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Treffpunkt für Einsteiger und Kenner Am Messefreitag eroberten beim Projekt „Schule mal anders“ rund 2.000 Schüler das Messegelände. Kinder aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt konnten in verschiedenen Workshops in die Welt der modell-hobby-spiel eintauchen. In den Bereichen Modellbau, Modellbahn, Kreatives Gestalten und Spiel begegneten die jungen Messebesucher Freizeitmöglichkeiten, mit denen sie bisher wenig Berührung hatten. Für gestandene Modellbaufans gab es mit dem Modellbahnsofa am Gleis 27 und dem Fachtreffpunkt Modellbau zwei Foren, in denen sie Experten und Marktführer trafen, um etwas über aktuelle Trends zu erfahren. Unter anderem war Modellbaukoryphäe Heiko Mey zu Gast. Er präsentierte die neue Modellflugtechnik FPV (First-Person-View), bei der ein Flugzeug per Videokamera und Pilotenbrille gesteuert wird. Stimmen der Aussteller Carolin Bauer, Messeverantwortliche Ravensburger, Ravensburg: „Wir sind seit Anbeginn auf der modell-hobby-spiel. In diesem Jahr haben wir unter anderem unser Lernspiel tiptoi® präsentiert. Das Publikum hier ist sehr interessiert und neugierig. 2012 sind wir auf jeden Fall wieder dabei.“ Andreas Finke, Messeverantwortlicher AMIGO Spiel + Freizeit, Dietzenbach: „Die modell-hobby-spiel ist für uns ein Muss. Wir sind seit zehn Jahren dabei und werden auf jeden Fall auch nächstes Jahr wieder hier sein. Unser Stand war stets gut besucht. Viele Familien, aber auch fachkompetente Besucher zeigten ihr Interesse an unseren Spielen. Vor allem das Spiel ,Voll in Fahrt’, das dieses Jahr den Spielgrafikpreis Graf Ludo gewonnen hat, war sehr gefragt.“ Marcel Ingenillm, Verantwortlicher für Händlerschulungen, HABA, Bad Rodach: „Hier ist die Hölle los. Es sind so viele Kinder bei uns am Stand, dass sie teilweise auf dem Boden spielen, weil die Tische nicht ausreichen. Unsere Erwartungen haben sich auch in diesem Jahr wieder erfüllt, auch an den Umsatz – die Besucher kaufen sehr gut. Weil das Publikum in Leipzig sehr offen und spielfreudig ist, nutzen wir die Messe auch für die Marktforschung: Welche Cover kommen besonders gut an? Welche Spiele werden am häufigsten gespielt? In diesem Jahr ist ein Spiel aus unserer Gehirnjogging-Serie der Renner. Die modell-hobby-spiel ist und bleibt fester Bestandteil unseres Messeprogramms.“ Anneliese Meyer, Beraterin Finken-Verlag, Oberursel: „Wir präsentieren uns seit vielen Jahren auf der modell-hobby-spiel. In diesem Jahr haben wir Fingerpuppen mitgebracht. Die Produkte kommen bei den Besuchern sehr gut an, es gibt viele interessierte Nachfragen.“ Brigitte Neuer, Messeplanerin, SCHÄFER TOY COMPANY GmbH, Daufenbach: „Die modell-hobby-spiel ist sehr gut besucht, vor allem die für uns besonders relevante Altersgruppe von drei bis sechs Jahren ist stark vertreten. Die Halle ist voll, die Besucher kommen von allein auf uns zu. In der Spielecke können Kinder gemeinsam mit Eltern und Standbetreuern unsere pädagogisch wertvollen Fahrzeuge zusammenbauen und ausprobieren. Für uns ist es eine positive Erfahrung zu sehen, wie gut unser Spielzeug hier angenommen wird und wie viel Spaß die Jüngsten damit haben. Wir sind insgesamt sehr zufrieden, auch mit dem Kaufinteresse. Unsere Erwartungen an die Messe haben sich voll erfüllt.“ Matthias Mieg, Geschäftsführer, Tipp-Kick, Villingen-Schwenningen: „Wir sind zum zweiten Mal auf der modell-hobby-spiel. Nach unserer Premiere im letzten Jahr, haben Besucher in diesem Jahr explizit nach uns gesucht. Natürlich möchten wir aber noch bekannter werden! Daher kommen wir im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder.“ Fabian Stern, Brand Management MATTEL, Dreieich: „In diesem Jahr sind wir mit der doppelten Standfläche und einem Riesen-Scrabble auf die modell-hobby-spiel nach Leipzig gekommen – und unsere Erwartungen wurden sogar übertroffen. Wir erreichen doppelt so viele Gäste pro Tag wie im Vorjahr, etwa 10.000 bis 15.000 Sechs- bis Zwölfjährige und ihre Eltern. Auch die Kaufbegeisterung ist vorhanden. Die modell-hobby-spiel ist und bleibt für uns ein fester Messetermin.“ Markus Weigand, Produktmanager, NORIS-SPIELE, Fürth: „Man spürt, dass in dieser Region Kinder hoch im Kurs stehen, denn die Eltern nehmen sich Zeit zum Spielen mit ihren Sprösslingen und bleiben auch schon mal eine ganze Stunde am Stand. Im nächsten Jahr kommen wir wieder nach Leipzig.“ Meike Wittmann, Stellvertretende Geschäftsleitung, Wehrfritz, Bad Rodach: „Wir kommen seit vielen Jahren immer wieder gern auf die modell-hobby-spiel. Wir mögen das offene neugierige Publikum genauso wie die Freundlichkeit des Messepersonals. So gut wie die Stimmung sind auch die Besucherzahlen. Wichtig ist für uns aber auch, dass wir in Leipzig nicht nur Familien, sondern auch Kindergärtnerinnen, Erzieherinnen und Lehrerinnen erreichen. Wir kommen auf jeden Fall wieder.“ Frau Müller, PLAYMOBIL geobra Brandstätter, Verkäufern der SPIELE MAX AG, Zirndorf: „Die modell-hobby-spiel ist für uns eine gute Gelegenheit für die PLAYMOBIL Produkte zu werben. Gefragt waren vor allem das neue Playmobil Schloss und das Thema Futurama. Wir sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden und planen, uns auch im nächstes Jahr wieder an der Messe zu beteiligen.“ Alexander Barthel, Vertriebsbeauftragter DICKIE-TAMIYA Modellbau, Fürth: „Nach einer dreijährigen Pause sind wir wieder auf der modell-hobby-spiel präsent. Der Modellbau-Bereich hat auf der Messe wieder zugelegt, aber auch der Mix mit anderen Themen ist interessant, denn so kommen auch Besucher aus anderen Messebereichen zu uns, die nicht unbedingt gezielt auf eine Modellbaumesse gehen würden.“ Stephan Biemann, Geschäftsführer SCHILDKRÖT-PUPPEN und Spielwaren, Rauenstein: „Wir haben bisher immer nur auf reinen Fachmessen ausgestellt und wollten hier unser Sortiment erstmals auch am Endkunden testen. Das breite Spektrum von kreativem Gestalten über Spiel bis zum Modellbau finden wir interessant. Wir selbst wollen unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, so zum einen Sammler, aber auch Interessenten an hochwertigen, in Deutschland gefertigten Puppen zum Spielen. Die Resonanz ist gut, ebenso der Verkauf.“ Nico Bosch, Leiter Technik NOCH, Wangen im Allgäu: „Wir kommen seit 1993 zur modell-hobby-spiel. Sie ist für uns eine der wichtigsten Messen. Hier präsentieren wir unsere Neuheiten und kommen mit den Kunden ins Gespräch. In diesem Jahr haben wir in Leipzig erstmals unsere Herbstneuheiten vorgestellt.“ Maja Hanselmann, Workshopleiterin, TALCUS Reithofer, Hartberg, Österreich: „Wir sind zum ersten Mal auf der modell-hobby-spiel, und auch das Thema Speckstein-Schnitzen ist damit erstmals hier vertreten. Als österreichisches Unternehmen waren wir auf der Suche nach einem geeigneten Messeplatz in Deutschland. Leipzig scheint für uns nicht nur nach den Zahlen und Fakten, sondern auch in der Realität ideal zu sein.“ Diana Schmid, Marketing Rayher Hobby, Laupheim: „Auf der modell-hobby-spiel treffen wir viele kreative Menschen. Wir möchten mit unseren Workshops Leute für ein Hobby begeistern, das sie vielleicht auch nach der Messe weiter praktizieren. Unsere Workshops waren immer gut besucht. Wir sind sehr zufrieden.“ Holger Tietz, Geschäftsführer Briefmarkenversand Holger Tietz, Bremen: „Die modell-hobby-spiel ist für uns eine gute Gelegenheit, unsere Kunden im Osten von Deutschland zu erreichen. Sicher werden wir auch im nächsten Jahr wiederkommen.“ Volker Zulauf, Vertriebsleitung, robbe Modellsport, Grebenhain: „Begeistert waren wir vom Zustrom der Besucher. Wir sind bereits das vierte Mal in Leipzig, aber dieses Mal war einfach die Hölle los, so dass wir jetzt richtig glücklich und begeistert sind.“ Klaus Westerteicher, Inhaber, ACTeurope, Neuenbürg: „Wir sind als Versandhaus das erste Mal in Leipzig – mit dem Ziel, hier unsere ostdeutschen Kunden persönlich kennenzulernen. Der Kontakt über das Internet reicht eben nicht immer aus. Diese Erwartung hat sich vollkommen erfüllt. Zusätzlich zu unseren Bestandskunden konnten wir auch Neukunden gewinnen. Von der Besucherzahl toppt Leipzig andere Messen.“ Die nächste modell-hobby-spiel findet vom 5. bis 7. Oktober auf dem Leipziger Messegelände statt. |