jahres bietet Käufern im deutschsprachigen Raum seit 2001 eine verlässliche Orientierungshilfe im dichten Dschungel der jährlich neu erscheinenden Kinderspiele. Monsterfalle besticht durch seine gelungene Spielidee, gemeinsam möglichst schnell, nur mit vier Schiebern bewaffnet, freche Monster über den Spielplan im Schachtelboden zu bugsieren – und das zu zweit, mit jeweils wechselnden Spielpartnern. Neben Geschicklichkeit können Kinder hier vor allem ihren Teamgeist trainieren. Das gemeinsame aktionsgeladene Agieren auf Zeit sowie das außergewöhnliche Spielmaterial sorgen für hohen Spielwert – nicht nur bei Kindern“, so die Jury über das neueste Werk des Autorenpaares Brand.

 

 

Die Auszeichnung Graf Ludo würdigt die gelungene grafische Umsetzung einer Spielidee und ehrt damit die Arbeit von Spielegrafikern und Illustratoren. Der Preis wurde von FamilyGames, dem Spielbereich des Felsenweg-Instituts der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie, und der Leipziger Messe modell-hobby-spiel ins Leben gerufen und im Jahr 2009 zum ersten Mal verliehen. 2011 geht der Illustrator Michael Menzel gleich mit drei verschiedenen Spielen ins Rennen, eines davon ist Monsterfalle aus dem Hause KOSMOS. Die Verleihung findet am 30. September 2011 auf der Messe modell-hobby-spiel statt.