Tüfteln, bauen und staunen mit den neuen Modellen von LEGO Technic

Lego News - Oktober 2011

 
LEGO® Technic

Seit August warten neue Herausforderungen auf Ingenieure ab neun Jahren. Drei aktuelle Modelle von LEGO Technic bieten spannende Konstruktionen für Klein und Groß. Durch ihre Detailtreue begeistern die Fahrzeuge im Miniformat genauso wie die großen Originale. Aus jedem Bausatz lassen sich mithilfe der Anleitung gleich zwei Modelle erstellen.

 

Vor 60 Jahren wurde er erstmals produziert und heute kennt ihn jeder: das einzigartige Fahrzeugkonzept – den Unimog. Die vielseitigste Arbeitsmaschine der Welt schiebt im Winter den Schnee weg, mäht im Sommer die Böschungen der Autobahn oder hilft beim Bauen von neuen Straßen. Bei LEGO Technic gibt es jetzt den Unimog U400, der in exklusiver Kooperation mit Mercedes-Benz entwickelt wurde. Der Unimog U400 ist seinem großen Vorbild originalgetreu nachempfunden und wartet mit 2.048 Teilen auf – er ist somit das größte Modell von LEGO Technic, das je produziert wurde. Da schlagen nicht nur Kinderherzen höher! Die Power Functions treiben die Pumpe eines pneumatisch betriebenen Krans mit Greifarm an, der fast um 360 Grad rotieren kann. Mit seinem Greifer und der Front-Seilwinde räumt der Unimog jede Last aus dem Weg. Der Unimog U400 verfügt über eine funktionstüchtige Steuerung und einen detailgetreuen Motor mit Kolben, die sich bewegen. Vor allem im Gelände macht die Baureihe eine gute Figur: Ein neuer Getriebeblock sorgt wie beim Original mit Portalachsen für große Bodenfreiheit, eine individuelle Federung dämpft Stöße und der Vierradantrieb sorgt auch offroad für Mobilität. Für den Einsatz im Winter lassen sich Kran und Winde in einen riesigen Schneepflug umbauen.

Da steckt Power drin: Der neue Tieflader kommt zum Einsatz, wenn viel Kraft gefragt ist. Mit den Power Functions lässt sich die motorisierte Ladefläche senken und heben. Anschließend die Seilwinde ausfahren und ein Fahrzeug ganz einfach aufladen. Panne passiert? Mit der Abschleppbrille kann der Tieflader kaputte Autos wegschaffen. Um die Verpflegung für die Reisenden am Flughafen zum Jet zu transportieren, können findige LEGO Ingenieure das Modell in einen Flughafen-Catering-Truck umbauen.

 

 

Hoch hinaus geht’s mit dem Service Truck und seiner Arbeitsbühne. Einfach die Ausleger ausfahren und den frei drehbaren Arm benutzen, um die Plattform zu ihrem Einsatzort in luftigen Höhen zu bringen. Sind Stapelarbeiten angesagt, lässt sich der Laster in einen Telelader verwandeln.

Diese neuen LEGO Technic Produkte sind seit August 2011 erhältlich:

Art.-Nr. 8110   Unimog U400   Ca. 190 Euro/CHF 269
Art.-Nr. 8109   Tieflader   Ca. 90 Euro/CHF 139
Art.-Nr. 8071   Service Truck   Ca. 40 Euro/ CHF 60