DVD/Video Neuheiten bei edelkids

edelkids - Januar 2005

 

Endlich: Weitere Junior-Klassiker auf DVD!!! edelkids veröffentlicht am 14.02.2005 drei spannende DVDs mit beliebten Klassikern, auf die sich die Fans seit langem freuen!
 
Fünf Freunde in der Tinte
Basierend auf dem gleichnamigen, spannenden Roman der bekannten Jugendbuchautorin Enid Blyton klären die fünf Freunde mit detektivischem Spürsinn eine Entführung auf. Die fünf Freunde Georgina, auf eigenen Wunsch „Georg” genannt, Richard, Julius, Anne und Schäferhund Tim unternehmen in den Sommerferien eine Radtour. Unterwegs lernen sie den gleichaltrigen Millionärssohn Hardy Kent kennen, der sich ihnen anschließt. Ohne es zu ahnen, werden die Kinder von den Gaunern Johnny und Max verfolgt, die Hardy entführen wollen. Als die Radler eine Verschnaufpause einlegen, schlagen die beiden zu, kidnappen an Hardys Stelle aber Richard, denn die beiden Jungen hatten ihre Hemden getauscht. Natürlich wollen die Freunde Richard aus der Gewalt der Verbrecher befreien und nehmen sofort die Verfolgung auf.
 
Tom Sawyer - Ein toller Sommer mit Tom Sawyer
Ganz neue Lausbubengeschichten vom Erzschlawiner Tom Sawyer, den Regisseur Adam Weissman kurzerhand aus Mark Twains Jugendbuch-Klassiker in die Gegenwart übertragen hat. Freche Streiche sorgen für herzerfrischende Heiterkeit und ein fieser Bösewicht für die gebotene Spannung. In den Sommerferien bei seiner Tante Polly versucht Tom Sawyer, bei einem Wettbewerb möglichst viele Punkte zu sammeln, um den Hauptgewinn - zwei Eintrittskarten für einen Vergnügungspark - zu erringen. Natürlich ist er geschickt genug, um die anderen für seinen Sieg arbeiten zu lassen. Allerdings geht nicht alles so glatt über die Bühne, wie Tom sich das vorgestellt hat ...

Der Schurke wird dabei von keinem anderen verkörpert als von Erik Estrada, dem Star der Actionkrimi-Serie „Chips" (1977 - 1983), in der er einen Motorrad-Cop spielte. So bietet die Produktion also heitere und phantasievolle Familienunterhaltung mit gutgelaunten Darstellern auch bei den Kids: allen voran Phillip Van Dyke („Invisible Mom") als Tom Sawyer und Bethany Richards („Kid Cop") als seine Freundin Becky .

 
Gullivers Reisen
Dieser „Oscar"-nominierte Zeichentrickfilm basiert auf dem Jugendbuchklassiker von Jonathan Swift aus dem Jahr 1726. Im Land Lilliput spiegeln sich im Kleinen die Schwierigkeiten der Gesellschaft wider. Der schiffsbrüchige Mensch Gulliver erweist sich für die Lilliputaner dabei als Freund und Helfer.

Nach einem Schiffbruch wird Gulliver an den Strand eines Reiches gespült, dessen Bewohner die Größe eines Menschenfingers haben. Nachdem Gulliver erst als feindlicher Riese gilt, der unter größtem Aufwand gefesselt wird, sind die Lilliputaner bald auf die Hilfe des Menschenmannes angewiesen: Denn König Lilliput und König Bombo können sich nicht einigen, welche Landeshymne bei der Vermählung ihrer Kinder gespielt werden soll. Hier hat Gulliver die Möglichkeit, sich als Schlichter und Friedensstifter zu betätigen.

Auszeichnungen des Films:
 
Oscar Nominierung: Beste Musik
Oscar Nominierung : Bester Filmsong
Berlin (Kinderkinotage): Bester Film
Publikumspreis: Rosaroter Propeller

 
Ab dem 28. Februar 2005 wird es bei edelkids „Irgendwie Anders“!
 
„Irgendwie Anders“ ist eine Geschichte über zwei sehr gute Freunde, die trotz ihrer radikalen und unüberwindbar scheinenden Gegensätze immer zusammenhalten. Der eine ist brav und ängstlich, der andere immer auf der Suche nach Abenteuern, ohne dabei die problematischen Konsequenzen zu bedenken. „Irgendwie Anders“ ist edukativ, vermittelt auf hochwertige Weise Verständnis für das positive Anderssein und führt dabei in ein unvergleichbares Phantasieland. Die TV-Serie, die ab dem 26.02.2005 samstags um 07:50 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird, basiert auf dem seit 1994 in Deutschland existierenden Buch und Bestseller von Kathryn Cave und Chris Riddell (erschienen im Oetinger Verlag). Pro Jahr werden sehr erfolgreich ca. 20.000 Exemplare des Buchs verkauft. Es erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter „Buch des Monats“ der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendbuchliteratur, erschien in „Die Kinder- und Jugendbuchliste“ (Radio Bremen/SR/WDR), und erhielt den UNESCO-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Die TV-Serie lief bereits im Sommer 2004 sehr erfolgreich auf KI.KA mit einem Marktanteil von bis zu 22 % in der relevanten Ziel-gruppe!
 
Kurzinhalt: Der Name der Hauptpersonen ist „Irgendwie“ und „Anders“. „Irgendwie“ und „Anders“ sehen auch irgendwie anders aus: „Irgendwie“ hat große tapsige Füße, riesige Hände, Schlappohren und einen kleinen runden Körper. Er lebt ganz allein und hat keinen einzigen Freund. „Irgendwie“ will jedoch mit allen anderen spielen und probiert alles, um dazuzugehören.
Aber: er malt nicht wie sie, spielt nicht wie sie, lächelt nicht wie sie, spricht nicht wie sie und isst ganz andere Sachen als die Anderen. Daher ist er sehr traurig und bleibt alleine zu Hause. Eines Abends steht „Anders“ vor seiner Tür und fragt, ob er herein kommen darf. „Anders“ ist auch etwas anders: flossenartige pelzige Hände, hellbraunes Struwelhaar, eine Nase, die einem Rüssel ähnelt, und ein dicker runder Körper. „Irgendwie“ will „Anders“ wieder los werden, weil er ihn nicht kennt. Doch dann erinnert die Situation von „Anders“ „Irgendwie“ an ihn selbst: er sagt ihm, dass sie zwar verschieden sind, aber das dies egal sei. Von diesem Tag an sind „Irgendwie“ und „Anders“ Freunde. Das Gemeinsame der beiden – das Anderssein - verbindet sie. Beide sind Außenseiter, beide sind unterschiedlich, jeder wahrt jedoch seine Individualität. Die Geschichte von „Irgendwie Anders“ zeigt, dass man „Andersartigkeit“ mit Offenheit und Toleranz begegnen und nicht das eigene Verhalten durch Ablehnung und Vorurteile bestimmen lassen sollte.

Der Schlusssatz von „Irgendwie Anders“ berührt und vermittelt die Aussage dieser wunderschönen Serie: „Und wenn einmal jemand an die Tür klopfte, der wirklich sehr merkwürdig aussah, dann sagten sie nicht: ´Du bist nicht wie wir´ oder ´Du gehörst nicht dazu´. Sie rückten einfach ein bisschen zusammen.“