Auf zur idee+spiel-Weihnachts-Schatzinsel

idee+spiel - Oktober 2011

 
Der Löwenanteil der Spielwaren-Umsätze wird im letzten Quartal erzielt. Damit alle Zielgruppen erreicht werden, entwickelt idee+spiel jährlich einen großen Ratgeber, der bei „Wünschern“ und „Schenkern“ gleichermaßen gut ankommt. Über 650 topaktuelle Spielideen werden auf bis zu 100 Seiten erfolgreich präsentiert. Im Blickpunkt stehen natürlich die idee+spiel-exklusiven und absolut konkurrenzlosen Marken-Produkte, z. B. von PLAYMOBIL, LEGO, CARRERA, REVELL, SCHMIDT, FUNTOYS, SIMBA/DICKIE, KLEIN, DARDA, SIKU - um nur einige zu nennen. Dieses Jahr lautet der Titel: idee+spiel Weihnachts-Schatzinsel.

Der Aufbau des Katalogs basiert auf dem erfolgreichen fundierten idee+spiel-Generationen-Marketing-Konzept, das aufgrund der hervorragenden Resonanz immer weiter ausgebaut wird. Grundlage ist die Gliederung der Zielgruppen in “Kinder“, “Familie“ und “Generationen“ (= erfahrene Erwachsene).

Alle Zielgruppen werden individuell angesprochen und sie finden auf den entsprechenden Katalogseiten genau die Artikel, die für sie interessant sind. So erreichen die idee+spiel-Fachhändler das gesamte Spektrum der Spielwaren-Kunden mit nur einem Werbemittel. Um den unterschiedlichen Sortiments-Schwerpunkten der Mitgliedsgeschäfte gerecht zu werden, gibt es den idee+spiel-Weihnachtsratgeber und -Katalog in mehreren sortimentsgestuften Varianten – z. B. mit Eurotrain- und/oder McMEDIA-Modul. Insgesamt werden über 10 Millionen idee+spiel-Weihnachts-Kataloge sowie idee+spiel-Weihnachts-Prospekte im Umlauf sein.

MARKETING at its best!

Ein zentraler Bestandteil des idee+spiel-Marketings ist die massive Verbands-Gemeinschaftswerbung, die seit Jahren für steigende Kundenfrequenzen in den angeschlossenen Fachgeschäften sorgt. idee+spiel verstärkt 2011 erneut die Aktivitäten für die Mitglieder und investiert mehr in die gemeinschaftliche Werbung als alle anderen Verbände der Branche zusammen! Der Grundsatz lautet: Nur wer sich im Wettbewerb sichtbar positioniert, wird von den Verbrauchern auch wirklich wahrgenommen.

TV-Werbung:
Waren es 2010 noch 600 TV-Spots, wird deren Zahl in diesem Jahr sogar auf über 1.000 Ausstrahlungen in Deutschland und Österreich steigen. Alle 20-Sekunden-Spots laufen auf hochfrequentierten Sendern wie SuperRTL, RTL2, ARD, Nickelodeon und n-tv zu den zielgruppenstärksten Sendezeiten. Damit werden Wünscher und Schenker gleichermaßen erreicht. Beworben werden vier höchst attraktive Produkte, die es ausschließlich in den idee+spiel-Fachgeschäften zu kaufen gibt.

PRINT:
Im Printbereich wirbt idee+spiel wieder umfangreich, auffällig und auflagenstark! In allen wichtigen Medien, wie z. B. in der Gesamtauflage von Bild am Sonntag und der DB-Zeitschrift „mobil“, die von Millionen Bahnreisenden gelesen wird. Beworben werden insbesondere eine große Zahl von idee+spiel-exklusiven Markenprodukten sowie konkurrenzlose Eigenmarken-Artikel. Diese finden die Konsumenten ausschließlich in den idee+spiel-Fachgeschäften.

ONLINE-Marketing:
Onlinewerbung mit vielen Extras! Ob Online-Adventskalender mit tollen Gewinnen, Wunschzettel, die online ausgefüllt und direkt an den Schenker weitergeleitet werden können, oder Grußkarten mit weihnachtlichen Motiven. Im neu gestalteten idee+spiel-Internetauftritt gibt es auch in diesem Jahr wieder viel Spannendes zu entdecken. Verstärkt wird die idee+spiel-Online-Offensive durch Verbands-Bannerwerbungen auf hochfrequentierten Internetportalen wie toggo.de und KaufDA. Aufgrund der liebevollen Gestaltung und der interaktiven Möglichkeiten erregen die Werbebanner garantiert wieder viel Aufmerksamkeit bei den Konsumenten. Diese gelangen über die Banner direkt zu den interaktiven Seiten des Verbandes und damit direkt zu den idee+spiel-Fachhändlern.